Kreis Mainz-Bingen: Kreisnotizen

Kreis Mainz-Bingen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

FilmMusikFestival Ingelheim kommt wieder

Klaus Doldinger (c) Peter Hoennemann
Klaus Doldinger (c) Peter Hoennemann

Termin für November 2019 fixiert / Final-Highlight am Sonntag wird Jazzgröße Klaus Doldinger Das FilmMusikFestival wird auch im Jahr 2019 wieder in Ingelheim stattfinden.

Bereits im Mai und Juni 2018 fand das Festival, das von der Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH veranstaltet wurde, großen Anklang. Im kommenden Jahr findet das FilmMusikFestival vom 8. bis 10. November 2019 statt. Schon heute steht bereits das erste Highlight fest. Kein geringerer als

Klaus Doldinger wird in Ingelheim auf der Bühne stehen. Der Macher der berühmten Tatort-Melodie ist in der Jazzwelt seit Jahrzehnten eine feste Größe. Der allgemeine Hörer wird Klaus Doldinger eher von den Soundtracks zu Blockbustern wie „Das Boot“ oder „Die unendliche Geschichte“ kennen. Auch an diesem Abend wird Klaus Doldinger mit seiner Band „Passport“ die „best of ́s“ der vergangenen Jahrzehnte spielen, aber auch Aktuelles aus seinem Repertoire darbieten. Das Konzert mit Klaus Doldinger findet am Sonntag, 10. November um 18 Uhr in der kING Kultur- und Kongresshalle statt. Karten ab 36,50 Euro sind sowohl in der

Tourist-Information Ingelheim, der Buchhandlung Wagner als auch an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional sowie im Internet unter www.ticket-regional.de oder telefonisch unter: 0651- 97 90 777 erhältlich. Weitere Informationen zum Programm und zum Ticketvorverkauf werden demnächst auf der Website des FilmMusikFestivals unter www.filmmusikfestival-ingelheim.de veröffentlicht.

Weihnachtszeit in der Mediathek

Stadt Ingelheim

Noch einmal vor Weihnachten gibt es in der Mediathek eine Vorlesestunde. Am Dienstag, 18. Dezember lesen die beiden ehrenamtlichen Vorleserinnen Lioba Lutzenburg und Liane Belas eine Geschichte vor. Sie haben sich diesmal natürlich eine Weihnachtsgeschichte ausgesucht: „Weihnachten in Bullerbü“ von Astrid Lindgren.

In der Weihnachtszeit ist es besonders schön in Bullerbü. Lasse, Bosse, Lisa, Britta, Inga, Ole und die kleine Kerstin können den Heiligen Abend kaum erwarten. Sie backen Sterne, Herzen und Schweine aus Pfefferkuchenteig, schmücken den Tannenbaum und packen die Geschenke ein. Und dann ist es endlich so weit: Weihnachten ist da …

Im Anschluss wird gebastelt und gesungen. Hier sind auch Eltern und Großeltern gefragt. Die Veranstaltung ist für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren geeignet. Sie beginnt um 16 Uhr und dauert ungefähr 45 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei. Ermöglicht wird diese Veranstaltung durch das Engagement der Gruppe „Vorlesespaß in der Mediathek“ aus der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“.

Spielespaß in der Mediathek

Stadt Ingelheim

Am Samstag, 15. Dezember wird in der Kinderabteilung der Mediathek wieder gespielt. Edith Vellmer, ehrenamtliche Spielbetreuerin in der Mediathek, stellt neue und bekannte Kartenspiele, Würfelspiele, Merk- und Ratespiele und vieles mehr vor. Diesmal geht es um das Spiel „Funkelschatz“, Kinderspiel des Jahres 2018.

Die Drachenkinder haben einen ungewöhnlichen Schatz entdeckt: eine Eissäule mit eingefrorenen Funkelsteinen. Die wollen alle natürlich gerne haben. Zusammen mit Papa Drache entfernen die Spieler einen Eisring nach dem anderen und bringen die Eissäule zum Schmelzen. So purzeln die Funkelsteine herunter. Aber aufgepasst: Es können nur bestimmte Funkelsteine eingesammelt werden. Wer besitzt am Ende die meisten Funkelsteine?

Auch die anderen Spiele, die Edith Vellmer im Gepäck hat, können Kinder zwischen 6 und 10 Jahren begeistern. Selbstverständlich sind auch Eltern und Großeltern eingeladen, die Spiele kennenzulernen.

Wer also gerne würfelt, Karten spielt oder auch Brettspiele ausprobieren möchte, sollte am Samstag um 11 Uhr in der Kinderabteilung der Mediathek, Friedrich-Ebert-Straße 16, erscheinen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Veranstaltung dauert etwa eine Stunde.

Stadtbibliothek Bingen: Neues Jahr, neue Öffnungszeiten

Wer sich für die Feiertage mit Büchern, Hörbüchern und anderen Medien eindecken möchte, kann dies noch bis einschließlich Donnerstag, den 20.Dezember tun. An diesem Tag ist die Stadtbibliothek zum letzten Mal in 2018 geöffnet und zwar ausnahmsweise zwischen 9.00 und 13.00 Uhr.

