Mannheim – Deutscher Schlager erlebten am vergangenen Donnerstag (22.11.2018) über 4.000 Menschen in der SAP Arena. Roland Kaiser, einer der wohl aufrichtigsten deutschen Schlagersänger, gab sich die Ehre in der Rhein-Neckar-Metropole. Der Grandseigneur der leichten Muse präsentierte viele Hits, darunter Klassiker wie „Santa Maria“, „Dich zu lieben“ und „Manchmal möchte ich schon mit dir…“.
Das Publikum – geschätzter Frauenanteil 60 Prozent – feierte den 66-Jährigen an diesem Abend. Während er selbst in feinem Zwirn mit Anzugweste und Krawatte total unspektakulär auf der Bühne sang, wurde den Zuschauern eine großartige Lichtshow präsentiert. Roland Kaiser kam nicht allein und wer erwartet hatte, dass die Musik vom Band kommt, wurde eines besseren belehrt. Er hatte seine komplette Band dabei und die wurde darüber hinaus noch durch vier Frauen an Streichinstrumenten unterstützt. Bei manchen Titeln hatte man das Gefühl, ein kleines Orchester bildet den musikalischen Background.
Roland Kaisers 40-jährige Karriere ist so facettenreich wie faszinierend. Es ist sein Talent für großartige musikalische Bilder, seine unbändige Spielfreude und diese elektrisierende Leidenschaft, die er auf der Bühne entfacht und mit der er sein Publikum seit Jahrzehnten begeistert.
In Mannheim war diese Begeisterung jedenfalls deutlich zu spüren. Großen Respekt verdient sein unermüdliches und vielseitiges Engagement für soziale Gerechtigkeit sowie seine deutliche und mutige Haltung für eine weltoffene Gesellschaft. Für diesen Mut stehen auch seine Lieder, die gleichzeitig die Sehnsucht wecken, das Leben und die Liebe feiern sowie von Optimismus und mit allen Sinnen gelebten Momenten erzählen. Gerade im Osten der Republik hat er klar Farbe bekannt und lockt seit einigen Jahren im Sommer 50.000 Besucher zur KAISERMANIA.
In Mannheim haben die Fans ihren Roland Kaiser auch kaiserlich gefeiert. Die Schlagernacht war kurzweilig, unterhaltsam und verdient das Prädikat „Klasse!“.