Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfallflucht unter Alkoholeinfluss

Frankenthal (ots) – Am 24.11.2018, um 23:05 Uhr versucht ein 79-jähriger Mann in der Schraderstraße in Frankenthal mit seinem Mercedes-Benz aus einer Parklücke auszuparken. Dabei touchiert er zunächst ein vor ihm parkenden Fiat. Über den Bürgersteig fährt der Mann dann weiter und beschädigt ein weiteres Fahrzeug. Der Mercedes-Fahrer flüchtet, ohne sich um die entstandenen Schäden in Höhe von ca. 4000EUR zu kümmern. Durch aufmerksame Zeugen kann die Polizei den 79-jährigen Mann an seiner Wohnanschrift antreffen. Bei der Befragung räumt der Fahrzeugführer den Konsum von Alkohol ein. Ein durchgeführter Alkoholtest ergibt einen Wert von 0,51 Promille.

Gegen den unter Alkoholeinfluss stehenden Unfallverursacher wird ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Straßenverkehrsgefährdung und unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Der Führerschein wird sichergestellt und gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden.

Fensterscheibe eingeschlagen

Frankenthal (ots) – Am 24.11.2018, um 13:55 Uhr wird die Fensterscheibe im rückwertigen Bereich einer kirchlichen Einrichtung am Jakobsplatz in Frankenthal eingeschlagen. Eine Gruppe Jugendlicher im Alter von 12-15 Jahren können durch mehrere Zeugen beobachtet werden. Die Personengruppe flüchtet jedoch vor Eintreffen einer Streife von der Tatörtlichkeit. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 200EUR. Die Jugendlichen sind dunkel gekleidet. Ein Täter ist mit einer grünen Jacke gekleidet.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.

Taschendiebstahl im Supermarkt

Frankenthal (ots) – Ein bisher unbekannter Täter entwendet einer 41-jährigen Frau den Geldbeutel in einem Supermarkt in der Wormser Straße in Frankenthal. Die Geldbörse wird dabei aus der Jackentasche entnommen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 50EUR.

Bereits am 23.11.2018, um 10:50 Uhr betritt eine 71-jährige Frau einen Supermarkt in der Wormser Straße in Frankenthal. Während des Einkaufs bemerkt die 71-Jährige, dass sich ihr eine jüngere Frau nähert und sich äußerst dicht hinter sie stellt. An der Kasse bemerkt die Geschädigte ihre offenstehende Handtasche. Weiter stellt sie fest, dass die Geldbörse nicht mehr vorhanden ist. Die tatverdächtige Frau wird auf ca. 25 Jahre geschätzt, hat einen hellen Teint, sowie lange schwarze Haare. Der Schaden beläuft sich auf ca. 100EUR.

Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Diebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte “Beute” angesehen werden. Bitte beachten Sie folgende Hinweise der Polizei, um sich vor Taschendieben zu schützen:

  • Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
  • Tragen Sie Hand und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
  • Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
  • Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
  • Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

Weitere Tipps wie sie sich vor Dieben und Betrügern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de. Wir wollen, dass Sie sicher Leben – Ihre Polizei Frankenthal.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.