Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Fundsachen erschweren die Weiterreise kurz vor Feierabend
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Karlsruhe (ots) – Am heutigen Tag kam es gegen 15:30 Uhr im Bereich des Hauptbahnhofes sowie des Busbahnhofes in Karlsruhe zeitweise zu Räumungen aufgrund polizeilicher Absperrungen. Grund hierfür waren zwei Koffer, die ihren Eigentümern nicht zugeordnet werden konnten. Am Busbahnhof wurde ein Gepäckstück hinter einem Wartehaus abgestellt, am Hauptbahnhof hinterließ der bislang unbekannte Eigentümer seinen Reisekoffer im Reisezentrum. Beide Bereiche wurden durch die Bundespolizei geräumt und kurzfristig abgesperrt. Die Gegenstände wurden von einem speziell für die Suche nach Sprengstoff ausgebildeten Diensthund abgesucht. Der Hund zeigte bei der Absuche nicht an, woraufhin die Gepäckstücke geöffnet und überprüft werden konnten. Die Sperrungen konnten nach 30 Minuten wieder aufgehoben werden. Nachdem sich in den Koffern keine Hinweise auf einen Eigentümer ergaben, wurden sie dem Fundbüro übergeben.
Karlsruhe – Entgegenkommendes Fahrzeug gestreift und davongefahren – Polizei sucht Zeugen
Karlsruhe (ots) – Einen Sachschaden von etwa 1.500 Euro verursachte am Dienstagabend ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße B3 bei Karlsruhe-Grötzingen, als er mit seinem Auto in den Gegenverkehr geriet. Die Polizei ist nun auf der Suche nach Zeugen, da der Unfallverursacher von der Unfallstelle flüchtete.
Nach den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen befuhr die 55-jährige Fahrerin eines Renaults gegen 20 Uhr die B3 von Karlsruhe kommend in Richtung Weingarten. Kurz vor der Abfahrt Grötzingen-Mitte geriet plötzlich ein entgegenkommendes Fahrzeug leicht auf ihre Fahrspur, wodurch es zu einer seitlichen Kollision zwischen den beiden Autos kam. Der linke Außenspiegel des Renaults wurde dabei komplett zerstört und es entstanden Kratzer auf der linken Fahrzeugseite. Ungeachtet des Unfalls setzte der Unbekannte seine Fahrt offenbar unvermindert in Richtung Karlsruhe-Durlach fort.
Zeugen des Unfalls sowie Personen, die Hinweise auf den flüchtigen Verkehrsteilnehmer geben können werden gebeten, sich mit dem Autobahnpolizeirevier unter 0721/944840 in Verbindung zu setzen.
Karlsruhe- Ladendieb wehrt sich heftig
Karlsruhe (ots) – Bei einem räuberischen Diebstahl sind die 46-jährige Mitarbeiterin eines Supermarktes in der Kaiserstraße schwer und ein 31-jähriger tatverdächtiger Ladendieb leicht verletzt worden. Mit sieben Flaschen Whisky im Wert von über 100 Euro in seiner Sporttasche wollte ein 31-jähriger Mann am Dienstagnachmittag ohne zu bezahlen die Kasse passieren. Die 46-Jährige versuchte den Dieb festzuhalten, was dieser mit massiver Gegenwehr quittierte. Es kam zu einem Gerangel bei dem Beide zu Boden stürzten und sich die Verletzungen zuzogen. Zwei Männer eilten zu Hilfe und konnten den renitenten Ladendieb bis zum Eintreffen der Polizei fixieren. Die beiden Beteiligten mussten medizinisch versorgt werden. Der polizeibekannte 31-Jährige wird nun wegen räuberischem Diebstahl angezeigt.
