Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsruhe / Ettlingen – Falscher Polizeibeamter am Telefon
Karlsruhe (ots) – Mindestens 10 Anrufe von falschen Polizeibeamten sind am Montag bei der Polizei angezeigt worden. Zwischen 19.00 Uhr und 22.30 Uhr meldete sich ein bislang unbekannter Mann telefonisch bei den größtenteils älteren Menschen in Karlsruhe und Ettlingen. Der Telefonbetrüger gab sich bei den kontaktierten Personen als Polizeibeamter aus. Er meldete sich beispielsweise mit “Herr Reich von der Kriminalpolizei” oder gaukelten vor Kriminalbeamter zu sein. Der falsche Beamte erweckte den Eindruck, dass die Angerufenen um ihre Ersparnisse fürchten müssten. Er sprach hochdeutsch und wird von den Angerufenen auf 40 – 50 Jahre geschätzt. Die Betroffenen verhielten sich richtig und clever, sie legten auf.
Die Polizei warnt eindringlich davor, solchen Anrufern ins Netz zu gehen!
-Geben Sie bei derartigen Anrufen keine familiären und finanziellen Verhältnisse preis
-Lassen Sie sich in jedem Fall den Namen und die Dienststelle des Anrufers geben
-Suchen Sie für Rückrufe die Telefonnummer der Polizeidienststelle selbst heraus
-Lassen Sie keine fremden Personen in die Wohnung und händigen Sie Fremden niemals Geld und Wertgegenstände aus
Bei Zweifeln an der Echtheit des Anrufs verständigen Sie die Polizei und erstatten Anzeige
Weitere Informationen und Präventionstipps finden Sie unter: www.polizei-beratung.de
Karlsruhe – Brennende Lagerhalle im Karlsruher Rheinhafen
Karlsruhe (ots) – Der Brand einer Lagerhalle in der Wikingerstraße verursachte am Montagabend gegen 22:30 Uhr einen Gesamtschaden von ungefähr 250.000 Euro.
Ein Anwohner, der einem ungewohnten Brandgeruch auf den Grund gehen wollte, alarmierte die Feuerwehr, als er die Lagerhalle in der Wikingerstraße brennen sah. Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr löschte die mittlerweile in Vollbrand geratene Lagerhalle. Durch den Brand selbst, aber auch die massive Rauchentwicklung entstand im dortigen Gebäudekomplex ein Schaden von rund einer viertel Millionen Euro. Menschen kamen glücklicher Weise nicht zu Schaden. Die Brandursache konnte bislang noch nicht festgestellt werden.
Karlsruhe – Streit um 16-jährige, junge Frau eskaliert
Karlsruhe (ots) – Nach derzeitigen Ermittlungen gerieten am Montagmittag, gegen 13:30 Uhr, zwei junge Männer auf dem Schulhof in der Steinhäuserstraße in Streit, da es dem 21-jährigen Syrer nicht recht war, dass sich der 17-jährige Gambier mit seiner italienischen Freundin treffen wollte.
Der Streit eskalierte, als der 17-Jährige mit einem Holzstock auf den Heranwachsenden einschlug. Die Schlägerei konnte jedoch durch mehrere einschreitende Zeugen unterbunden werden. Kurz darauf traf eine Streife des Polizeireviers West ein, die beide Streithähne der Örtlichkeit verwies und sicherstellte, dass sie sich mit einem Zeitversatz in verschiedene Richtungen entfernten. Trotzdem kam es gegen 14:45 Uhr im Bereich der Bushaltestelle ZKM erneut zu einem Körperverletzungsdelikt, bei dem der Gambier erneut seine Finger bzw. Fäuste im Spiel hatte. Diesmal hatte er es laut Zeugenaussagen auf einen anderen Syrer abgesehen.
Karlsruhe- Autofahrer rammt mehrere geparkte Fahrzeuge
Karlsruhe (ots) – Etwas zu eilig hatte es offensichtlich ein 26-jähriger Pkw-Fahrer am Montag gegen 17:35 Uhr, als er mit überhöhter Geschwindigkeit von der Gottesauer Straße nach links in die Wolfartsweierer Straße einbiegen wollte. Auf Höhe der Musikhochschule kam er dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und rammte dort drei ordnungsgemäß geparkte Fahrzeuge. Dabei erlitten die 23-jährige Beifahrerin des Unfallfahrers und eine weitere in einem der geparkten Fahrzeuge befindliche Person leichte Verletzungen. Es entstand zudem Sachschaden im fünfstelligen Bereich.
Karlsruhe – Kind bei Unfall leicht verletzt
Karlsruhe (ots) – Leichte Verletzungen erlitt am Montagabend ein 3-jähriges Kind, als es bei Grünlicht die Straße überquerte und dabei von einem Pkw erfasst wurde.
Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhr der 57-jährige Fahrer eines Mercedes gegen 16 Uhr die Rüppurrer Straße in Richtung Süden. Kurz vor der Straßenbahnhaltestelle “Werderstraße” übersah er offenbar das Rotlicht der dortigen Ampeln. In der Folge touchierte er mit seinem Auto einen 3-jährigen Jungen, der gerade bei Grünlicht mit seinem Laufrad die Straße an der Fußgängerfurt überquerte. Durch die Kollision und den nachfolgenden Sturz erlitt das Kind leichte Verletzungen. Die dem Jungen nachfolgende, hochschwangere Mutter wurde nicht verletzt.
Alarmierte Rettungskräfte versorgten das Kind zunächst vor Ort und brachten es anschließend zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.