Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Hochwertige Bekleidung gestohlen
Karlsruhe (ots) – Bekleidungsstücke im Wert von fast 900 Euro haben zwei 18-Jährige am Dienstagabend in einem Kaufhaus in der Kaiserstraße gestohlen.
Die beiden verstauten die Kleidungsstücke in ihren Rucksäcken und wurden gegen 18.00 Uhr beim Verlassen des Kaufhauses durch einen Ladendetektiv angesprochen und festgehalten. Die hinzugerufene Streife fand in den Rucksäcken dann das Diebesgut aus dem Kaufhaus.
Zur Identitätsfeststellung wurden die beiden auf die Wache gebracht. Dort wurde festgestellt, dass beide jeweils ein gestohlenes T-Shirt unter der Oberbekleidung trugen. Nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen konnten die beiden die Wache verlassen.
Polizei zeigt bei Gurtkontrollen den richtigen Riecher
Karlsruhe (ots) – Die Verkehrsüberwachung des Polizeipräsidiums Karlsruhe führte am Dienstag zwischen 14:00 und 16:00 Uhr, mit über 20 geahndeten Verstößen, Gurtkontrollen in der Herrenalber Straße in Rüppurr durch. Ein um 14:25 Uhr angehaltener VW-Golf entpuppte sich als Volltreffer.
Die beiden 32-Jährigen im Fond des Fahrzeugs waren beide nicht angeschnallt. Einer von ihnen hatte eine Diebestasche bei sich, die das Auslösen eines Diebstahlalarms in Kaufhäusern verhindern soll. Der 26-jährige Beifahrer und gleichzeitig Freund, der 25-jährigen Fahrerin hatte einen Schlagring einstecken und muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.
Die abgebrühte Fahrerin, bei der äußere Anzeichen auf Drogenkonsum festgestellt wurden, wollte den angebotenen Drogentest umgehen, indem sie angab schwanger zu sein. Davon unbeeindruckt nahmen die Polizisten die Dame mit ins Krankenhaus um eine Blutentnahme zu erheben. Die Frau gab nach einem Anruf auf ihrem Mobiltelefon an, sie könne nicht da bleiben, da ihr Haus in Baden-Baden in Flammen stünde. Eine Überprüfung der Aussage ergab, dass es eine Schutzbehauptung war, um der Blutentnahme zu entgehen.
Letztendlich kam die junge Frau nicht um eine Anzeige, wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Fahren unter Einfluss von berauschenden Mitteln und deren Folgemaßnahmen herum.
Radfahrer missachtet Rotlicht und kollidiert mit Pkw
Karlsruhe (ots) – Mittelschwere Verletzungen erlitt am Dienstagabend ein 28-jähriger Radfahrer in Karlsruhe, als er bei Rot über die Ampel fuhr und dabei von einer Autofahrerin kollidierte.
Nach den bisherigen Erkenntnissen befuhr der 28-Jährige mit seinem Fahrrad gegen 20:00 Uhr die Gebhardstraße in Richtung Hirschstraße. Eine 36-jährige Autofahrerin befuhr zur selben Zeit die rechte Spur der Ebertstraße in westlicher Richtung. Da in einigen Metern Entfernung die für sie relevante Ampel an der Einmündung zur Hirschstraße auf Grünlicht wechselte, fuhr sie unvermindert auf den Einmündungsbereich zu. Auf der Linksabbiegerspur wiederum stand ein Bus vor der dort weiterhin rot zeigenden Linksabbiegerampel.
Der 28-jährige Radfahrer wollte auf seinem Fahrweg die kreuzende Ebertstraße über die dortige Fußgängerfurt überqueren, missachtete dabei aber offenbar das hier geltende Rotlicht der Ampel. Als er den stehenden Bus passiert hatte, kollidierte der Zweiradfahrer mit dem Fahrzeug der in diesem Moment vorbeifahrenden Autofahrerin. Durch die Kollision und seinem anschließenden Sturz über die Motorhaube des Autos hinweg zog sich der 28-Jährige mittelschwere Verletzungen zu.
Alarmierte Rettungskräfte versorgten den verletzten Radfahrer zunächst vor Ort und brachten ihn anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.
Zeuge auf Hertzstraße in rotem Fahrzeug gesucht
Karlsruhe (ots) – Zu einem Streifunfall zwischen einem Radfahrer und einer Pkw-Fahrerin kam es am Dienstag gegen 15:15 Uhr auf der Hertzstraße, Einmündung Germersheimer Straße. Hierbei verletzte sich der Radfahrer leicht.
Die Geschädigte Pkw-Fahrerin befuhr die Germersheimer Straße und bog vor einem herannahenden roten Pkw nach links in die Hertzstraße ein. Vom Radweg, vom Friedhof kommend, fuhr zeitgleich ein 83-jähriger Radfahrer rechts auf die Hertzstraße. Die beiden Fahrzeuge touchierten einander, wobei sich der Radfahrer leicht verletzte und am Fahrzeug der Geschädigten leichter Sachschaden entstand.
Die Polizei bittet den Fahrer des roten Fahrzeugs, der gegen 15:15 Uhr die Hertzstraße in südliche Richtung befuhr und den Unfall gegebenenfalls gesehen hat sich unter der 0721 94484-0 zu melden.
Mehrfache Beleidigungen im Hauptbahnhof
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Karlsruhe (ots) – Die Bundespolizei Karlsruhe wurde am Dienstagabend durch Mitarbeiter des DB Service Points im Karlsruher Hauptbahnhof verständigt.
Diese hatten im Bereich der Buchhandlung im Hauptbahnhof beobachtet, wie eine Frau von einem Mann beleidigt und an die Wand zur Buchhandlung gedrückt wurde. Beim Eintreffen der Streife befand sich die Frau nicht mehr vor Ort. Eine weitere Geschädigte konnte aber einen 43-jährigen Deutschen als Täter identifizieren. Nur kurze Zeit später meldet sich ein dritter Geschädigter bei der Bundespolizei. Der junge Mann wurde von dem 43-Jährigen ebenfalls beleidigt und geschubst. Nach bisherigen Kenntnissen blieben aber alle Beteiligten unverletzt.
Den mit 1,7 Promille nicht unerheblich alkoholisierten Mann erwarten jetzt Anzeigen wegen Nötigung, Beleidigung sowie versuchter Körperverletzung. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder von der Dienststelle entlassen.