Karlsruhe – Mehrere Einbrüche im Stadtgebiet von Karlsruhe
Karlsruhe (ots) – Bislang unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum von Samstag bis Dienstag gewaltsam Zutritt über ein Fenster im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses im Karlsruher Ruschgraben. In der Wohnung öffneten die Diebe Schränke sowie Schubladen und suchten nach Wertgegenständen. Ob die Einbrecher bei ihrer Suche fündig wurden, ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Zu einem weiteren Einbruch kam es in der Knielinger Carl-Schurz-Straße. Hier gelangten die Unbekannten im Zeitraum von, Montag 13:00 Uhr auf Dienstag 23:30 Uhr, über einen Balkon im ersten Obergeschoss gewaltsam in das Haus. Bei ihrem Streifzug durch das Haus öffneten sie Schränke und Schubladen und nahmen die aufgefunden Wertgegenstände an sich. Mit ihrer Beute verschwanden die Diebe schließlich wieder über die Einstiegsstelle nach draußen. Über das Diebesgut kann bis zum jetzigen Zeitpunkt auch hier noch keine Angaben gemacht werden.
Bei einem Einbruchsversuch blieb es am Dienstagabend in der Sophienstraße in der Karlsruher Weststadt. Hier wurde der Einbrecher gegen 22:30 Uhr bei seiner Tatausführung von den nach Hause kommenden Bewohnerinnen überrascht und flüchtetet. Bei dem Einbrecher soll es sich um eine männliche Person gehandelt haben die ca. 180 cm groß war und und dunkle Kleidung anhatte.
Wer hierzu Beobachtung gemacht hat oder Hinweise geben kann wird gebeten sich mit den zuständigen Polizeirevieren in Verbindung zu setzen.
Karlsruhe – Streit zwischen zwei jungen Männern im Flüchtlingsheim eskaliert
Karlsruhe (ots) – Am Dienstagabend, gegen 19:00 Uhr, gerieten ein 18-jähriger Ghanaer und ein 19-jähriger Guineer in der Landeserstaufnahmestelle in der Karlsruher Oststadt in Streit. Im Verlaufe des Streits kam der 24-jährige Somalier seinem ghanaischen Freund zu Hilfe und wurde durch den Guineer mit einer Nagelschere verletzt.
In der Sache ging es ersten Ermittlungen zu Folge um einen Gegenstand, den beide Streitparteien für sich beanspruchten. Aus dem zunächst verbalen Streit wurde eine körperliche Auseinandersetzung, die darin gipfelte, dass sich der Guineer die Sache unter Inanspruchnahme der Nagelschere als Stichwerkzeug sicherte. Durch Stichattacken erlitt der 24-Jährige leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden. Die hinzugeilten Sicherheitsmitarbeiter des Flüchtlingsheims konnten den 19-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
Karlsruhe – Einbrecher auf frischer Tat ertappt
Karlsruhe (ots) – Am frühen Mittwochmorgen, gegen 06:30 Uhr, konnte ein Einbrecher auf frischer Tat ertappt werden, als er gerade die Türen zu den Lagerräumlichkeiten im Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Lessingstraße aufbrach.
Der 25-Jährige gelangte auf bisher ungeklärte Weise in das Gebäude. In der Folge öffnete er mittels seines mitgeführten Schraubendrehers insgesamt elf verschlossene Kellerräume und entnahm daraus einen Flachbildfernseher sowie einen Nass-Sauger.
Dabei konnte er von Bewohnern des Mehrfamilienhauses beobachtet und bis zum Eintreffen der verständigten Polizeieinsatzkräfte festgehalten werden.
Der wohnsitzlose Mann stand bei der Tatausführung unter Alkoholeinfluss. Eine von den Einsatzkräften durchgeführte Atemalkoholmessung ergab einen Wert von rund einem Promille. Im Zuge der Überprüfung der Personalien des 25-Jährigen konnte außerdem festgestellt werden, dass gegen den Mann derzeit ein Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung besteht. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in den Gewahrsam verbracht.
Karlsruhe / Stupferich – Auffahrunfall mit zwei Leichtverletzten und hohem Sachschaden
Karlsruhe / Stupferich (ots) – Bei einem Auffahrunfall am Mittwochmorgen bei Stupferich wurden zwei Personen leicht verletzt. Gegen 07.30 Uhr fuhr ein 63-jähriger Mercedes-Fahrer auf der Karlsbader Straße in Richtung Karlsbad. Kurz nach der Ortsausfahrt fuhr er infolge Unachtsamkeit ungebremst auf den verkehrsbedingt stehenden Volvo auf. Der 46-jährige Fahrer des Volvos sowie seine 38-jährige Beifahrerin wurden hierdurch verletzt. Hinzugeeilte Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 35.000 Euro und sie mussten abgeschleppt werden.