Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Naturereignis nach Schließung des Weihnachtsmarktes
Mainz – (ots) – Von einem Gebäude am Markt (Cafe) wird am 07.12. umd 21:25 Uhr, durch eine starke Windböe ein Ziegel vom Dach geweht und schlägt auf der Rückseite eines Weihnachtsmarktstandes auf dem Boden auf. Hierdurch wird weder eine Person verletzt noch kommt es zur Beschädigung an besagten Stand.
Die Örtlichkeit wird zunächst abgesperrt um eine weitere Gefährdung von Fußgängern zu verhindern. Die Berufsfeuerwehr Mainz wird verständigt und kommt vor Ort. Sicherungsmaßnahmen erfolgen durch diese. Polizeiliche Maßnahmen sind nicht erforderlich.
Brand in der Turnhalle des TSV Schott Mainz und weitere Einsätze
Feuerwehr Mainz
Mainz – Am 07.12.2018, um 19:22 Uhr, wurde über Telefon eine starke Rauchentwicklung in der Turnhalle des TSV Schott Mainz in der Karlsbader Straße gemeldet. Eine Löscheinheit der Feuerwache 2, ein Löschfahrzeug der Feuerwache 1 sowie die Freiwillige Feuerwehr Gonsenheim wurden alarmiert.
Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten die Trainer die Turnhalle bereits geräumt. Vorbildlich wurde die Feuerwehr empfangen und eingewiesen. Vom Rettungsdienst wurden direkt alle Personen, die in der Turnhalle waren gesichtet und registriert. Ein Jugendlicher wurde vorsorglich zur weiteren Abklärung mit Verdacht einer Rauchvergiftung vom Rettungsdienst in eine Klinik transportiert.
Zur Erkundung gingen zwei Trupps unter Atemschutz mit einer Wärmebildkamera in der verrauchten Turnhalle zu den Umkleidekabinen vor. Mit einem C-Rohr konnte der Brand schnell gelöscht werden. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz unterstützte hierbei im weiteren Verlauf. In Folge wurden mit drei Hochdrucklüftern die Sporthalle sowie der Bereich der Umkleidekabinen weitestgehend rauchfrei belüftet. Die Polizei hat die Brandursachermittlung aufgenommen.
Der Sporthallenbetrieb sowie der angrenzende Fitnessbereich mussten bis auf weiteres eingestellt werden. Für die Zeit des Einsatzes wurde von der Polizei die Karlsbader Straße gesperrt. Der Sachschaden wird auf ca. 50.000 € geschätzt
Weitere Einsätze:
- Direkt im Anschluss von diesem Einsatz wurden die Drehleiter und ein Löschfahrzeug Zum Markt alarmiert. Dort fielen 2 Schieferschindel vom Dach. Der betroffene Bereich wurde abgesperrt und mit der Drehleiter die Dachfläche erkundet. Der Hausmeister wird am Morgen mit einer Fachfirma das Dach kontrollieren und ggf. sichern.
- Parallel dazu unterstützte das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 1 den Rettungsdienst bei einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKWs in der Carl-Zeiss-Straße und Ecke Ludwig-Ehrhard-Straße. Von der Feuerwehr wurde eine Fahrzeugtür entfernt, damit die verletzte Fahrerin vom Rettungsdienst schonend aus dem Fahrzeug befreit werden konnte.