Kreis Germersheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Kinder schützen – Na klar!
Noch Plätze frei: Gewalt gegen Kinder – Informationsabend für Ehrenamtliche – jetzt anmelden
Ehrenamtliche Mitarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit werden immer wieder mit Situationen konfrontiert, in denen sie eine Kindeswohlgefährdung erkennen könnten. „Gewalt gegen Kinder ist ein hochaktuelles und sehr problematisches Thema“, betonen Natalie Dernberger, 1. Vorsitzende Kreisjugendring Germersheim e.V. (KJR) und der Erste Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler.
Deshalb laden der KJR und das Jugendamt der Kreisverwaltung Germersheim Ehrenamtliche ein, die in Vereinen, Verbänden oder anderweitig mit der Betreuung von Kindern und Jugendlichen beschäftigt sind, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Am Dienstag, 27. November um 19 Uhr wird in den Räumen des Kath. Pfarrheims Rülzheim, Am Deutschordensplatz 12, erörtert, wie man Risiken für das Wohl von Kindern in der ehrenamtlichen Arbeit erkennen und was man konkret tun kann.
Referentin Annette Heck, Netzwerk Kindeswohl und Kindergesundheit im Kreisjugendamt Germersheim, liefert Hintergrundinformationen, gibt gezielte Hilfestellungen und zeigt Vorgehen und Anlaufstellen für den konkreten Fall auf. Handlungsmöglichkeiten werden praktisch erprobt und reflektiert.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung beim Kreisjugendamt ist telefonisch bei Jeanette Zikko-Giessen unter Tel. 07274/53-372 oder per E-Mail: j.zikko@kreis-germersheim.de erwünscht.
Gehen – Kommen – Bleiben – MenschenWege im Landkreis Germersheim
Herzliche Einladung zur Benefizveranstaltung für das Kinderhospiz Dudenhofen Theater-Lesung in der IGS Rülzheim mit dem Theater Kauderwelsch am 1. Dezember
Herzlichen Glückwunsch – Happy Birthday – Joyeux anniversaire – Ot vsego serdtsa przdravlyayu s dnem rozhdeniya – От всего сердца поздравляю с Днем рождения …etc.
Am 1. April 2018 feierte der Landkreis Germersheim seinen 200. Geburtstag. Bereits im September 2016 traf sich Landrat Dr. Fritz Brechtel mit der Theaterpädagogin und Regisseurin Marianne Stein vom Kauderwelsch Theater, um Ideen für ein ganz besonderes Projekt zu diesem Anlass zu spinnen: Die im Kreis lebenden Menschen sollten in den Mittelpunkt gestellt werden. Und so begab sich ab Februar 2017 ein Team von Interviewer aus 26 Gemeinden auf Spurensuche. Über 100 Menschen aus 28 Nationen waren dankenswerter Weise bereit, ihre ganz persönliche Lebensgeschichte zur Verfügung zu stellen. Viele spannende und ergreifende Geschichten kamen dabei zusammen, die immer wieder aufzeigen, dass das Weggehen und das Herkommen seit Menschengedenken die Welt beschäftigt. Sie zeigen auf, wie bunt und vielschichtig unsere Gesellschaft ist und wie Zusammenwachsen funktionieren kann.
Aus diesen Geschichten entstand unter der Leitung von Marianne Stein, Kauderwelsch Theater, und Sayeeda Rennhofer zum einen das Buch „Gehen-Kommen-Bleiben“, das bei der Kreisverwaltung (07274/53-319 oder per E-Mail, k.traeber@kreis-germersheim.de), im Schublädl Neupotz sowie in der Buchhandlung Pausch in Kandel erhältlich ist.
Zum anderen schrieb Stein daraus ein spannendes, emotionales Theaterstück, das die Regisseurin mit ihrem 22-köpfigen Ensemble von Kauderwelsch sowie Schauspielerinnen und Schauspieler aus dem Landkreis auf die Bühne bringt. Sie nimmt die Zuschauer mit auf eine zweihundertjährige Zeitreise und lässt dabei die Geister der Vergangenheit auferstehen. Zuschauer können sich auf König Max von Bayern und den Wiener Kongress freuen, den ersten Landrat, damals noch Landkommissär genannt, erleben und sich von der Flucht vor Armut, Not und Verfolgung ergreifen lassen. Sie wandern mit aus nach Amerika und Brasilien und tauchen ein in persönliche Schicksale von Menschen aus fünf Kontinenten. Eine Gruppe Erzähler wird aus ausgewählten Biografien vorlesen, die immer theatral untermalt sein werden.
Nachdem die Aufführungsreihe am 30. November abgeschlossen sein wird, war es der Gruppe und Dr. Fritz Brechtel als Projektträger, eine Herzensangelegenheit, eine zusätzliche Aufführung als Benefizveranstaltung zugunsten des Kinderhospiz Dudenhofen durchzuführen. Das Ensemble und die Verantwortlichen freuen sich auf reges Interesse. Die Szenische Lesung findet am Samstag, 1. Dezember, 17 Uhr, in der IGS Rülzheim, Schulstraße 1, statt. Einlasskarten gibt es gegen eine Spende im Sekretariat der IGS Rülzheim von 10 bis 15 Uhr unter 07272/929 740.
