Kreis Mainz-Bingen: Kreisnotizen

Kreis Mainz-Bingen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Makerspace in der Mediathek

Stadt Ingelheim

Am Mittwoch, 5. Dezember, um 16 Uhr geht der „Makerspace“ der Mediathek in die zweite Runde.

Hinter dem Begriff „Makerspace“ verbirgt sich ganz einfach die Idee, einen Ort zu schaffen, an dem Menschen ihre Interessen teilen und gemeinsam neue Dinge ausprobieren.

Wie kopiere ich einen Schnitt aus dem Linien-Chaos eines Schnittmusterbogens? Wer schon einmal vor dieser Frage gestanden hat, bekommt hier Tipps und Hilfestellung. Nähbegeisterte und solche, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen, sich auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln und Gleichgesinnte kennenzulernen. Eigene Schnittmusterbögen können gerne mitgebracht werden. Künftig soll an jedem ersten Mittwoch im Monat ab 16 bis 18 Uhr die Möglichkeit geschaffen werden, zu einem bestimmten Thema Erfahrungen und Ideen auszutauschen. Wer Interesse daran hat, das eigene Hobby vorzustellen und mit Gleichgesinnten Neues zu entdecken, kann sich beim Mediathekteam melden.

 

Einwohnerfragestunde Ortsbeirat

Stadt Ingelheim

Am Donnerstag, 13. Dezember, findet um 18 Uhr die Sitzung des Ortsbeirates Großwinternheim im

Bürgerhaus, Kreuzstraße 37, statt. Zu Beginn der Sitzung gibt es eine Einwohnerfragestunde. Hier besteht für Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Fragen an das Gremium zu richten. Es wird gebeten, die Fragen im Vorfeld bis 7. Dezember schriftlich unter dem Stichwort „Einwohnerfragestunde Ortsbeirat“ bei Oberbürgermeister Ralf Claus, Rathaus, Neuer Markt 1, einzureichen. Eine Beantwortung der Frage erfolgt nur dann mündlich, wenn der Fragesteller persönlich zu Beginn der Sitzung anwesend ist.

Einwohnerfragestunde Stadtrat

Stadt Ingelheim

Am Montag, 17. Dezember, findet um 17 Uhr eine Sitzung des Stadtrates im Ratssaal des Ingelheimer Rathauses statt. Zu Beginn der Sitzung gibt es eine Einwohnerfragestunde. Hier besteht für Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Fragen an das Gremium zu richten. Es wird gebeten, die Fragen im Vorfeld bis 11. Dezember schriftlich unter dem Stichwort „Einwohnerfragestunde“ bei Oberbürgermeister Ralf Claus, Rathaus, Neuer Markt 1, einzureichen. Eine Beantwortung der Frage erfolgt nur dann mündlich, wenn der Fragesteller persönlich zu Beginn der Sitzung des Stadtrates um 17 Uhr anwesend ist. Bei Abwesenheit des Fragestellers erfolgt eine schriftliche Beantwortung.

Rock-n-Pop-Youngsters: Noch Plätze frei

KV Mainz-Bingen

Finale Ingelheim JEDEYE CaraStein+LukasMayer - Quelle: Stadt Kreisverwaltung Mainz-Bingen
Finale Ingelheim JEDEYE CaraStein+LukasMayer – Quelle: Stadt Kreisverwaltung Mainz-Bingen

Wer den Anmeldetermin verpasst hat: Für den Bandwettbewerb „Rock-n-Pop-Youngsters“ sind noch einige wenige Plätze frei. Interessierte Bands können sich noch schnell anmelden – am besten gleich online unter der Adresse http://www.rnpy.de/onlineanmeldung/

Mitmachen können Musikgruppen, bei denen mindestens ein Mitglied im Landkreis Mainz-Bingen und/oder in den Städten Worms und/oder Mainz wohnen – ebenso Einzelkünstler aus diesen Regionen. Auch Interessenten aus den Landkreisen Alzey-Worms und Bad-Kreuznach werden berücksichtigt. Das Alter aller Teilnehmenden muss unter 27 Jahren liegen. Außerdem muss das musikalische Programm mindestens zur Hälfte Eigenkompositionen umfassen – alle Instrumente werden live gespielt.

Geplant sind fünf Vorrundenkonzerte im Jugendhaus Bingen, im Haus der Jugend Worms, im Haus der Jugend Mainz, im Kulturkeller Oppenheim und im Schönborner Hof Heidesheim. Das Finale findet wieder im Jugend- und Kulturzentrum YELLOW in Ingelheim statt. Bei allen Konzerten bestimmen das Publikum und eine Fachjury gleichberechtigt über die Vergabe der Platzierungen. Den Finalisten winken Preise im Gesamtwert von rund 2000 Euro und verschiedene Auftritte bei größeren Konzerten in der Region entgegen.

Die genauen Teilnahmebedingungen gibt es unter www.rnpy.de, bei Werner Frank vom Kreisjugendamt Mainz-Bingen unter der Rufnummer 06132-78713220 oder über die Mailadresse info@rock-n-pop-youngsters.de.

ROCK-N-POP-YOUNGSTERS ist ein Kooperationsprojekt der Kreisjugendpflege Mainz-Bingen mit den Stadtjugendämtern Worms und Mainz sowie allen beteiligten Jugendeinrichtungen. Außerdem wird es von vielen Initiativen, Sponsoren und Medienpartnern unterstützt.