Rhein-Neckar-Kreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Weinheim: Öffnungszeiten der städtischen Dienststellen
Weinheim. Bis zum Freitag, 21. Dezember, sind die Ämter und Dienststellen der Stadtverwaltung Weinheim in diesem Jahr für ihre Bürgerinnen und Bürger da.
Am Donnerstag, 27. Dezember, hat das Standesamt im Rathaus von 9 bis 12 Uhr eine Not-Besetzung für Sterbefälle eingerichtet. Auch das Bürgerbüro in der Dürrestraße steht am Donnerstag zur gleichen Zeit für dringende Passangelegenheiten zur Verfügung.
Die Stadtbibliothek schließt am Samstag, 22. Dezember, ab 14 Uhr ihre Türen und öffnet wieder mit dem Rest der Verwaltung am 2. Januar des neuen Jahres.
Das Museum der Stadt Weinheim hat für Besucher am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag (25. – 27. und 29. Dezember) jeweils von 14-17 Uhr und am 30. Dezember von 10-17 Uhr geöffnet.
Weinheim – Verkehrssicherung wird für nächste Phase umgebaut
rnv AG
Für die nächste Bauphase muss die Verkehrssicherung in der Mannheimer Straße, also die Verkehrsführung durch die Baustelle, geändert werden. Weil dafür eine temporäre Vollsperrung erforderlich ist und der Individualverkehr nicht noch zusätzlich beeinträchtigt werden soll, wird die Maßnahme in der Nacht von Montag, 17. Dezember, auf Dienstag, 18. Dezember, in der Zeit von 22 Uhr bis 5 Uhr durchgeführt.
Die Umleitung für den Auto-Verkehr in dieser Zeit erfolgt über die Weststraße, Viernheimer Straße, Händelstraße, Wormser Straße und umgekehrt. Der Anliegerverkehr bleibt bis zur Baustelle frei.
Ebenso wird der Schienenersatzverkehr auf der bekannten Route fahren. Am Dienstagmorgen, 18. Dezember, sind die Arbeiten an der Verkehrssicherung abgeschlossen.
die Veranstaltung “FINALE” von Franz-Josef Feimer am 17.05.2019 um 20:00 Uhr in der Villa Meixner Brühl ist AUSVERKAUFT. Es findet eine Zusatzveranstaltung am 25.05.2019 statt
Bürgermeisteramt Brühl
Ulrich Bäuerlein ab dem 1. Januar 2019 zum Leiter des Dezernats I (Verwaltung/Schulen) bestellt
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis vom 13. Dezember 2018
Jetzt ist es amtlich: Der Leiter des Haupt- und Personalamtes, Ulrich Bäuerlein, ist zum neuen Leiter des Dezernats I (Verwaltung/Schulen) bestellt worden. Er folgt zum 1. Januar 2019 Hans Werner nach, der zum Ende des Jahres in den Ruhestand versetzt wird. Landrat Stefan Dallinger überreichte am Mittwoch, 12. Dezember 2018 in einer kleinen Feierstunde im Beisein seines Stellvertreters, Erster Landesbeamter Joachim Bauer, und des Verwaltungs- und Schuldezernenten Hans Werner Ulrich Bäuerlein gleichzeitig die Beförderungsurkunde zum Leitenden Kreisverwaltungsdirektor. „Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit“, so der Landrat.
Ulrich Bäuerlein wird künftig für das Haupt- und Personalamt, das Amt für Schulen, Kultur und Sport und das Kämmereiamt verantwortlich sein. Der Diplom-Verwaltungswirt ist seit dem 1. Dezember 1988 Beamter des Rhein-Neckar-Kreises und war in der Zeit vom 1. November 2010 bis zum 30. Juni 2016 Leiter des Kämmereiamtes und Fachbediensteter für das Finanzwesen. Mit Wirkung vom 1. Juli 2016 wurde ihm die Leitung des Haupt- und Personalamtes übertragen.
Kreistag beschließt mehrheitlich Anpassung der Abfallgebühren: Personengrundgebühr erhöht sich um 6 bis 9 Euro pro Person im Jahr
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis vom 13. Dezember 2018
Nachdem die Abfallgebühren für die Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Neckar-Kreis letztmalig zum 1. Januar 2014 erhöht worden waren und somit die vergangenen fünf Jahre stabil gewesen waren, müssen diese nun zum kommenden Jahr angepasst werden. Das hat der Kreistag in seiner Sitzung am Dienstag, 11. Dezember 2018, in Sinsheim mehrheitlich (59 Ja-Stimmen, 37 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung) beschlossen.
„Gebührenerhöhungen sind nie schön, aber in den vergangenen fünf Jahren hat es teils erhebliche allgemeine Kostensteigerungen, etwa beim Personal oder bei der Entsorgung, gegeben“, erläuterte Landrat Stefan Dallinger, der verdeutlichte: „Im Bereich der Personengrundgebühr sprechen wir von einer Steigerung in Höhe von 6 bis 9 Euro pro Person im Jahr.“ Die Gebührenveränderung findet zudem in geringem Maße bei den Behälter- und Leistungsgebühren sowie bei weiteren Gebühren, insbesondere bei den Sonderleistungen, statt. Insgesamt entsprechen die Anpassungen einer Gebührenerhöhung von 13 Prozent.
Das Amt für Landwirtschaft und Naturschutz informiert: Fortbildungen zur Sachkunde im Pflanzenschutz
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis vom 13. Dezember 2018
Sachkundige Personen, die Pflanzenschutzmittel anwenden, sind nach dem neuen Pflanzenschutzgesetz verpflichtet, in einem Dreijahreszeitraum anerkannte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen wahrzunehmen. Ab dem 01.01.2019 beginnt ein neuer Dreijahreszeitraum; dafür muss der Schulungsumfang erneut vier Stunden umfassen.
Das Amt für Landwirtschaft und Naturschutz des Rhein-Neckar-Kreises bietet dazu vier inhaltlich gleiche Veranstaltungen an verschiedenen Orten im Landkreis an: Am 14.01. und 25.01.2019 in Sinsheim, am 16.01.2019 in Schwetzingen sowie am 21.01.2019 in Weinheim.
Mit dem Besuch einer dieser Veranstaltungen kommen Anwenderinnen und Anwender von Pflanzenschutzmitteln ihrer Fortbildungspflicht nach und erhalten dazu eine Teilnahmebescheinigung über einen Schulungsumfang von zwei Stunden.
Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich beim Amt für Landwirtschaft und Naturschutz unter Tel.: 07261 9466-5300.