Kreis Alzey-Worms – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Kunst im Rathaus
Stadtverwaltung Alzey
Im Rathaus der Stadt Alzey, Ernst-Ludwig-Straße 42 können bis Ende März 2019 während der Öffnungszeiten in den Fluren die Werke von den Künstlern Manuela Baltz, Brigitte Schmidt-Nargang, Berit Karbon, Gabi und Horst Strack besichtigt werden.
CHRISTKINDCHESMARKT 2018 – STRASSENSPERRUNGEN AM 01.12.2018 – Anlässlich des Christkindchesmarktes am 01. Dezember 2018, sind von 6 Uhr bis 21 Uhr folgende Straßen gesperrt:
Stadtverwaltung Alzey
Am Damm ab der Ecke Weinrufstraße, Hospitalstraße ab der Ecke Spießgasse/Am Damm, Wilhelmstraße ab der Ecke Hospitalstraße, Hospitalstraße hinter der Zufahrt zur Tiefgarage, Ostdeutsche Straße ab der Ecke Raugrafenstraße und St.-Georgenstraße ab Käfiggasse.
Die Zufahrt zum Weingut ist nur über die aufgehobene Einbahnstraßenregelung in der Schlossgasse ab der Ecke Amtgasse möglich. Die An- und Abfahrt zur Tiefgarage kann nur über die Hospitalstraße erfolgen. Die Anfahrt zum Parkdeck auf der Tiefgarage erfolgt ausschließlich über die Flonheimer Straße und Ochslergasse bzw. über die Raugrafenstraße und die Zehnbrückerstraße. Die Abfahrt vom Parkdeck erfolgt über die obere Antoniterstraße.
Die Anlieger der St.-Georgenstraße werden gebeten, ihre Fahrzeuge bis Samstagmorgen, 6 Uhr, zu entfernen.
Auf folgende Parkmöglichkeiten wird besonders hingewiesen: Parkplätze in der Tiefgarage und auf dem Parkdeck der Tiefgarage, Stadthalle, Ostdeutsche Straße, Obermarkt, Sickinger Straße, Jean-Braun-Straße, Spießgasse/ Ecke Friedrichstraße.
Wir bitten um Beachtung und wünschen viel Vergnügen.
Vorlesen als wichtiger Bestandteil des Vorschulunterrichts
Kreisverwaltung Alzey-Worms
Vorschulgruppen der Alzeyer Kindertagesstätten nahmen am 15. Bundesweiten Vorle- setag teil Auch in diesem Jahr riefen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung zum 15. Mal in Folge zur Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag im November auf.
In ganz Deutschland fanden sich wieder einmal zahlreiche freiwillige Vorleserinnen und Vorleser, die Kindern verschiedener Altersstufen spannende Geschichten vorlasen. So auch Pia Haus, Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte des Landkreises Alzey-Worms, die in Kooperation mit dem Bali Kino Alzey, Kinder der Alzeyer Kindertagesstätten in den Kinosaal eingeladen hatte.
Vorschulkinder der Kindertagesstätten „Walter Zuber“ und „Haus der Klänge“ wa- ren dem Aufruf gerne gefolgt und lauschten gespannt der Geschichte des niederländischen Autors Hans de Beer über den kleinen Eisbär Lars, die in diesem Jahr 30. Jubiläum feiert.
Ganz dem diesjährigen Motto „Natur und Umwelt“ zufolge nahm Haus die Kinder mit auf die weite Reise zum Nordpol über das Meer hinaus bis hin nach Afrika, wo der noch junge Eisbär gemeinsam mit den Kindern die Artenvielfalt von Flora und Fauna entdeckte und neue Freundschaften knüpfte.
Voller Begeisterung beteiligten sich die Mädchen und Jungen an der Lesung und berichteten auch von eigenen Erfahrungen mit Büchern und Geschichten. Haus, die im kommunalen Bildungsmanagement tätig ist, sehe im Vorlesen insbesondere bei Kindern mit Migrationshintergrund, die oft zwei- oder mehrsprachig aufwachsen, eine große Chance, den eigenen Wortschatz auszuweiten und führte vor diesem Hintergrund das Projekt, das sich bereits im Vorjahr bewährt hatte, weiter fort. „Als Teilnehmer des Bundesprojektes ‚Sprachkita‘ ist das Vorlesen ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit mit den Kindern“, berichtete Laura Sponheimer, Erzieherin der Kindertagesstätte „Haus der Klänge“ in Alzey.
Gerade während der Orientierungsphase des Vorschulprojektes sei eine Veranstaltung dieser Art ein großes Plus. Im Anschluss zeigte das Kino Ausschnitte der beliebten Kinderserie und rundete damit einen aufregenden und spannenden Ausflug anlässlich des diesjährigen Bundesweiten Vorlesetages ab.
Verabschiedung in die Freistellungsphase
Kreisverwaltung Alzey-Worms
Landrat Görisch dankt Mitarbeiterin für langjährige Tätigkeit im Dienste des Landkreises Alzey-Worms Mit dem sich dem Ende neigenden Jahr 2018 verabschiedet sich auch eine langjährige Mitarbeiterin des Landkreises Alzey-Worms aus dem aktiven Dienst.
Ellen Stumpf, die Anfang der 1970er Jahre als Auszubildende für den Beruf der Verwaltungsfachangestellten in den Dienst des Landkreises Alzey-Worms eintrat, geht mit Wirkung vom 1. Dezember in die Freistellungsphase der Altersteilzeit über. „Im Namen des Landkreises Alzey-Worms wie auch persönlich möchte ich für die geleistete Arbeit Dank sagen“, richtete Landrat Ernst Walter Görisch im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kreishaus seine Worte an Stumpf.
Die Verwaltungsfachangestellte war nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung im Sommer 1973 bis zu ihrem Ausscheiden im Jahr 1982 ununterbrochen für den Kreis tätig. Im Mai 2005 erfolgte sodann die erneute Einstellung bei der Kreisverwaltung Alzey-Worms und Zuweisung zur ARGE – dem heutigen Jobcenter Alzey-Worms. Dort wurde Stumpf mit verschiedenen Tätigkeiten betraut und war zuletzt im Bereich der Unterhaltsstelle tätig.
Den dankenden Worten schlossen sich auch die Geschäftsführerin des Jobcenters Alzey-Worms, Ilka Huber, sowie der Personalrat, vertreten durch Christoph Janßen, an. „Für ihren neuen Zwischenlebensabschnitt wünschen wir alles Gute und viel Gesundheit“, so Janßen.