Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Fulda: Streitigkeiten in der Heinrichstraße – Zeugen und Geschädigte gesucht
(ots) – Am frühen Sonntagmorgen (4.11.), gegen 04.30 Uhr, erhielt die Polizei über den Notruf die Mitteilung, dass im Bereich der Heinrichstraße und Rhönstraße etwa 20 Personen lautstark streiten und es auch zu Schlägereien komme. Noch während dem Eingang des Notrufs wurden mehrere Streifen der Polizei entsandt. Diese stellten weder an der angegebenen Örtlichkeit noch in der näheren Umgebung sich streitende Personen fest.
Am darauffolgenden Montag (5.11.) ging bei der Polizei ein Hinweis auf Blutspuren im Bereich der Heinrichstraße ein. Vor Ort stellten die Beamten Anhaftungen auf dem Boden fest, bei denen es sich um Blutspuren gehandelt haben könnte. Da keinerlei Hinweise auf ein Gewaltverbrechen vorlagen, wurden diese Spuren – wie in solchen Fällen üblich – nicht gesichert und untersucht.
Von einer vor allem in den sozialen Netzwerken verbreiteten angeblichen Entführung ist der Polizei derzeit nichts bekannt. Vorliegende Videoaufzeichnungen werden von der Kriminalpolizei ausgewertet.
Mögliche Zeugen, Beteiligte oder Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Fulda: Falscher Bundespolizist im Zug unterwegs
Bundespolizeiinspektion Kassel
(ots) – Beamte der Bundespolizeiinspektion Kassel haben am vergangenen Freitag einen falschen “Kollegen” aus dem Verkehr gezogen. Nahezu wie ein echter Bundespolizist gekleidet, war ein 19-Jähriger aus Reutlingen in einem ICE von Stuttgart in Richtung Fulda unterwegs.
Mit falscher Dienstkleidung und einem unechten Dienstausweis ergaunerte sich der 19-Jährige die kostenfreie Mitfahrt im Zug. Verdächtig machte sich der Mann, als er sich wiederholt anbot, das Zugpersonal zu unterstützen. Den Bahnmitarbeitern kam der Mann schon sehr verdächtig vor. Daher rief der Zugbegleiter die Bundespolizei in Fulda zur Hilfe.
Bei der Ankunft in der Domstadt endete die Reise des falschen “Bundespolizisten”. Beamte des Bundespolizeireviers Fulda nahmen den Mann am Bahnsteig 7 fest und brachten ihn zur Wache.
Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den selbst ernannten “Kollegen” ein Strafverfahren wegen Verdachts des Betruges und der Amtsanmaßung eingeleitet. Nach den polizeilichen Maßnahmen kam der Mann wieder frei.
Bad Hersfeld: Kontrollierte Lkw und Sattelzüge mit Weihnachtsbäumen
(ots) – “Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie schön sind deine Blätter…”, dies scheint nicht nur das Motto eines der bekanntesten Weihnachtslieder zu sein, auch das Kontrollteam des Regionalen Verkehrsdienstes der Bad Hersfelder Polizei merkte nun, dass es nun mit großen Schritten auf Weihnachten zu geht.
In den letzten Wochen fielen ihm nämlich vermehrt Sattelzüge auf, deren Planen nach außen beulten und sich nach unten bauchig verbreiterten. Ein Blick auf die Ladepapiere erklärte dann vieles. Die Fuhrunternehmen aus Bulgarien holten die Weihnachtsbäume und Tannenzweige in Dänemark ab und verteilen diese im gesamten Bundesgebiet. Die Bäume und Zweige wurden lose und per Hand auf die Ladefläche gestapelt und lagen dort völlig ungesichert. Eine Sicherung mittels Spanngute war nicht möglich, da sonst Äste abbrechen würden. Da es sich bei den Aufliegern lediglich um Standardaufbauten handelte, hat die Plane keine ladungssichernde Eigenschaft, sondern dient lediglich dem Wetterschutz. In einem Fall hatten sich die 22 Tonnen Zweige durch die Fahrtbewegungen dermaßen gesetzt, dass sich die Breite des Aufliegers von den erlaubten 2,55 m auf 2,80 m verbreitert hatte.
Allen Sattelzügen wurde die Fahrt untersagt. Neben dem Aufwand, die Ladung vor Ort umzuladen, wird bei der Bußgeldstelle in Kassel die Einziehung des Wertes der Taterträge angeregt. Hintergrund ist, dass sich die Begehung von Ordnungswidrigkeiten für die Unternehmen nicht lohnen darf. Der errechnete Einziehungsbetrag der bislang drei Verfahren beträgt insgesamt 9.700 Euro.
Lack von schwarzem Audi Q 2 zerkratzt – Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung
BAD HERSFELD. Wie erst heute (19.11.) bei der Polizei angezeigt, wurde bereits am Donnerstag (15.11.), zwischen 20.00 und 22.30 Uhr, der Lack eines schwarzen Audi, Q2, auf dem Parkplatz Am Markt von Unbekannten mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Es entstand ein Schaden von ca. 750 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.
Gartenhütten aufgebrochen
SCHLITZ. In der Nacht zu Samstag (17.11.) wurden in der Straße “Steinweg” die Gartenhütten von zwei benachbarten Grundstücken aufgebrochen. Dabei entwendeten die unbekannten Täter aus einer der Hütten zwei schwarze E-Bikes der Marke KTM sowie einen blauen Kompressor im Gesamtwert von rund 5.600 Euro. Aus dem anderen Gartenhaus stahlen die Täter ein weißes E-Bike der Marke “Raleigh Corby” im Wert von rund 2.000 Euro. Es entstand geringer Sachschaden.
