Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Polizei Eschwege
Versuchter Einbruch
Ein versuchter Einbruch wird aus Wehretal-Reichensachsen angezeigt. Am gestrigen Montag versuchten unbekannte Täter zwischen 17:30 Uhr und 18:50 Uhr in der Blaue-Kuppe-Straße in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Dazu wurde ein Fenster aufgehebelt und auch geöffnet.
Möglicherweise wurden der/ die Täter bei der weiteren Tatausführung gestört, so dass kein Eindringen in das Haus stattfand. Sachschaden: ca. 500 EUR; Hinweise: 05651/9250.
Schwerer Unfall auf winterlicher Fahrbahn
(ots) – Um 16:10 Uhr befuhr gestern Nachmittag eine 25-jährige Pkw-Fahrerin aus Witzenhausen die B 451 von Trubenhausen in Richtung Hundelshausen. Ausgangs einer Rechtskurve verlor sie auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über ihr Auto und geriet in den Gegenverkehr.
Dort kam es zunächst zum seitlichen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw, der von einem 58-jährigen aus Kassel gefahren wurde. Anschließend geriet der Pkw der 25-Jährigen komplett auf die Gegenfahrbahn, wo es dann zum frontalen Zusammenstoß mit dem Pkw eines 55-Jährigen aus Großalmerode kam. Die beiden Fahrer wurden durch den Zusammenstoß schwer verletzt; ebenso ein 25-jähriger und ein dreijähriges Kind im Auto der 25-Jährigen.
Im Einsatz waren die Feuerwehr mit 40 Einsatzkräften sowie vier Krankenwagen und zwei Notarztwagen. Angefordert wurde zudem ein Gutachter. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 18.000 EUR. Während er Unfallaufnahme und der Abschleppung der Fahrzeuge war der Streckenabschnitt bis 19:10 Uhr gesperrt.
Falscher Polizeibeamter
(ots) – Um 21:45 Uhr erhielt gestern Abend ein 82-Jähriger aus Herleshausen einen Anruf von einem angeblichen Polizeibeamten, der angab, es hätte einen Raub in Herleshausen gegeben.
Der falsche Polizeibeamte stellte sich mit dem Namen “Richter” vor und erzählte von einem Raub, der sich in der Borngasse in Herleshausen ereignet haben soll. Während der Ermittlungen habe man Aufzeichnungen gefunden, wonach nun der Angerufene das nächste Ziel eines Raubüberfalls sein soll. Daher wäre es ratsam das Geld und andere Wertsachen zu sichern. Da dies dem 82-jährigen doch komisch vorkam, sprach er den angeblichen Polizeibeamten darauf an, der das Gespräch dann beendete. Der Anrufer sprach akzentfrei Deutsch; weitere Anrufe fanden dann nicht mehr statt.
Hinweise nimmt die Kripo unter 05651/9250 entgegen.
Wenn Sie selbst angerufen werden:
- Bei einem Anruf der Polizei erscheint nie die Rufnummer 110 in Ihrem Telefondisplay.
- Gibt sich der Anrufer als Polizeibeamtin oder Polizeibeamter aus, lassen Sie sich den Namen nennen und wählen Sie selbst die 110. Schildern Sie der Polizei den Sachverhalt.
- Geben Sie unbekannten Personen keine Auskünfte über Ihre persönlichen oder finanziellen Verhältnisse.
- Sprechen Sie mit ihrer Familie oder einer anderen Vertrauensperson über den Anruf.
- Übergeben Sie unbekannten Personen niemals Geld oder Wertsachen, auch nicht Boten oder angeblichen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern der Polizei, Staatsanwaltschaften, Gerichten oder Geldinstituten.
- Wenn Sie Betroffener eines solchen Anrufes geworden sind, wenden Sie sich in jedem Fall an die Polizei und erstatten Sie eine Anzeige.
Weitere Informationen und Präventionsangebote finden Sie unter: www.polizei-beratung.de
Polizei Sontra
Verkehrsunfälle
Mit einem Reh kollidierte heute Morgen, um 07:50 Uhr, eine 38-jährige Pkw-Fahrerin aus Herleshausen, die auf der K 28 zwischen Ulfen und Sontra unterwegs war. Das Reh erlag den Verletzungen; am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 800 EUR.
Um 12:45 Uhr ereignete sich gestern Mittag in der Bahnhofstraße in Sontra ein Verkehrsunfall bei dem eine 47-Jährige aus Sontra leicht verletzt wurde. Zur Unfallzeit parkte ein 40-jähriger Techniker der Deutschen Bahn mit seinem Pkw auf dem Durchgangsweg für Fußgänger zu den Gleisen, wo er Arbeiten durchführte. Nach Beendigung dieser Arbeiten fuhr er rückwärts in Richtung Bahnhofsvorplatz, wobei er die Fußgängerin hinter seinem Fahrzeug übersah, die dadurch zu Boden fiel und über Schmerzen im Handgelenk- und Oberschenkelbereich klagte. Am Fahrzeug entstand kein Sachschaden.
Polizei Hessisch Lichtenau
Verkehrsunfall
Um 14:35 Uhr befuhr gestern Nachmittag ein 20-jähriger aus Eschwege mit einem Klein-Lkw (Sprinter) die Eisenbergstraße in Großalmerode. Im Einmündungsbereich zur Straße “In den Steinen” missachtete er die Vorfahrt eines 51-jährigen Pkw-Fahrers aus Großalmerode, der in Richtung der Ortschaft Faulbach unterwegs war. Durch den Zusammenstoß wurden der 51-Jährige sowie der Mitfahrer (sechsjähriges Kind) verletzt und in das Klinikum nach Kassel gebracht. Der Sachschaden wird mit ca. 17.000 EUR angegeben.
Diebstahl, Sachbeschädigung
In einem unbemerkten Augenblich wurde am gestrigen Nachmittag aus dem Personalraum eines Geschäftes in der Heinrichstraße in Hessisch Lichtenau ein Mobiltelefon und die Geldbörse entwendet. Gegen 14:50 Uhr betrat ein unbekannter Täter die Sozialräume, wo auch die 41-Jährige Geschädigte aus Hessisch Lichtenau ihre Handtasche abgelegt hatte. Aus dieser wurde die aufgeführten Gegenstände entwendet. Im Portmonee befanden sich neben persönlichen Papieren auch ca. 20 EUR Bargeld. Tatverdächtig ist ein vermutlich Deutscher, sprach akzentfrei Deutsch, 170-180 cm groß, sportliche Figur, ca. 30 Jahre alt, Glatze; er trug eine schwarze Winterjacke mit weißen Elementen. Hinweise: 05602/93930.
Polizei Witzenhausen
Verkehrsunfälle
Um 19:40 Uhr befuhr gestern Abend ein 19-jähriger Pkw-Fahrer aus der Gemeinde Meinhard die B 27 in Richtung Witzenhausen. In der Gemarkung von Werleshausen kam es zum Zusammenstoß mit einem Wildschwein, das am Unfallort verendete. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 4000 EUR.
Beim Befahren des Parkplatzes im Laubenweg in Witzenhausen (Lidl) streifte gestern Nachmittag, um 17:40 Uhr, der 64-jährige Fahrer eines slowakischen Sattelzuges einen dort geparkten Pkw Renault einer 55-jährigen aus Witzenhausen. An deren Fahrzeug entstand Sachschaden; der Sattelzug blieb unbeschädigt.