Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt
72- Jährige vereitelt Trickbetrug / Polizei nimmt falschen Enkel fest
Darmstadt (ots) – Dank der vorbildlichen Reaktion und Hilfe einer 72 Jahre alten Dame, ist es der Darmstädter Kripo am Mittwoch (21.11.) gelungen einen mutmaßlichen Enkeltrickbetrüger festzunehmen. Nachdem er glaubte das Ersparte der Seniorin in den Händen zu halten erfolgte unmittelbar die Festnahme.
Am Mittwochvormittag hatte das Telefon der Rentnerin erstmalig geklingelt. Am anderen Ende eine Frau, die sich mit der alten Masche des Enkeltricks als angebliche Nichte der 72- Jährigen ausgab. Sie sei in finanziellen Nöten und brauche dringend 25.000 Euro für den Kauf einer Eigentumswohnung. Rasch durchschaute die aufmerksame Seniorin das dreiste Vorhaben und reagierte souverän. Sie ging auf die Gesprächsführung der Anruferin ein, zeigte sich hilfsbereit und sicherte der angeblichen “Nichte” 10.000 Euro zu. Danach verständigte sie sofort die Polizei. Eingeweiht in das weitere Vorhaben der Ermittler und dank ihres besonnenen Verhaltens, hegten die Täter keinerlei Verdacht. So händigte die 72-Jährige schon wenige Stunden später einem angekündigten Geldboten einen Umschlag aus. Als der 49-jährige Beschuldigte damit gehen wollte, konnten die Beamten ihn festnehmen.
Die Ermittlungen zu den Hintermännern und die Prüfungen ob der Tatverdächtige für weitere ähnlich gelagerte Taten in Betracht kommt dauern derweil an. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wird der 49-Jährige noch im Verlauf des Nachmittags einem Haftrichter vorgeführt, der über den Erlass eines Haftbefehls entscheiden wird.
Darmstadt-Dieburg
Griesheim: Einbrecher von Bewohnern überrascht / Zeugen gesucht
(ots) – Am frühen Mittwochabend (21.11.) haben Einbrecher ihr Unwesen in der Daniel-Müller-Straße getrieben. Gegen 17.30 Uhr verschafften sich zwei noch unbekannte Männer gewaltsam über eine Terrassentür Zugang zu den Räumen eines Einfamilienhauses und suchten nach Beute. Überrascht von den zurückkehrenden Bewohnern des Anwesens traten sie sofort die Flucht an, entwendeten dabei jedoch noch eine Spielekonsole im Wert von circa 360 Euro.
Beide Flüchtenden werden als etwa 1,80 Meter groß und schlank beschrieben. Sie hatten helle Haut, waren dunkel gekleidet und trugen eine Kopfbedeckung.
Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K21/22) ist mit dem Fall betraut. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 mit den Beamten in Verbindung zu setzen.
Weiterstadt-Braunshardt: Airbag und Lenkrad aus BMW entwendet
(ots) – Auf den Airbag und das Lenkrad eines weißen BMWs in der Kreisstraße hatten es bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag (21.-22.11.) abgesehen. In der Zeit zwischen Mittwochabend 17 Uhr und 9 Uhr am Folgetag, schlugen die Täter das Fenster des Wagens ein und bauten die Geräte aus. Mit ihrer Beute im Wert von mindestens 1400 Euro, suchten sie die Kriminellen das Weite.
Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Kripo in Darmstadt (K21/22) zu melden (Rufnummer 06151/969-0).
Münster: 69-Jähriger alkoholisiert am Steuer gestoppt / Führerschein sichergestellt
(ots) – Am Steuer eines Transporters, stoppten Ordnungshüter der Dieburger Polizei am Mittwochabend (21.11.), gegen 20 Uhr, einen 69 Jahre alten Mann “Am Mäuseberg”. Im Rahmen der Kontrolle wurde schnell klar, dass der Wagenlenker erheblich alkoholisiert war. Der Wert eines Atemalkoholtests untermauerte den Verdacht und zeigte 2,63 Promille an.
Der Mann aus Münster musste die Beamten zur Wache begleiten. Dort wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und eine Anzeige erstattet. Wegen Trunkenheit am Steuer wird sich der 69-Jährige zukünftig verantworten müssen.
Groß-Gerau
Ginsheim-Gustavsburg: Einbruch über den Balkon
(ots) – Eine Wohnung im 1. Obergeschoss eine Hauses in der Merianstraße geriet am Mittwoch (21.11.) in der Zeit zwischen 16.30 Uhr und 18.30 Uhr in das Visier von Kriminellen. Die Unbekannten kletterten zunächst auf den Balkon und hebelten dort die Tür zu den Räumlichkeiten auf. Sie durchsuchten anschließend Schränke und Zimmer. Den ungebetenen Besuchern fielen hierbei diverse Schmuckstücke in die Hände.
Zeugen, die Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.
Kreis Bergstraße
Bensheim-Gronau: Volkswagen Transporter der Deutschen Post beschädigt / Zeugen nach Unfallflucht gesucht
(ots) – Am Donnerstag (22.11.2018) kam es in der Zeit zwischen 10.20 Uhr und 10.25 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Märkerwaldstraße im Stadtteil Gronau. Hierbei wurde die gesamte Fahrerseite eines Volkswagen Transporter der Deutschen Post beschädigt. Nach dem Unfall entfernte sich der Verursacher vom Unfallort, ohne seinen Pflichten als Unfallteilnehmer nachzukommen und sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Der Fall wird bei der Polizei in Bensheim bearbeitet. Diese sucht nun Zeugen des Vorfalls. Wer hat den Vorfall beobachtet oder kann Hinweise zu dem flüchtigen Unfallverursacher geben? Unter der Telefonnummer 06251 / 84680 nehmen die Unfallermittler alle sachdienlichen Informationen entgegen.
Mörlenbach: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht
(ots) – Am Mittwoch den 21.11.2018 zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr wurde in dem Reisener Weg in Mörlenbach, kurz hinter einem unbeschrankten Bahnübergang eine Gartenhecke beschädigt. Ein PKW fuhr in die Hecke des Mehrparteienwohnhaues und verursachte einen Sachschaden in Höhe von ca. 200EUR. Der Verursacher entfernte sich daraufhin unerlaubt von der Unfallstelle.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten sich bei der Polizeistation Heppenheim zu melden. Tel.: 06252 / 706 – 0