Hinweise bitte an den Polizeiposten Schlitz unter Telefon 06642/1647 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache
Einbruch in Wohnhaus gescheitert
KIRTORF. Zu einem Einbruchsversuch in ein Wohnhaus kam es in der Zeit von Donnerstagnachmittag (15.11.) bis Samstagnachmittag (17.11.) in der Hersfelder Straße im Kirtorfer Ortsteil Ober-Gleen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand versuchten die unbekannten Täter gewaltsam über die Hauseingangstür in das Objekt zu gelangen, jedoch erfolglos. Es entstand Sachschaden von rund 300 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Alsfeld unter Telefon 06631/974-0 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache
Diebstahl in Beherbergungsstätten
ALSFELD/SCHLITZ. In der Nacht zu Sonntag (18.11.) kam es durch Unbekannte in einer Beherbergungsstätte in Alsfeld und Schlitz zu einem Diebstahl.
In den frühen Sonntagmorgenstunden, zwischen 1 Uhr und 5:15 Uhr, entwendeten Unbekannte aus dem Rezeptionsbereich eines Beherbergungsbetriebs in der Ziegenhainer Straße ein EC-Kartenlesegerät samt Zubehör im Wert von rund 500 Euro. Nach derzeitigem Erkenntnisstand buchten sich die Täter unter Aliaspersonalien in das Hotel ein und gaben vor, in der Nacht anreisen zu wollen. Über den hoteleigenen Schlüssel gelangten die Diebe dann schließlich unerkannt in die dortigen Räumlichkeiten.
In Schlitz kam es in der Zeit von 1:30 Uhr bis 6 Uhr, ebenfalls zu einem Diebstahl aus dem Rezeptionsbereich eines Beherbergungsbetriebs in der Straße “An der Vorderburg”. Dabei entwendeten die unbekannten Täter einen schwarzen Laptop der Marke “Acer”, einen silbernen Laptop der Marke “Hewlett Packard” sowie ein Kreditkartenlesegerät mit Ladestation im Gesamtwert von rund 2.000 Euro. Wie die Täter in die Räumlichkeiten gelangt sind, ist derzeit nicht bekannt.
Ob ein Tatzusammenhang zwischen den Diebstählen besteht, ist derzeit nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizei in Alsfeld unter Telefon 06631/974-0, den Polizeiposten Schlitz unter Telefon 06642/1647 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache
Einbruch in Wochenendhaus
SCHOTTEN. In der Straße “Auf der Lücke” brachen Unbekannte in der Zeit vom 07.11. bis 18.11. in ein Wochenendhaus ein. Nach bisherigen Erkenntnissen drangen die Täter gewaltsam über die Hauseingangstür in die Räumlichkeiten ein und durchsuchten diese. Über das Diebesgut ist derzeit nur bekannt, dass die Täter mehrere Bilder im Gesamtwert von rund 250 Euro entwendeten. Es entstand Sachschaden von circa 100 Euro.
Hinweise bitte an den Polizeiposten Schotten unter Telefon 06044/989090 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache
Bargeld aus A-Klasse gestohlen
FULDA. In der Nacht zum Samstag (17.11.) zwischen 01:30 und 03:30 Uhr haben Unbekannte die hintere Beifahrerscheibe einer roten Mercedes A-Klasse eingeschlagen, der in der Löherstraße geparkt war. Die Diebe entnahmen aus dem Fahrzeug eine rosa/violett schimmernde Bauchtasche der Marke FILA mit Bargeld und verursachten so einen Gesamtschaden in Höhe 500 Euro.
Roller in Niesig aufgebrochen
FULDA. Unbekannte haben am Samstagabend (17.11.) zwischen 17:00 und 24:00 Uhr ein schwarzes Kleinkraftrad von der Wohnanschrift des Halters in der Franzensbader Straße entwendet und in die Marienbader Straße verbracht. Dort brachen die Diebe die Sitzbank sowie das Top Case des Rollers auf und stahlen Bordwerkzeug, Regenkleidung, einen schwarzen Motorradhelm “UVEX”, Motoradhandschuhe und das Versicherungskennzeichen “109 WMZ” aus dem Jahr 2018. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 350 Euro.
Farbspritzgerät von Baustelle gestohlen
FULDA. Auf der Baustelle eines Möbelhauses in der Heidelsteinstraße ist im Laufe des vergangenen Freitags (16.11.) ein Spritzgerät zur Anbringung von Wandfarbe abhandengekommen. Das blau-silberne Gerät der Marke Graco hat einen Wert von circa 1.500 Euro.
Briefkasten beschädigt
KALBACH / VEITSTEINBACH. In der Nacht zu Samstag (17.11.) zwischen 00:00 und 05:00 Uhr haben Unbekannte einen Briefkasten im Ortsteil Veitsteinbach im Grottenweg beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 80 Euro.
Dieseldiebe in Fulda
FULDA. Am vergangenen Wochenende schlugen Dieseldiebe auf einem Firmenparklatz in der Straße “An Vierzehnheiligen” zu. Bemerkt wurde das illegale Abzapfen am Sonntag (18.11.) um 15:30 Uhr durch einen Lkw-Fahrer einer Petersberger Spedition. Aus zwei Sattelzugmaschinen der Firma wurden mindestens 800 Liter Diesel abgepumpt. Der Wert des gestohlenen Treibstoffs wird auf über 1.400 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de