Erlensee – (aa) – Julia Koch heißt die neue “Schutzfrau vor Ort”, die zukünftig die Ansprechpartnerin für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Erlensee mit den Stadtteilen Langendiebach und Rückingen ist. Sie tritt damit die Nachfolge von Polizeioberkommissar Philipp Höfer an. Leitender Polizeidirektor Jürgen Fehler und Bürgermeister Stefan Erb stellten die Polizeioberkommissarin Koch am Dienstag im Rathaus vor.
Fehler betonte: “Die offene Präsenz und Ansprechbarkeit von Polizei und Ordnungsbehörden stärken in besonderem Maße das Sicherheitsempfinden.” Die Aufgaben eines “Schutzmanns” und einer “Schutzfrau vor Ort” sind mit den kommunalen Stellen abgestimmte Präsenzstreifen, die Teilnahme an “runden Tischen” oder Präventionsgremien, die Durchführung von Bürgersprechstunden sowie die Opferbetreuung nach Straftaten.
Der Leiter der Polizeidirektion Main-Kinzig sagte weiter: “Der Schwerpunkt der Tätigkeit von Frau Koch wird die Kontaktpflege mit den Bürgerinnen und Bürgern in Erlensee sein. Dabei fungiert sie im Rahmen ihrer uniformierten Fußstreifen als unmittelbare Ansprechpartnerin zwischen Bürgern, der Kommune und der Polizei.” Die offene Präsenz soll auch dazu dienen, Straftaten zu verhindern und Hinweise zu Straftaten entgegenzunehmen.
Eine weitere wesentliche Aufgabe der “Schutzfrau vor Ort” ist die Betreuung von Kriminalitätsopfern. “Denn gerade nach einem Wohnungseinbruch oder einer Gewalttat sind Betroffenheit und Verunsicherung der Opfer besonders groß”, sagte Fehler und fügte an: “Hier finden die Bürgerinnen und Bürger in Polizeioberkommissarin Koch eine kompetente Ansprechpartnerin, die über das weitere Verfahren aufklären und auf Opferhilfeeinrichtungen hinweisen kann. Dies trägt maßgeblich zur Stärkung des Sicherheitsempfindens bei.”
Der “Schutzmann” und die “Schutzfrau vor Ort” sind Eckpfeiler in der Sicherheitsarchitektur der Hessischen Landesregierung und sind seit dem Jahr 2005 auch erfolgreich im Polizeipräsidium Südosthessen im Einsatz. Der Direktionsleiter Fehler wünschte Oberkommissarin Koch für ihr Engagement in Erlensee viel Einfühlungsvermögen und einen guten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern.