HeidelbergMan und den BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar

Dreikampf

HeidelbergMan-Plakatmotiv

Heidelberg, 29. Juli 2015: Mit fast 600 Einzelstartern, 200 Staffeln und rund 5.000 erwarteten Zuschauern entlang der Wettkampfstrecke und auf der Heidelberger Neckarwiese wird der HeidelbergMan 2015 wieder einer der schönsten und härtesten Triathlons in Deutschland.

Die Veranstalter erwarten bei den Männern einen Dreikampf zwischen Patrick Lange, Florian Angert und Julian Beuchert, bei den Frauen ist Lena Berlinger Favoritin. Das Rennen findet am Sonntag, den 2. August 2015, statt und bildet in diesem Jahr den Abschluss der Triathlon-Rennserie „BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar“.

Der Startschuss für den HeidelbergMan fällt am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr. Die Athleten gehen auf der Höhe des Neckarmünzplatzes – östlich der alten Brücke – in den Neckar. Sie schwimmen etwas über 1.600 Meter bis zur Neckarwiese. Nach dem ersten Wechsel geht es auf die Radstrecke, die durch die Altstadt zum Heidelberger Schloss führt. Dort beginnt ein Rundkurs über den Königstuhl, der zweimal abzufahren ist. Die Strecke ist 35 Kilometer lang und hat 800 Höhenmeter und Steigungen von bis zu 14 Prozent. Auch der zweite Wechsel erfolgt auf der Neckarwiese. Gelaufen wird auf einer ebenso schönen wie harten Strecke. Auf der Wendepunktstrecke geht es fast fünf Kilometer auf dem Philosophenwegweg bergauf und dann wieder bergab bis zum Ziel.

In diesem Jahr ist der HeidelbergMan das letzte der fünf Rennen des „BASF Triathlon-Cups Rhein-Neckar“. Deshalb wird in Heidelberg nicht nur ein Sieger für den 23. HeidelbergMan, sondern auch für den BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2015 gesucht. Kein Wunder, dass das Top-Starterfeld in diesem Jahr sehr gut besetzt ist. Der Gewinner des HeidelbergMan 2013 und 2014 sowie Sieger in Viernheim 2015, Patrick Lange (algemarin Triathlon Team TuS Griesheim), wird versuchen das Triple in Heidelberg zu gewinnen. Seine beiden stärksten Konkurrenten sind Florian Angert (Team Erdinger Alkoholfrei), der unter anderem zwei Rennen des BASF Triathlon-Cups Rhein-Neckar in Mußbach und in Ladenburg gewonnen hat, sowie Julian Beuchert (LAZ Triathlon Mosbach), der in Maxdorf triumphiert hat. Damit starten beim HeidelbergMan alle drei Sieger der bisher vier Rennen des BASF Triathlon-Cups Rhein-Neckar 2015. 

Und auch bei den Damen ist für Spannung gesorgt. Favoritin ist Lena Berlinger (Mengens Triathleten), die derzeit in bestechender Form ist. Sie gewann die Rennen in Viernheim und in Mußbach und führt auch in der Gesamtwertung des BASF Triathlon-Cups Rhein-Neckar. Weitere Top-Starterin ist Lena Berg, HeidelbergMan-Siegerin 2012 und vierte des BASF Triathlon-Cups Rhein-Neckar. Noch unklar ist, ob Nina Kuhn (equipeRED) für den HeidelbergMan meldet. Sie ist derzeit auf Platz zwei des BASF Triathlon-Cups Rhein-Neckar. Leider musste Lokalmatadorin Laura Philipp (Team Erdinger Alkoholfrei) kurzfristig absagen. Die HeidelbergMan-Siegerin 2013 und 2014 hat sich bei einem Radsturz verletzt.

„Die Zuschauer können sich bei den Männern auf einen spannenden Dreikampf freuen und auch bei den Frauen ist das Rennen offen. Wir erwarten optimale Bedingungen und großen Triathlon-Sport“, so Dr. Thomas Möllers, Rennleiter des HeidelbergMan.

Insgesamt sind in diesem Jahr 580 Einzelstarter und 186 Staffeln für den Triathlon gemeldet. Damit ist der HeidelbergMan quasi ausverkauft. Letzte Nachmeldungen sind nur noch bei der Ausgabe der Startunterlagen am Samstagnachmittag, am 1. August 2015 von 16 bis 18 Uhr, möglich. „Wir freuen uns auf ein volles Starterfeld. Und alle Triathleten können sich auf beste Strecken und eine tolle Atmosphäre freuen“, erläutert Rennleiter Peter Verclas. Die 5.000 erwarteten Zuschauer können den Wettbewerb am besten von der Alten Brücke, der Theodor-Heuss-Brücke und der Neckarwiese aus verfolgen. Auf der Neckarwiese erwartet sie außerdem wieder ein attraktives Rahmenprogramm mit Live-Berichterstattung von der Rennstrecke, einer begleitenden Triathlon-Messe und Gastronomie.

Der HeidelbergMan ist einer von fünf Triathlons des „BASF Triathlon- Cups Rhein-Neckar 2015“. Die Auftaktveranstaltung fand am 30. Mai 2015 in Viernheim statt. Es folgten Rennen in Mußbach am 7. Juni 2015, in Maxdorf am 14. Juni 2015 und der Römerman in Ladenburg am 18. Juli 2015. Auch der 23. HeidelbergMan wird wieder vom Ski-Club Heidelberg und SV Nikar Heidelberg mit insgesamt 300 ehrenamtlichen Helfern organisiert.