Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz: Zimmerbrand mit Menschenrettung
Feuerwehr Mainz
Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Donnerstagnachmittag in der Hauptstraße in Mainz-Mombach zu einem Zimmerbrand, bei dem eine junge Frau verletzt wurde. Gegen 16.00 Uhr wurden die Einheiten der Berufsfeuerwehr von der Feuerwache 1 und der Feuerwache 2 alarmiert. Bei der Erkundung wurde eine Rauchentwicklung aus einem Fenster im ersten Obergeschoß des Haues bemerkt.
Am Fenster befand sich zudem eine Person, offensichtlich in lebensbedrohlicher Lage. Von den Einsatzkräften wurde daraufhin sofort die Menschenrettung und die Brandbekämpfung eingeleitet. Die Frau konnte über eine Steckleiter (Anstellleiter) gerettet werden. Sie wurde mit Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben und in eine Klinik gefahren.
Das Feuer konnte im Innenangriff von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr schnell gelöscht werden. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Unfall auf der Alicenbrücke
Mainz (ots) – Am gestrigen Donnerstag, 29.11.2018, befahren gegen 13:30 Uhr ein Smart- sowie ein Radfahrer hintereinander die Binger Straße in Fahrtrichtung Parcusstraße auf der rechten Fahrspur. Laut Zeugenaussagen kommt es immer wieder zu Fahrspurwechseln beider Verkehrsteilnehmer. Als der Radfahrer, etwa auf Höhe der Alicenbrücke bremst, kommt es zum Zusammenstoß beider Verkehrsteilnehmer.
Das Fahrrad verkeilt sich im rechten vorderen Reifen des Smart derart, dass die Fahrbahn auf der Alicenbrücke gesperrt und eine Abschlepper bestellt werden muss. Bei dem Zusammenstoß stürzt der Radfahrer zu Boden, bleibt jedoch unverletzt.
Nach dem Unfall kommt es, ebenfalls nach Zeugenaussagen, zu einer Überreaktion des Radfahrers. Diese schlägt dem Smart-Fahrer mit der Hand ins Gesicht. Aufgrund der aktuell noch unklaren Sachlage, wurde gegen beide Beteiligte ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Verkehrsunfall mit Wildschwein
Mainz (ots) – Ein 33-Jähriger befährt die L422 aus Richtung Gonsenheim in Fahrtrichtung Heidesheim. Zwischen Schloss Waldhausen und der Einmündung Binger Straße läuft von rechts aus dem Wald ein Wildschwein vor sein Auto. Er kann nicht mehr bremsen und erfasst das Wildschwein mit der Stoßstange vorne rechts. Das Tier verendet unmittelbar an der Unfallstelle. Das Auto ist nicht mehr fahrbereit und wird abgeschleppt.
Betrugsmasche aufgeflogen
Mainz (ots) – Im November ist es mehrmals zum Betrug in verschiedenen Filialen einer Supermarkt-Kette gekommen. Die Masche spielt sich immer gleich ab:
Der Täter nimmt hochpreisige “Non Food”-Artikel aus dem Sortiment des Supermarktes und versucht diese an der Kasse umzutauschen. Er gibt an, den Kassenbon nicht dabei zu haben, aber der Artikel würde seiner Mutter oder Freundin nicht gefallen.
Nachdem die Betrugsmasche bereits mehrmals funktionierte, fällt der Betrug am Donnerstag einem Mitarbeiter auf. Zwei Leiter weiterer Filialen erkennen den Täter ebenfalls wieder. Der 40-Jährige wird von den Polizeibeamten im Büro des Filialleiters angetroffen.
Er gibt an Alkohol getrunken zu haben und regelmäßig Drogen zu konsumieren. Die an diesem Tag ausgeführte Tat, gibt er nach Belehrung zu.
Mainz-Altstadt – Polizei Mainz zieht positive Bilanz am ersten Tag des Weihnachtsmarkts
Mainz (ots) – Aus Sicht der Polizei Mainz verlief der erste Tag des Weihnachtsmarktes 2018 positiv. Trotz großem Besucherandrangs und fröhlicher Stimmung bei der Eröffnung kam in der Mittagszeit nur zu einem Taschendiebstahl, bei welchem die 36-jährige Geschädigte keinerlei Hinweise auf den Täter geben konnte.
Durch eine Zivilstreife konnte kurz nach der Eröffnung im Umfeld des Weihnachtsmarktes ein 60-Jähriger festgestellt werden, der gerade Betäubungsmittel an zwei weitere Personen verkaufen möchte. Der Täter wurde festgenommen und zur Dienststelle verbracht.
Ein Elektriker des Marktes stellt beim Montieren von Lampen fest, dass ihm die dazu benötigten Kabelbinder kurz zuvor gestohlen wurden. Durch Besucher des Weihnachtsmarktes kann die Beschuldigte so gut beschrieben werden, dass sie wenig später kontrolliert und ebenfalls festgenommen werden kann. Das Diebesgut kann in ihrem Rucksack aufgefunden werden. Eine Strafanzeige wegen Diebstahls wird gefertigt.