Verteilung der gelben Säcke
In der ersten Dezemberwoche beginnt im Landkreis Germersheim wieder die Verteilung der gelben Wertstoffsäcke an die Haushalte. Die Firma Remondis, die ab Januar 2019 mit der Abholung der gelben Säcke beauftragt ist, wird an jeden Haushalt zwei Rollen mit je 15 Säcken verteilen. Bei einem größeren Bedarf können gelbe Säcke auch bei den Verbandsgemeinde- bzw. Stadtverwaltungen sowie bei der Kreisverwaltung in Germersheim persönlich abgeholt werden. Die gelben Säcke werden leider sehr oft missbräuchlich verwendet, wodurch immer wieder Engpässe bei der Nachlieferung entstehen. Deshalb weist die Kreisverwaltung darauf hin, gelbe Säcke ausschließlich für das Sammeln von Leichtverpackungen wie zum Beispiel Joghurtbecher, Milchverpackungen, Tetra-Paks oder Konservendosen zu verwenden. Die Firma Remondis ist als Vertragspartner des Dualen Systems ab Januar 2019 zuständig für die Abfuhr der gelben Säcke im Landkreis Germersheim. Bei Nachfragen oder Beschwerden ist die Firma telefonisch erreichbar unter 0800/12 23 255 (kostenloses Servicetelefon) oder per Mail: info@remondis.de.
Veranstaltungen der Kreisvolkshochschule Germersheim
Es wird darauf hingewiesen, dass zu allen nachstehend aufgeführten Kursen und Vorträgen eine Anmeldung unbedingt erforderlich ist. Kontaktadressen sind am Ende des Textes zu finden.
„Selbstverteidigung“ – Kurs mit Sascha Kimling: Germersheim, August-Keiler-Str. 34, Goethe-Gymnasium, Ostbau, 2. OG, Gymnastikhalle. Beginn: Samstag, 08.12.2018, 10:00 – 16:00 Uhr. Dauer: 1 Termin, Kosten: 26,00 Euro/Person. „Verkehrsrecht – “Was tun nach einem Verkehrsunfall?” – Rechtsvortrag“ – Kurs mit Michael Münch: Germersheim, August-Keiler-Str. 34, Goethe-Gymnasium, Ostbau, EG, Saal 083. Beginn: Donnerstag, 13.12.2018, 19:30 – 21:00 Uhr. Dauer: 1 Termin, Kosten: 10,00 Euro/Person. Vorankündigung: Rheinpark-Guide – Ausbildung 2019 – Die Ausbildung wird gemeinschaftlich von den Volkshochschulen der Landkreise Rastatt und Germersheim, der VHS Landkreis Karlsruhe e.V., der grenzüberschreitenden UP-PAMINA-VHS in Wissembourg in Kooperation mit dem PAMINA-Rheinpark/Parc Rhénan e.V. durchgeführt. Ziel dabei ist die grenzübergreifende Netzwerkbildung. Lehrgangsstart ist geplant für Ende Februar 2019. Platzreservierungen sind ab sofort möglich.
Eine Anmeldung ist zu allen Veranstaltungen zwingend erforderlich bei der Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule Germersheim, Telefon 07274-53334 oder -53382, E-Mail: vhs@kreis-germersheim.deoder online über ein Buchungsformular auf der Homepage unter www.kreis-germersheim.de/kv_germersheim.
Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 08:30 bis 12:00 Uhr, Dienstag: 13:30 bis 16:00 Uhr, Donnerstag: 13:30 bis 18:00 Uhr, Annahmeschluss: jeweils 15 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten.
Selbstverteidigung
Die Kreisvolkshochschule Germersheim bietet am Samstag, 8. Dezember von 10 bis 16 Uhr, ein eintägiges Seminar zur Selbstverteidigung, in Germersheim, August-Keiler-Str. 34, Goethe-Gymnasium, Ostbau, 2. OG, Gymnastikhalle, an. Selbstverteidigung beginnt nicht mit dem Kampf an sich, sie beginnt schon früher. In manchen Situationen, sei es auf dem Heimweg, auf Bahnhöfen oder Veranstaltungen, kann es zu gewalttätigen Übergriffen kommen. Ein realitätsnahes Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungstraining, das solche Situationen durchleuchtet, kann zur Vermeidung oder Bewältigung kritischer Situationen hilfreich sein. Ursachen – Auseinandersetzung – Folgen, sind die theoretischen Inhalte dieses Workshops. Die praktischen Trainingseinheiten bestehen aus Selbstverteidigungstechniken, Stresstraining und realitätsnahen Szenarien. Die Teilnehmenden erfahren auch, wann sie sich verteidigen dürfen und welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Der Tageskurs steht unter der Leitung von Sascha Kimling und kostet 26 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich und zu richten an die Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule per Telefon 07274/53334, oder E-Mail: vhs@kreis-germersheim.de.
Verkehrsrecht – „Was tun nach einem Verkehrsunfall!“
Die Kreisvolkshochschule lädt alle Interessierten am Donnerstag, 13.12.2018 von 19.30 bis ca. 21 Uhr, zu einem Rechtsvortag zum Thema „Was tun nach einem Verkehrsunfall!“ nach Germersheim, August-Keiler-Str. 34, Goethe-Gymnasium, Ostbau, EG, Saal 083, ein.
Voraussetzungen und Höhe eines Schmerzensgeldes, Kapitalabfindung und / oder Rente?, Dauerschäden, vermehrte Bedürfnisse, Verdienstausfallschaden, Unterhalt für die Hinterbliebenen und Beerdigungskosten, all dies sind Themen des Rechtsvortrags von Rechtsanwalt Michael Münch. Kosten 10 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich und zu richten an die Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule, Tel. 07274/53334 oder 53382, E-Mail vhs@kreis-germersheim.de oder persönlich in der Ritter-von-Schmauß-Str./Ecke Paradeplatz.