Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Steinewerfer auf Brücke über Bundesstraße
Korbach (ots) – Ein 54-jähriger Mann fuhr am Dienstag mit seinem Pkw die Bundesstraße B252 von Korbach in Richtung Bad Arolsen. In Höhe der Brücke der Verlängerung Doktor-Ohlendorf-Straße hörte er plötzlich einen lauten Knall. Unmittelbar danach stellte er fest, dass die Frontscheibe im Bereich der Beifahrerseite beschädigt war, kleinere Glassplitter lagen im Innenraumes seines Pkw. Die Polizei Bad Arolsen geht daher davon aus, dass ein Unbekannter Steine von der Brücke auf den Pkw geworfen hat. Die Polizei leitete daher ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ein und ist auf der Suche nach Zeugen.
Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Brücke über die B 252 bei Bad Arolsen, Doktor-Ohlendorf-Straße in Richtung Feld, gesehen? Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel. 05691-9799-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Zahlreiche Sachbeschädigungen und Mülltonnenbrände – Verdächtiger festgenommen
Korbach (ots) – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es im Stadtgebiet von Bad Wildungen zu zahlreichen Sachbeschädigungen und Mülltonnenbränden. Ein zunächst unbekannter Täter setze an 5 unterschiedlichen Stellen in Bad Wildungen Mülltonnen in Brand. Später wurden bei der Polizei Bad Wildungen noch zahlreiche andere Sachbeschädigungen gemeldet.
Der erste Brand von Mülltonnen in der Itzelstraße wurde gegen 01.00 Uhr gemeldet. 2 blaue Mülltonnen brannten und mussten durch die Feuerwehr abgelöscht werden. Noch während der Löscharbeiten meldete ein Nachbar, dass auch bei ihm eine Mülltonne gebrannt hat. Das Feuer wurde aber schon von ihm gelöscht. Etwa 10 Minuten später kam die nächste Meldung. Diesmal brannte eine blaue Tonne am Kaiserlindenplatz. Diese Brandstelle löschte die Feuerwehr ab. Danach war es zunächst ruhig, bis gegen 03.15 Uhr der nächste Mülltonnenbrand gemeldet wurde. Diesmal brannten zwei Müllcontainer aus Stahl in der Bahnhofstraße. Das Feuer musste durch die Feuerwehr abgelöscht werden, um eine Ausbreitung zu verhindern. Keine halbe Stunde später brannte eine schwarze Mülltonne im Bereich der Fürstengalerie. Bei den 5 Mülltonnenbränden entstand nach ersten Schätzungen ein Gesamtschaden von ca. 1500 EUR. In einem Fall zersprangen aufgrund der Hitzeeinwirkung Fensterscheiben eines nahegelegenen Gebäudes, ansonsten entstand kein Schaden an Gebäuden.
Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen kontrollierten die Polizeibeamten der Polizei Bad Wildungen nach einem Zeugenhinweis gegen 04.00 Uhr einen 45-jährigen Mann in der Innenstadt von Bad Wildungen. Dieser Mann stand im Verdacht, die Mülltonnenbrände und Sachbeschädigungen begangen zu haben. Es folgte die Festnahme des Verdächtigen.
Mittwochmorgen meldeten sich mehrere Geschädigte wegen Sachbeschädigungen an Pkw und Gebäuden bei der Polizeistation Bad Wildungen. Der Täter hatte in der Nacht zu Mittwoch unter anderem eine Schaufensterscheibe im Bereich Brunnenstraße/Poststraße beschädigt, indem er diese mit einem Stein einwarf. Eine weitere Schaufensterscheibe beschädigte er bei einer Buchhandlung in der Brunnenstraße. Ebenfalls beschädigt wurden mehrere Pkw in der Innenstadt. Im Laufe des Tages gingen bei der Polizei noch weitere Anzeigen ein, die derzeit noch aufgenommen und bearbeitet werden. Die Höhe des Gesamtschadens kann noch nicht geschätzt werden.
Die weiteren Ermittlungen zu den Straftaten und dem Tatverdächtigen werden bei der Ermittlungsgruppe der Polizei Bad Wildungen geführt. Zeuge werden gebeten, sich bei der Polizeistation Bad Wildungen zu melden (Tel. 05621/7090-0).
Brandstiftungen an Lkw und Mülltonnenbrand
Korbach (ots) – Am späten Montagabend brannten zwei Mülltonnen bei einer Metzgerei in der Briloner Landstraße, später setzte ein Unbekannter Reifen an zwei Lkw in Brand.
Das erste Feuer meldete ein Zeuge um 22.27 Uhr bei der Leitstelle Waldeck-Frankenberg. Die Feuerwehr rückte aus und löschte die brennenden Mülltonnen ab. Der Sachschaden beträgt ca. 300 EUR, am Gebäude entstand kein Schaden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizeistation Korbach besteht der Verdacht, dass die Mülltonnen vorsätzlich in Brand gesetzt wurden.
Ca. eine halbe Stunde wurde bekannt, dass es an zwei in der Flechtdorfer Straße abgestellten Lkw gebrannt hat. Ein Zeuge beobachtete das Feuer an den Lkw-Reifen. Er meldete dies der Leitstelle. Außerdem stellte er fest, dass in einen der beiden Lkw der Fahrer schlief. Der Zeuge weckte den Lkw-Fahrer, der unverletzt den Lkw verlassen konnte. Die Feuerwehr Korbach löschte die Feuer an den -Lkw-Reifen ab. Nach ersten Erkenntnissen der Polizeistation Korbach besteht der Verdacht, dass die Brände mit Brandbeschleunigern gelegt wurden. Es wird daher von Brandstiftung ausgegangen. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 3000 EUR geschätzt.
Die Polizei geht von einem Zusammenhang zwischen den Bränden in der Briloner Landstraße und der Flechtdorfer Straße aus und ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Korbach, Tel. 05631-971-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.