Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Rödelheim/Niederursel: Déjà-vu der anderen Art

(ots) – (ne) Ein Auto, ein 59-jähriger Fahrer, zwei Polizeikontrollen, keinen Führerschein. Das ist die Kurzform einer Geschichte die sich gestern im Laufe des Nachmittages zugetragen hatte.

Doch der Reihe nach: Zuerst war der 59-jährige Frankfurter mit seinem blauen BMW in der Guerickestraße gegen 16:00 Uhr in eine Polizeikontrolle gekommen. Es kam wie es kommen musste. Die Beamten stellten fest, dass der 59-Jährige keinen Führerschein hat. Also nahmen sie den Fahrzeugschlüssel an sich und der Mann durfte mit einer Strafanzeige und ohne Auto nach Hause. Seine Ehefrau holte wenig später den Autoschlüssel beim Revier wieder ab. Erfreut über die Rückkehr des Schlüssels gönnte sich der 59-Jährige etwas Alkohol. Anschließend überlegte er sich seinen zurückgelassenen BMW wieder nach Hause zu holen. Gesagt – getan. Doch auf den letzten 200m dann die Überraschung: Im Praunheimer Weg geriet er abermals in eine Polizeikontrolle. Jetzt war er nicht nur ohne Führerschein unterwegs, sondern auch mit 0,6 Promille Alkohol. Also wieder Schlüssel weg, Strafanzeige wegen Fahren ohne Führerschein und jetzt auch wegen Fahren unter Alkoholeinfluss.

Den Autoschlüssel hat seine Ehefrau diesmal nicht abgeholt.

Frankfurt-Gutleutviertel: Nicht nur Fahrraddieb

(ots) – (em) Gestern Nachmittag (21. November 2018) hat die Frankfurter Polizei einen 26-jährigen Fahrraddieb festgenommen, welcher zudem mutmaßlich für weitere Straftaten verantwortlich ist.

Gegen 15.30 Uhr konnten Zivilbeamte in der Pforzheimer Straße beobachten, wie der 26-Jährige einem 44-jährigen Mann ein neuwertiges Fahrrad für wenige Euro verkaufte. Als die Polizisten der Sache auf den Grund gehen und die beiden Männer kontrollieren wollten, versuchte der jüngere der beiden sich eines Geldbeutels sowie eines Etuis zu entledigen. Dies entging den Beamten nicht. Schnell stellte sich heraus, wieso er diese loswerden wollte: In den beiden befanden sich eine Vielzahl von Bankkarten, welche offenkundig nicht auf den 26-Jährigen ausgestellt waren.

Der Tatverdächtige zeigte sich geständig und gab an, dass er das Fahrrad gestohlen und die Bankkarten aus verschiedenen Fahrzeugen entwendet habe. Die Gegenstände wurden beschlagnahmt und der junge Mann festgenommen. Erste Ermittlungen haben zudem ergeben, dass der mutmaßliche Täter mit den Karten den ein oder anderen Einkauf getätigt hat. Daher ermittelt die Kriminalpolizei nun nicht nur wegen Fahrraddiebstahls und Diebstahls aus Pkw gegen den jungen Mann, sondern auch wegen Betruges.

Der 26-Jährige wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Festnahme nach Drogenhandel

(ots) – (em) Gestern Nachmittag (21. November 2018) haben Beamte der REE (Regionale Einsatz- und Ermittlungseinheit) einen Drogendealer sowie einen Drogenkäufer festgenommen.

Gegen 15.00 Uhr konnten die Zivilbeamten beobachten, wie ein 21-jähriger Mann in der Düsseldorfer Straße einen 18-jährigen Mann ansprach, sich kurz darauf bückte und aus einem Versteck ein Tütchen Marihuana holte, um dieses anschließend gegen Bargeld an den jungen Mann auszuhändigen. Als die beiden Männer zufrieden auseinandergehen wollten, erfolgte die Festnahme. Bei dem 18-jährigen Käufer konnten drei Tütchen mit etwa 2,4 Gramm Marihuana (brutto) aufgefunden werden. In dem kleinen Drogenversteck des 21-Jährigen fanden die Polizisten etwa 2,8 Gramm Marihuana (brutto) sowie mehrere Euroscheine.

Der mutmaßliche Käufer der Drogen wurde nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Der mutmaßliche Dealer wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.

Frankfurt-Ostend: Mann flieht nach Unfall – Zeugen gesucht

(ots) – (em) Am Samstag, den 17. November 2018 kam es in der Straße Obermainanlage zu einem Unfall mit einem Pkw. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben.

Gegen 05.20 Uhr morgens war ein blauer VW Caddy mit Frankfurter Kennzeichen in der Straße Obermainanlage unterwegs. In einer Rechtskurve auf der Höhe der Hausnummer 26 kam das Fahrzeug plötzlich nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Straßenlaterne. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug und kam einige Meter später zum Liegen. Anwohner wählten sofort den Notruf. Als die Polizei vor Ort eintraf, floh ein 30-jähriger Mann in Richtung Allerheiligenstraße. Die Beamten konnten ihn jedoch wenig später einholen und festnehmen.

Es besteht der Verdacht, dass der 30-Jährige den Unfall verursacht hat und anschließend unerlaubt vom Unfallort die Flucht ergriff. Aufgrund bisheriger Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass noch unbekannte Zeugen dem 30-jährigen Mann beim Verlassen des Fahrzeuges behilflich waren.

