Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Mannheim: Umleitung der Linien 50 und 53 im Bereich der Feuerwache Nord
rnv – Im Mannheimer Stadtteil Käfertal müssen die Busse der Linie 50 in Fahrtrichtung Schönau sowie der Linie 53 in Fahrtrichtung Kurpfalzbrücke umgeleitet werden. Grund sind Straßenbauarbeiten, die von Montag, 3. Dezember, bis Samstag, 8. Dezember, dauern. Daher ist in diesem Zeitraum im Speckweg die Fahrspur in Richtung Waldhof im Bereich der Feuerwache Nord für den Verkehr gesperrt.
Die Haltestelle Feuerwache Nord wird durch die Linie 50 in Richtung Schönau bzw. die Linie 53 in Richtung Kurpfalzbrücke nicht bedient. Beide Buslinien umfahren die Sperrung in dieser Fahrtrichtung über die Waldstraße. In der Gegenrichtung wird der Verkehr nicht beeinflusst.
Mannheim: Umleitung der Linien 50 und 53 im Bereich der Feuerwache Nord
rnv Im Mannheimer Stadtteil Käfertal müssen die Busse der Linie 50 in Fahrtrichtung Schönau sowie der Linie 53 in Fahrtrichtung Kurpfalzbrücke umgeleitet werden. Grund sind Straßenbauarbeiten, die von Montag, 3. Dezember, bis Samstag, 8. Dezember, dauern. Daher ist in diesem Zeitraum im Speckweg die Fahrspur in Richtung Waldhof im Bereich der Feuerwache Nord für den Verkehr gesperrt.
Die Haltestelle Feuerwache Nord wird durch die Linie 50 in Richtung Schönau bzw. die Linie 53 in Richtung Kurpfalzbrücke nicht bedient. Beide Buslinien umfahren die Sperrung in dieser Fahrtrichtung über die Waldstraße. In der Gegenrichtung wird der Verkehr nicht beeinflusst.
Carl-Benz-Stadion: Stadt Mannheim beschließt Investitionen in die Zukunft
Im Ausschuss für Umwelt und Technik am Donnerstag, 29. November 2018, wurde beschlossen, rund 2,4 Millionen Euro für Modernisierungsmaßnahmen im Carl-Benz-Stadion bereitzustellen. Neben der Installation einer neuen, modernen Videoüberwachungsanlage für 560.000 Euro, werden knapp 1,4 Millionen Euro für die Sanierung des Rasenspielfeldes inklusive Vorbereitung für eine Rasenheizung, 160.000 Euro für die Erneuerung der Flutlichtanlage sowie 280.000 Euro für die Beschallungsanlage investiert. Mit den Maßnahmen investiert die Stadt Mannheim in die Zukunft der Sportstätte, bietet dem Heimspielverein, dem SV Waldhof Mannheim 07 e.V., die Grundvoraussetzungen für den Spielbetrieb und bringt die Sicherheitsvorrichtungen auf den neuesten Stand der Technik.
Sportbürgermeister Lothar Quast begrüßt den mehrheitlichen Beschluss und sieht die Stadt als Eigentümerin des Stadions in der Pflicht: „Investitionen in die sportliche Infrastruktur der Stadt und deren Erhaltung sind essentiell für eine Sportstadt. Die Stadt Mannheim muss als Betreiberin dafür sorgen, dass wir dem Pächter des Stadions einen ordnungsgemäßen Betrieb ermöglichen, vor allem aus Sicherheitsaspekten. Zudem müssen wir den möglichen Aufstieg des SV Waldhof in die 3. Liga im Blick haben.“
Das Rasenspielfeld ist stark sanierungsbedürftig. Die Beregnungsanlage des Rasenspielfeldes und die Entwässerungseinrichtungen entsprechen nicht mehr den technischen Vorschriften, sind reparatur- sowie störanfällig und müssen daher erneuert werden. Neben der Rasenerneuerung ist im Rahmen der Maßnahme auch eine Rasenheizung vorgesehen. Im ersten Schritt werden hierfür im Zuge des Rasenaustausches die Rohre verlegt. Die Installation der Rasenheizungsanlage erfolgt erst nach einem eventuellen Aufstieg des SV Waldhof in die 3. Liga. Neben der Rasensanierung werden zudem die Flutlichtanlage ausgebaut und die Beschallungsanlage, die aus dem Errichtungsjahr 1994 stammt, erneuert.
Maßgebend und Auflage durch den Deutschen Fußball Bund sind die beschlossenen Maßnahmen auch für einen möglichen Spielbetrieb des SV Waldhof Mannheim in der 3. Liga. Die Ausführung der Arbeiten erfolgt in Abstimmung mit dem SV Waldhof in der spielfreien Zeit 2019. Voraussichtliche Bauzeit wird Ende Mai bis Mitte August 2019 sein.
Öffentliches Treppenhauskonzert zur Adventszeit in der Universitätsmedizin Mannheim
„Weihnachtliche Lieder, Barock und Wiener Klassik“ / Freitag, 7. Dezember 2018, 18 Uhr
Die Universitätsmedizin Mannheim lädt die Öffentlichkeit am Freitag, 7. Dezember, um 18 Uhr, zu ihrem Treppenhauskonzert ein. Werke von Bach, Händel und Haydn stehen auf dem Programm der „Cantomanie“, der Medizinerchors der Medizinischen Fakultät, der ausschließlich aus Studierenden besteht. Als Gast tritt der Solist Michael Werner auf, an der Trompete.
Die Besucher erwartet dabei auch ein kleiner Vorgeschmack auf das traditionelle Weihnachtskonzert, zu dem die „Cantomanie“ am 14. Dezember, um 19 Uhr, in die St.-Bonifatius-Kirche in Mannheim einlädt. Mitsingen ist bei einem der Weihnachtslieder ausdrücklich gewünscht!
Durch das Programm führt in gewohnter und bewährter Weise Chorleiter Prof. Franz Wassermann, der sämtliche Stücke von Chor und Trompete mit seinem Klavierspiel begleitet.
Für einen der Jahreszeit entsprechenden Imbiss im Anschluss ist gesorgt. Der Eintritt ist frei!
Treppenhauskonzert zur Adventszeit
- am Freitag, 7. Dezember 2018
- um 18.00 Uhr
Universitätsmedizin Mannheim – Haus 6, Ebene 4 – (oberhalb des Haupteingangs) – Theodor-Kutzer-Ufer 1-3 – 68167 Mannheim
Ganz schön sportlich: Der Nikolaus kommt ins Eissportzentrum Herzogenried
Am Sonntag, 9. Dezember, wird zwischen 10 und 12 Uhr der Nikolaus im Rahmen des öffentlichen Laufes für Anfänger und Eltern mit Kindern die Kleinsten überraschen und mit einem süßen Geschenk erfreuen. Die Aktion „Der Nikolaus kommt“ ist in dem normalen Eintrittsentgelt enthalten. Der Fachbereich Sport und Freizeit bietet seit vielen Jahren die Aktion an, um den kleinen Gästen und Besucherinnen und Besucher der Mannheimer Sportstätten eine Freude zu bereiten.