Neustadt an der Weinstraße – Prof. Dr. Andreas Düker besetzt seit November 2018 die neue Professur der TH Bingen für Precision Viticulture. Am Donnerstag, 6. Dezember 2018, stellt sich der Hochschulprofessor mit seiner Antrittsvorlesung am Weincampus Neustadt der akademischen Öffentlichkeit vor. Seinen Vortrag widmet er dem Thema „Precision Viticulture – bedarfsorientierte Bewirtschaftung für nachhaltigen Weinbau 4.0“. Düker ist Biologe und promovierte 2001 an der TU Kaiserslautern. Im Laufe seiner Karriere leitete er zahlreiche Forschungsprojekte auf dem Gebiet und war zuletzt am Institut für Agrarökologie der RLP AgroScience tätig. Dort beschäftigte er sich vor allem mit innovativen Verfahren und Applikationstechniken im Pflanzenschutz.
In seiner Vorlesung stellt der Wissenschaftler das spannende und hochaktuelle Lehr- und Forschungsfeld vor: Von den Grundlagen, über die Chancen bis hin zu den Zukunftsperspektiven, die Precision Viticulture eröffnet. „Es ist mir ein großes Anliegen, den aktuellen Stand der Forschung aufzuzeigen und die vielfältigen Möglichkeiten vorzustellen, wie mit GPS- und sensorgestützter Technik Traubenqualität maximiert und Umweltbelastung minimiert werden können“, so Düker. „Die Heterogenität von Weinbauflächen, die aber eine homogene, möglichst hohe Traubenqualität hervorbringen sollen, stellt unsere Winzer tagtäglich vor neue Herausforderungen. Hier kann die Digitalisierung als ein Baustein von Precision Viticulture einen enormen Beitrag leisten.“
Der Weincampus Neustadt, die gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der Hochschulen Ludwigshafen, Kaiserslautern und Bingen sowie des DLR Rheinpfalz, ist die erste Einrichtung, die das Lehr- und Forschungsgebiet Precision Viticulture mit einer Professur besetzt und gilt somit als Vorreiter auf diesem Gebiet. Studiengangsleiter Prof. Dr. Dominik Durner meint: „Wir möchten die Forschung hinsichtlich Digitalisierung im Weinbau intensivieren und freuen uns, mit der neuen Professur einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung zu gehen. Letzten Endes betrifft Precision Viticulture jeden, denn die ressourcenschonende und gleichzeitig qualitätsoptimierte Bewirtschaftung von Weinbauflächen im Zuge einer nachhaltigen Wirtschaftsweise liegt in unser aller Interesse.“
Die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Düker findet am Donnerstag, den 6. Dezember 2018 um 11:30 Uhr in der Aula des DLR Rheinpfalz statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.