Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Niestetal: Einbruch über den Balkon: Unbekannter Täter erbeutet Goldringe; Zeugen gesucht
(ots) – Über einen Balkon im Erdgeschoss ist ein bislang unbekannter Täter am gestrigen Montagnachmittag während der Dämmerung in ein Einfamilienhaus in der Kasseler Straße in Niestetal-Heiligenrode im Landkreis Kassel eingebrochen. Dort erbeutete der Einbrecher etwas Bargeld sowie sechs Goldringe im Wert mehrerer hundert Euro und ergriff anschließend die Flucht. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die möglicherweise verdächtige Personen in Tatortnähe beobachtet haben und Hinweise auf den Täter geben können.
Die Tatzeit lässt sich nach derzeitigem Ermittlungsstand auf den kurzen Zeitraum zwischen 16:45 Uhr und 18:00 Uhr am Montagnachmittag eingrenzen. Wie die zur Spurensuche und Anzeigenaufnahme am Tatort in der Kasseler Straße eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo berichten, war der Täter über die Tür des ebenerdigen Balkons in das Haus eingebrochen. Dazu hatte er die Jalousie hochgeschoben und anschließend die Scheibe der Tür zu Bruch gebracht. Nachdem er auf diesem Weg in das Gebäude gelangt war, durchsuchte er das gesamte Haus nach Wertsachen und erbeutete dabei das Geld und die Ringe. Offenbar wieder über die Balkontür flüchtete der Täter aus dem Haus in unbekannte Richtung.
Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die gestern Nachmittag im Bereich der Kasseler Straße in Heiligenrode verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise auf den Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.
Wolfhagen: Diebe klauen Kartons mit 216 Whisky-Flaschen im Wert von rund 7.500 Euro von Lkw-Ladefläche – Zeugen gesucht
(ots) – Hochprozentige Beute machten bislang unbekannte Diebe in der Nacht zum heutigen Dienstag auf einem Autohof an der A 44 bei Wolfhagen. Die Täter hatten die Plane des Sattelaufliegers eines geparkten Lkw aufgeschnitten und von der Ladefläche offenbar 18 Kartons mit je zwölf Flaschen “Chivas Regal Whisky” gestohlen. Die 216 Flaschen haben zusammen einen Wert von etwa 7.500 Euro. Die mit den weiteren Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls betrauten Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter oder den Verbleib des Diebesguts geben können.
Eine Streife der Polizeistation Wolfhagen war gegen 5 Uhr am heutigen Morgen zu dem Autohof “Elsinger Höhe” an der A 44 gerufen worden. Der aus Bulgarien stammende 44-jährige Fahrer des Sattelzuges hatte die beschädigte Plane des Aufliegers und den Diebstahl am Morgen nach seiner Ruhepause entdeckt. Wie er den Beamten zu verstehen gab, hatte er den Sattelzug am Montagabend, gegen 20:30 Uhr auf dem Parkplatz des Autohofes abgestellt. Von dem Diebstahl selbst habe er nichts mitbekommen. Es ist davon auszugehen, dass die Täter die Whisky-Kartons mit einem Fahrzeug abtransportierten.
Zeugen, die den Ermittlern der Polizeiautobahnstation Baunatal Hinweise auf die Täter, ihr Fahrzeug oder den Verbleib der 18 Kartons mit den insgesamt 216 Flaschen “Chivas Regal Whisky” geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.
Kaufungen: Auffahrunfall mit rund 1,8 Promille und unter Drogen – Streife stellt Führerschein sicher
(ots) – Voraussichtlich eine längere Zeit ohne seinen Führerschein auskommen muss nun ein 23-Jähriger aus Kaufungen nach einem Auffahrunfall am gestrigen Montagabend auf der Bundesstraße 7 in Richtung Kassel. Die zum Unfallort gerufene Streife des Polizeireviers Ost hatte bei ihm eine deutliche Alkoholisierung und mutmaßliche Drogenberauschung festgestellt. Da ein Atemalkoholtest einen Wert von rund 1,8 Promille ergab, stellten die Beamten noch an Ort und Stelle den Führerschein des Mannes vorläufig sicher. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten und damit rechnen, dass ihm ein Gericht seine Fahrerlaubnis endgültig entzieht.
Der Unfall hatte sich gegen 19:30 Uhr an der Kreuzung der B 7 und der Auffahrt auf die Autobahn 7 an der Anschlussstelle Kassel-Ost ereignet. Der 23-Jährige war dort in Richtung Kassel vermutlich aufgrund seines Rauschzustandes mit seinem Audi A 4 auf einen an der roten Ampel stehenden Lieferwagen eines Paketzustelldienstes aufgefahren. Er und auch der 60-jährige Fahrer des Transporters blieben unverletzt. Am Audi war ein erheblicher Frontschaden von ca. 3.000 Euro und am Lieferwagen ein Heckschaden von etwa 5.000 Euro entstanden. Der A 4 war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Der 23-Jährige musste die Beamten nach Aushändigung seines Führerscheins zudem mit zur Dienststelle begleiten. Dort ließen sie ihm von einem Arzt eine Blutprobe entnehmen, um später den genauen Alkoholisierungsgrad bestimmen sowie eine Drogenbeeinflussung feststellen oder ausschließen zu können. Die weitere Unfallsachbearbeitung übernehmen die Ermittler des Polizeireviers Ost.