Von Freitag, den 21.Dezember bis einschließlich Mittwoch, den 02.Januar 2019 bleibt sie aufgrund der Weihnachtsferien geschlossen. Kunden, die die digitale Ausleihe nutzen, werden gebeten, rechtzeitig sicherzustellen, dass die Jahresgebühr bezahlt ist. So können elektronische Medien auch während der Feiertage heruntergeladen werden.

Mit erweiterten Öffnungszeiten startet die Stadtbibliothek ins Jahr 2019. So wird den KundInnen die Möglichkeit gegeben, die Bibliothek unmittelbar nach Schulschluss, in der Mittagspause, nach Feierabend oder auch an Samstagen länger zu besuchen.

Es gelten ab Januar folgende Öffnungszeiten:

  • Montag: 14.00 bis 18.00 Uhr
  • Dienstag 10.00 bis 19.00 Uhr
  • Donnerstag: 14.00 bis 19.00 Uhr
  • Freitag 10.00 bis 13.00 Uhr
  • Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Burg ist wieder besser zu erreichen

Schwere Last – der Abbau der Behelfsbrücke zeigt das Ende der Sanierungsarbeiten an. Foto: Stadt Bingen
Schwere Last – der Abbau der Behelfsbrücke zeigt das Ende der Sanierungsarbeiten an. Foto: Stadt Bingen

Behelfsbrücke ist abgebaut / Durchgang ist für Fußgänger passierbar Rund ein halbes Jahr war der Zugang vom Parkplatz zur Burg Klopp beschwerlich und die Zufahrt gesperrt, nur über eine Hilfsbrücke konnte der Verwaltungssitz aus Richtung Mariahilfstraße erreicht werden. Doch nun sind die aufwändigen Sanierungsarbeiten abgeschlossen und die Burgbrücke ist für Fußgänger wieder frei zugänglich, Autos dürfen erst ab Ende des Jahres wieder den Torbogen passieren.

Auch der Burggraben wird nach entsprechenden Reinigungsmaßnahmen demnächst wieder freigegeben.

Neue Ladesäule für E-Autos installiert

Stadtverwaltung Ingelheim

Eröffnung E-Tankstelle Wertheimplatz
Eröffnung E-Tankstelle Wertheimplatz

Nach sieben E-Bike Ladestationen und bisher zwei PKW-Ladesäulen in der Stadt wurde nun die dritte Station installiert, die auf dem Renate-Wertheim Platz direkt an der Mensa ab sofort zur Verfügung steht.

„Bei einem üblichen Mittelklasse E-Fahrzeug dauert das Elektrotanken – je nach Füllstand der Batterie – etwa eine bis eineinhalb Stunden“ erläuterte Joachim Klein von der Rheinhessischen Energieversorgungs GmbH bei der Eröffnung. Und Geschäftsführer Mike Thum ergänzt: „das passt wunderbar, wenn man in der Stadt einkaufen will oder in der Mediathek nach Büchern sucht“.

Zwei Ladestecker à 22 kW, Wechselstrom, 32 A mit einer Typ 2 – Steckdose können die Autofahrer nutzen. Die Säule ist mit dem System der „ladenetz.de“ verbunden, an dem bisher schon 160 Stadtwerke in der Bundesrepublik beteiligt sind. Mit einer RFID Ladekarte kann der Tankvorgang gestartet werden, die Kosten belaufen sich aktuell bei 30 Cent pro Kilowattstunde.

„Wir setzen nur regenerativen Strom ein“ ist Mike Thum wichtig zu erwähnen und Oberbürgermeister Ralf Claus findet es „eine ideale Erweiterung, um die Emissionen zu senken und einen weiteren kleinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“.

Jetzt werden noch die Böden der beiden Ladeparkplätze mit einem grünen Anstrich versehen, damit für Parkplatzsucher sofort erkenntlich ist, dass es sich nicht um normale Parkmöglichkeiten handelt.

Winterpause Museum bei der Kaiserpfalz, Besucherzentrum und Museumsbibliothek

Stadtverwaltung Ingelheim

Ab Sonntag, 23. Dezember bis einschließlich Samstag, 5. Januar 2019, bleiben das Museum bei der Kaiserpfalz und die Museumsbibliothek „Bibliotheca Carolina“ geschlossen. Ab Sonntag, 6. Januar 2019 stehen alle Einrichtungen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für ihre Besucher zur Verfügung. Die Ausstellung des Kulturamtes der Stadt Ingelheim am Rhein „Positionen des Realismus – Pastelle von Johannes Grützke, Susanne Mull und Gerlinde Zantis“ im Kunstforum Ingelheim ist noch bis einschließlich 13. Januar 2019 zu sehen und hat folgende Öffnungszeiten: Dienstags bis Sonntags 11 bis 16 Uhr. Geschlossen: 24. bis 26. Dezember und 31. Dezember sowie 1. Januar 2019.