LUDWIGSHAFEN – Der Stadtverbandsausschuss der SPD Ludwigshafen bestehend aus den Vorsitzenden der Ortsvereine und dem Stadtverbandsvorstand und die SPD-Stadtratsfraktion haben am Montagabend in gemeinsamer Sitzung den 50-jährigen Diplom-Bauingenieur (FH) Andreas Schwarz einstimmig als Ordnungs- und Finanzdezernenten vorgeschlagen.
Die offizielle Nominierung von Schwarz für die Dezernentenwahl in der Stadtratssitzung am 10. Dezember soll vorher auf einer Stadtverbandskonferenz am 4. Dezember erfolgen.
„Wir haben alle Bewerbungen, die auf die Ausschreibung der Stelle eingegangen sind, intensiv fachlich geprüft. Wir waren uns darüber einig, dass Andreas Schwarz die richtige Person für die Funktion des Finanz- und Ordnungsdezernenten ist und sind froh, dass Stadtverbandsausschuss und Stadtratsfraktion unserem Vorschlag heute einstimmig zugestimmt haben. Wir werden diesen Vorschlag den Delegierten der Stadtverbandskonferenz am 4. Dezember unterbreiten“, so die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Heike Scharfenberger, und der Vorsitzende der SPD Ludwigshafen, David Guthier.
„Andreas Schwarz hat in seinen 10 Jahren als Dezernent für Finanzen, Familie, Jugend sowie Soziales und seit 2015 auch als Bürgermeister in unserer Nachbarstadt Frankenthal bereits nachgewiesen, dass er sowohl fachlich als auch persönlich für die Stelle des Kämmerers bestens geeignet ist. Darüber hinaus ist er nachgewiesener Fachmann für den Bereich kommunaler Beteiligungen und ist unter auch für die Stadtklinik, die Stadtwerke und das CogressForum in Frankenthal zuständig“, so Guthier weiter.
„Neben diesen überzeugenden fachlichen Kompetenzen bringt Andreas Schwarz auch die notwendige kommunalpolitische Erfahrung mit, um als Dezernent für Finanzen und Ordnung in dieser Sandwichposition zwischen Verwaltung und Politik erfolgreich arbeiten zu können. Daneben ist er auch überregional unter anderem als Sprecher des Finanzausschusses des Städtetages Rheinland-Pfalz und Mitglied des Finanzausschusses des Deutschen Städtetages bestens vernetzt“, ergänzt Scharfenberger.
„Andreas Schwarz hat in mehreren Gesprächen überzeugend deutlich gemacht, dass er die zentralen Zukunftsherausforderungen kennt und bereit ist, diese konzeptionell und gestaltend gemeinsam mit allen Beteiligten in Angriff zu nehmen.
Er ist sich außerdem der ernsten Haushaltssituation, die größtenteils fremdbestimmt ist, bewusst. Wichtig war uns aber auch, dass politisch darüber Einigkeit besteht, dass wir Ludwigshafen trotz der finanziellen Schwierigkeiten nicht kaputtsparen dürfen. Gute Angebote im Sozial-, Jugend-, Sport oder auch Kulturbereich sind unverzichtbare Bestandteile einer lebenswerten Stadt“, so Guthier weiter.
„Ich freue mich sehr über das Votum von Stadtverbandsausschuss und Stadtratsfraktion“, so Andreas Schwarz nach der Sitzung. „Es ist für mich selbstverständlich in einem offenen Verfahren, mich und meine Vorstellungen sowohl bei den Ortsvereinen, der Stadtverbandskonferenz und dann, sofern ich die Nominierung erhalte, auch im Stadtrat vorzustellen. Gleichzeitig biete ich allen anderen Stadtratsfraktionen das Gespräch an“, so Schwarz.
„Mit Ludwigshafen verbindet mich viel, ich bin in Oppau aufgewachsen, habe am Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium mein Abitur gemacht. Die Stadt und die Menschen liegen mir nach wie vor sehr am Herzen und deswegen bin ich bereit, Ludwigshafen trotz nicht einfacher Rahmenbedingungen aktiv mitzugestalten“, so Schwarz abschließend.
Zur Person: Andreas Schwarz
Andreas Schwarz (SPD) ist seit Mai 2008 Mitglied im Stadtvorstand der Stadt Frankenthal (Pfalz). Zunächst zuständig für den Dezernatsbereich Finanzen, die Stadtklinik Frankenthal, die CongressForum Frankenthal GmbH und die Stadtwerke Frankenthal GmbH, übernahm er 2011 zusätzlich den Bereich Familie, Jugend und Soziales.
Im Jahr 2015 wurde er vom Rat der Stadt Frankenthal (Pfalz) zum Bürgermeister gewählt. Seit 2008 ist er nebenamtlich Geschäftsführer der CongressForum Frankenthal GmbH.
Die Stadt Frankenthal vertritt er im Aktionsbündnis „Für die Würde unserer Städte“. Schwarz ist Mitglied in diversen Gremien der kommunalen Spitzenverbände u.a. ist er Sprecher des Finanzausschusses des Städtetages Rheinland-Pfalz und Mitglied des Finanzausschusses des Deutschen Städtetages. Dort arbeitet er in den AG Altschulden und Grundsteuer mit. Außerdem ist er Mitglied im Vorstand des Verbandes Kommunaler Unternehmen in Rheinland-Pfalz.
Andreas Schwarz ist 50 Jahre alt, verheiratet und hat drei Töchter. Er lebt mit seiner Familie in Frankenthal. Ludwigshafen ist seine Geburtsstadt. Bis zur Aufnahme des Studiums lebte er in Ludwigshafen-Oppau.