Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
“Notfalltüröffnung – Mann schießt Schreckschusswaffe ab”
Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg
Otterberg – Montagvormittags, 3. Dezember, war die Feuerwehr Otterberg aufgrund einer Notfalltüröffnung am Geißbergring im Einsatz. Die Helfer schlugen eine Glasscheibe der Haustür ein, weil ein einbruchssicherer Schließzylinder verbaut war. Auch in dem Wohnhaus wurden zwei verschlossene Zimmertüren gewaltsam geöffnet.
Vermutlich registrierte der erkrankte Mann nicht, dass man ihm in seiner Notlage helfen wollte: Er setzte mit einer Schreckschusswaffe eine unbekannte Menge an Reizgas frei. Zwei der eingesetzten Einsatzkräfte zogen daher vorsorglich Atemschutzgeräte auf und belüfteten das Gebäude. Der Rettungsdienst brachte den Mann in ein Krankenhaus.
Ein Feuerwehrmann zog sich während der Haustüröffnung eine Verletzung an der Hand zu. Mit Holzbrettern wurde die Öffnung in der Haustür verschlossen. Vor Ort war auch die Polizei.
Kaminbrand
Otterberg (ots) – Zu einem Kaminbrand ist es am späten Sonntagabend in der Bergstraße gekommen. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eilten zum Brandort. Der Kamin eines Wohnhauses hatte im oberen Drittel Feuer gefangen. Die Wehrleute löschten den Brand. Durch das Feuer innerhalb des Kamins war glücklicherweise kein Sachschaden entstanden. Es wurde niemand verletzt.
Einbrecher? Diebe? – Geister?!
Enkenbach-Alsenborn (ots) – Eine 24-Jährige betritt am Sonntagnachmittag ihre Mietwohnung und stellt dabei fest, dass jemand die Klinke ihrer Küchentür bewegte. Einbrecher? Diebe? Verängstigt verlässt die Frau die Wohnung und alarmiert die Polizei. Einsatzkräfte rücken aus und durchsuchen das Haus, doch können sie keinen Gauner dingfest machen.
Stattdessen bewegte sich die Klinke erneut – wie von Geisterhand. Es stellte sich heraus, dass beim Öffnen der Wohnungstür jedes Mal ein Luftzug entstand, der den offensichtlich lose befestigten Türgriff bewegte. Eben so, als ob hinter der Tür jemand stehe und die Türklinke drücke.
Das Rätsel war gelöst. Die 24-Jährige kam mit dem Schrecken davon.
In mehrere Verkaufsbuden des Weihnachtsmarktes eingebrochen
Kottweiler-Schwanden (ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu einem Einbruch machen können. In der Nacht zum Sonntag wurden auf dem Kottweiler-Schwanden Weihnachtsmarkt neun Verkaufsstände aufgebrochen. Gestohlen wurden mehrere Flaschen Whiskey, Räucherforellen, Holzfiguren, Kuchen, ein Smartphone der Marke LG sowie Bargeld. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht festgestellt. Hinweise erbittet die Polizei Landstuhl unter 06371 / 9229-0