Der Mann hatte sich durch den Unfall verletzt und wurde stationär in ein Krankenhaus aufgenommen. Das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden. Die Straßenlaterne wurde ebenfalls beschädigt. Da an dem Unfallort Gas austrat, musste der Energieversorger Erdarbeiten durchführen, welche eine mehrstündige Vollsperrung des Bereiches notwendig machten.

Die Frankfurter Polizei sucht nun weitere Zeugen, welche Angaben zum Unfall machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt das 5. Polizeirevier unter der Telefonnummer 069/755-10500 entgegen.

Frankfurt-Innenstadt: Weihnachtsmarkt 2018 – Info der Frankfurter Polizei

(ots) – (ka) Endlich ist es wieder so weit: In wenigen Tagen beginnt der alljährliche Frankfurter Weihnachtsmarkt und läutet die vorweihnachtliche Zeit ein. Der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann wird den Markt am Montag, den 26. November 2018, um 17.00 Uhr, offiziell eröffnen. Nach dem Festakt ist der Weihnachtsmarkt montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr und sonntags von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr für Besucher geöffnet und wird sich über den Römerberg, den Paulsplatz, den Mainkai, die Hauptwache und den Friedrich-Stoltze-Platz erstrecken.

Wie es die Besucher bereits aus den vergangenen Jahren gewohnt sind, wird die Frankfurter Polizei auch in diesem Jahr wieder Präsenz auf dem Weihnachtsmarkt zeigen und natürlich auch ansprechbar sein. Zivile und uniformierte Polizisten werden während der gesamten Veranstaltung für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sorgen.

Informationen rund um den Weihnachtsmarkt, sowie Verkehrshinweise, finden Sie unter: www.frankfurt-tourismus.de.

Wie auch im vergangenen Jahr und zu diversen anderen Stadtfesten, setzt die Polizei auch bei dem Weihnachtsmarkt 2018 das Warn- und Informationssystem KATWARN ein, um die Bevölkerung über sicherheitsrelevante Ereignisse zu informieren. Die kostenlose App (iOS und Android) kann genutzt werden, um im Rahmen eines Themenabonnements sicherheitsrelevante Informationen, auch zu dem Thema “Weihnachtsmarkt Frankfurt”, zu erhalten. Der Empfang der Nachrichten mit diesen Informationen ist ebenfalls kostenlos. Für das Themenabonnement “Weihnachtsmarkt Frankfurt” muss sich zuvor in der App angemeldet werden. Dies können Interessierte mit ihrem Smartphone über folgenden Link: https://www.katwarn.de/wm_ffm.

Frankfurt-Stadtgebiet: Geschwindigkeitsmessungen

(ots) – (fue) Auch in der kommenden Woche werden im Frankfurter Stadtgebiet Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Die Messgeräte stehen im Bereich folgender Örtlichkeiten:

  • 26.November 2018 Bundesstraße B43 Anschlussstelle BAB 3, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Autobahnkreuz Frankfurt BAB 3/BAB 5, Hugo-Eckener-Ring, Hanauer Landstraße,
  • 27.November 2018 Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach und Bad Homburg, Mörfelder Landstraße, Mainzer Landstraße, Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest, Mörfelder Landstraße
  • 28.November 2018 Mainzer Landstraße, Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest, Mörfelder Landstraße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck
  • 29.November 2018 Autobahnkreuz Frankfurt BAB 3/BAB 5, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesstraße B43 Anschlussstelle BAB 3, Hanauer Landstraße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Hugo-Eckener-Ring
  • 30.November 2018 Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Mainzer Landstraße, Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest, Mörfelder Landstraße

Die Geschwindigkeitsmessungen werden fortgesetzt.

Frankfurt-Bockenheim: Pkw-Aufbrüche

(ots) – (fue) Durch bislang unbekannte Personen wurden am Mittwoch, den 21. November 2018, drei Personenkraftwagen gewaltsam aufgebrochen. Die Fahrzeuge, allesamt vom Hersteller BMW, standen geparkt in den Straßen Hersfelder Straße, Salvador-Allende-Straße sowie Schönhofstraße. Die Täter bauten die Navigationsgeräte sowie die Lenkräder mit den Airbags aus. Der dabei entstandene Sachschaden beziffert sich auf mehrere tausend EUR.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Taten geben können, sich mit dem 13. Polizeirevier unter der Telefonnummer 069-75511300 in Verbindung zu setzen.

Frankfurt-Sachsenhausen: Brandverletzungen durch Benzin

(ots) – (fue) Am Mittwoch, den 21. November 2018, gegen 15.00 Uhr, befand sich ein 47-Jähriger aus Dreieich in seinem Schrebergarten im Bereich des Altebergsweges. Dort versuchte er ein Feuer zu entzünden, was jedoch wegen der Feuchtigkeit des Materiales nicht sofort gelang. Aus diesem Grunde Griff der 47-Jährige zu einem Benzinkanister und brachte entsprechend Benzin aus.

Dabei kam es sofort zu einer Verpuffung, bei der der Geschädigte im Gesicht und an der rechten Hand Verbrennungen erlitt. Zunächst zog der 47-Jährige seine Jacke aus um das Feuer zu löschen, danach begab er sich zu seinem Pkw um in ein Krankenhaus zu fahren. In Höhe Wendelsweg 64 musste er jedoch seinen Wagen abstellen, da ihm die Weiterfahrt nicht mehr möglich war.

Arbeiter einer nahe gelegenen Baustelle kümmerten sich um den Mann und verständigten die Rettung. Mit deren Fahrzeug wurde der Verletzte in ein Offenbacher Krankenhaus verbracht und dort stationär aufgenommen.