Kreis Alzey-Worms – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Breitband-Infrastruktur – Schnelles Internet für Landkreis Alzey-Worms
MINISTERIUM DES INNERN UND FÜR SPORT RHEINLAND-PFALZ
Mit rund 2,7 Millionen Euro fördert das Land den Ausbau der Breitband-Infrastruktur im Landkreis Alzey-Worms. Insgesamt werden rund 3500 bislang unterversorgte Haushalte, 95 Unternehmen und 46 Schulen schnelles Internet erhalten. „Die Planungen sehen vor, dass hierzu rund 353 Kilometer Glasfaser und 153 Kilometer Leerrohre neu verlegt werden“, so Staatssekretär Randolf Stich.
„Die Fokussierung der Landesregierung auf die Bildung kreisweiter Ausbauprojekte war und bleibt richtig. Mit der Bündelung unserer Orts- und Verbandsgemeinden in Projektgebiete ist ein flächendeckender Ausbau auch in einem topografisch anspruchsvollen Bundeslandes wie Rheinland-Pfalz möglich“, so Stich.
Gleichzeitig verweist er darauf, dass Rheinland-Pfalz im bundesweiten Vergleich die höchsten Zuwachsraten bei der Versorgung von Haushalten mit Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s vorweisen könne und daher hier die Spitzenposition belege. „Rheinland-Pfalz liegt auch bei der Verfügbarkeit mit 50 Mbit/s im ländlichen Raum jetzt schon bundesweit auf Platz 3 und steht auch insgesamt sehr gut da. Auf Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s konnten Mitte 2018 bereits über 80 Prozent der rheinland-pfälzischen Haushalte zurückgreifen“, so Innenstaatssekretär Randolf Stich.
Von den 24 Breitbandinfrastrukturprojekten in 22 Landkreisen sind mit dem Projekt des Landkreises Alzey-Worms bereits zwölf Projekte im Ausbau. Bei zwei weiteren Projekten wird in den kommenden Tagen der Spatenstich erfolgen. In fünf Projekten ist das Vergabeverfahren abgeschlossen, fünf weitere befinden sich im Vergabeverfahren.
Insgesamt stellt die Landesregierung für den Ausbau des schnellen Internets und die Infrastrukturen für die Gigabit-Gesellschaft seit 2015 bis 2025 einen Verfügungsrahmen in Höhe von rund 700 Millionen Euro zur Verfügung.