Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Ettlingen – Verdacht der Unfallflucht, Betrunkener Autofahrer muss Führerschein abgeben
Ettlingen (ots) – Seinen Führerschein abgeben muss ein 25-Jähriger, der am späten Montagabend durch Polizeibeamte des Polizeireviers Ettlingen kontrolliert wurde. Einer Streifenwagenbesatzung fiel um 23.40 Uhr in der Durlacher Straße ein auf der Fahrbahn stehendes Pärchen auf, die sich lachend offensichtlich über ein beschädigtes Fahrzeug mit Offenburger Kennzeichen amüsierten. Bei der anschließenden Personenkontrolle wollte zunächst keiner der beiden über den unfallbeschädigten Mercedes Auskunft geben. Nachdem allerdings die Ausweise verlangt wurden, ging die 33 Jahre alte Frau zu dem betreffenden Fahrzeug und holte vom Beifahrersitz ihren Ausweis aus der Handtasche. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der unter Alkohol stehende 25-Jährige auf dem Weg von Maximiliansau nach Ettlingen mit dem Mercedes verunfallt sein dürfte, an dem ein Schaden von rund 25.000 Euro festgestellt wurde. Durchgeführte Atemalkoholtests ergaben bei beiden Personen einen Wert von mindestens zwei Promille, weshalb sie aufs Revier mussten und vom vermeintlichen Fahrer eine Blutprobe entnommen wurde. Beide wollen sich nicht mehr genau daran erinnern, wo sich der Unfall ereignete und ob ein Fremdschaden entstand. Diesbezügliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Ettlingen unter 07243/32000 entgegen.
Philippsburg- Vorfahrt missachtet – Autofahrerin leicht verletzt
Philippsburg (ots) – Eine leichtverletzte Person und Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalles, der sich am späten Montagnachmittag gegen 17:30 Uhr ereignete. Dabei missachtete der 62-jährige Fahrer eines Opels die Vorfahrt einer herannahenden Pkw-Lenkerin, als er von der Straße “An der Salbach” nach links in die Goethestraße einbiegen wollte. Die 51-jährige Fahrerin konnte ihren Jaguar nicht mehr rechtzeitig abbremsen, weshalb es zum Zusammenstoß kam. Sie zog sich leichte Verletzungen zu.
Kronau – Zeugenaufruf nach räuberischer Erpressung in Postfiliale
Kronau (ots) – In einer Postfiliale in Kronau kam es am Montagabend zu einer räuberischen Erpressung. Gegen 17.35 Uhr betraten die zwei unbekannten Männer die Filiale und forderten unter Vorhalt eines Messers Geld von ihren Opfern. Nachdem sie mehrere tausend Euro in einer Plastiktüte verstaut hatten, flüchteten die Räuber über den rückwärtigen Bereich und die angrenzende Häusergärten in unbekannte Richtung. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die beiden Täter bislang nicht gefasst werden. Der Täter, der das Messer mit sich führte, war etwa 170 cm groß, dick und im Alter zwischen 30 und 40 Jahre. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jogginghose, einer schwarzen Jacke sowie einer schwarzen Sturmhaube und sprach in gebrochenem Deutsch. Der zweite Täter war etwa 180 cm groß, schlank und ebenfalls im Alter zwischen 30 und 40 Jahre. Er trug eine graue Jogginghose, eine schwarze Jacke und eine schwarze Sturmhaube. Beide Täter hatten ein Osteuropäisches Erscheinungsbild.
Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0721/666-5555 an den Kriminaldauerdienst in Karlsruhe.
Waghäusel – Zigarettenautomat aufgebrochen
Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Zigarettenautomaten in der Kolpingstraße in Waghäusel-Kirrlach aufgebrochen und das darin enthaltene Bargeld von noch unbekannter Höhe entwendet. Festgestellt wurde der Aufbruch am Montag gegen 14 Uhr.
Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Philippsburg unter 07256/93290 in Verbindung zu setzen.
Linkenheim-Hochstetten – Einbruch in Schmuckgeschäft
Karlsruhe (ots) – Schmuckstücke im Wert von mehreren tausend Euro ist die Beute eines bislang unbekannten Täters, der in der Nacht zum Dienstag in einem Schmuckgeschäft in Hochstetten zugange war.
Nach jetzigem Kenntnisstand, schlug der Dieb kurz vor 04:30 Uhr die Schaufensterscheibe ein und bereicherte sich an den ausgelegten Schmuckstücken. Um besser an die Auslagen zu gelangen, behalf er sich mit einer kleinen schwarzen Tonne, und stelle diese vor das Fenster.
Der Polizeiposten Hardt ist nun auf der Suche nach Zeugen oder Hinweisgebern. Diese werden gebeten sich unter der Telefonnummer 07247 980860 zu melden.