Haßloch – Seit 2011 rufen die Gemeindeverwaltung, die Gemeindewerke Haßloch sowie das Umweltforum zur Lokalen Agenda 21 in einem zweijährigen Rhythmus zur Beteiligung am Stromsparwettbewerb auf. Gesucht werden Haushalte, die die höchsten prozentualen Stromeinsparungen in dem jeweiligen Wettbewerbsjahr vorweisen können. Auf die Gewinner – gestaffelt nach Haushaltsgröße – warten Frei-Kilowattstunden, die im Folgejahr gutgeschrieben werden. Unterteilt wird der Wettstreit in drei Kategorien: Single- oder Einpersonenhaushalte, Zweipersonenhaushalte und Mehrpersonenhaushalte ab drei Mitgliedern. Gewertet wird jeweils nur die individuelle jährliche Einsparung auf Basis der GWH-Verbrauchsabrechnung.
Umweltdezernent Dieter Schuhmacher empfiehlt den Haßlocher Bürgerinnen und Bürgern die Teilnahme: „Nehmen Sie diesen Wettbewerb zum Anlass, Ihren Stromverbrauch zu senken. Durch die eingesparten Kilowattstunden entlasten Sie nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern im gewissen Umfang auch das Klima!“ Tipps zum Energiesparen finden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in Broschüren, welche bei der GWH GmbH und bei der Gemeinde (Umweltbüro und Foyer des Rathauses) zur Mitnahme ausliegen.
Folgende Teilnahmebedingungen müssen erfüllt werden:
- Die Mitglieder des teilnehmenden privaten Haushaltes müssen mit Hauptwohnsitz in Haßloch gemeldet sein. Während des Wettbewerbszeitraums sowie im gesamten Verbrauchsjahr 2018 muss der Haushalt mit der gleichen Personenzahl bewohnt sein.
- Die Teilnehmer müssen im Wettbewerbsjahr sowie im Vergleichsjahr durchgängig Kunden mit gleichbleibenden Voraussetzungen bei der GWH GmbH sein bzw. gewesen sein.
- Bei Haushalten, welche mit Strom (z. B. Nachtspeicherheizung) heizen, wird dieser Bedarf bei dem Vorhandensein von zwei Zählern herausgerechnet; Haushalte mit nur einem Zähler können nicht teilnehmen.
- Bei Kunden, die eine PV-Anlage besitzen und dabei die Selbstverbrauchsregelung nutzen, wird der selbst genutzte Strom der PV-Anlage zum Strombezug der GWH hinzuaddiert.
- Die Teilnehmer erklären sich im Gewinnfall bereit, ihre Angaben in Form eines Gesprächs überprüfen zu lassen. Die Gewinner müssen damit einverstanden sein, dass ihre Namen und die prozentuale Einsparung veröffentlicht werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Anmeldeschluss ist der 28.02.2019.
Das Teilnahmeformular sowie weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es auf www.hassloch.de. Auch Klimaschutzmanager Michael Müller steht bei Fragen zum Wettbewerb als Ansprechpartner zur Verfügung. Er ist telefonisch unter 06324-935271 oder per Mail an michael.mueller@hassloch.de zu erreichen.