Friedberg Wetteraukreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Diebe im Hochparterre
Bad Nauheim: Nachdem die Bewohner einer Wohnung in der Luisenstraße am Donnerstag gegen 10 Uhr ihr Zuhause verließen, bekamen sie ungebetenen Besuch. Einbrecher verschafften sich von der Rückseite des Mehrfamilienhauses Zugang zu einem Wintergarten der Wohnung im Hochparterre, hebelten ein Fenster auf und drangen in die Wohnräume ein. Sie öffneten Schränke und Kommoden und suchten Wertgegenstände. Offenbar nahmen sie Schmuck mit. Als die Bewohner um kurz nach 18 Uhr nach Hause kamen und die Tat bemerkten, alarmierten sie die Polizei.
Welchen Wert der Schmuck hat, stand zunächst nicht fest. Der hinterlassene Schaden am Fenster beträgt etwa 200 Euro. Hinweise auf Tat und Täter nimmt die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 entgegen.
Illegale Abfahrt kostet Führerschein
Bad Nauheim: Einem 34-jährigen Bulgaren aus dem Wetteraukreis wurde die Nutzung der illegalen Abfahrt Bad Nauheim von der Autobahn 5 zum Verhängnis. Als der Mann mit seinem Opel die vermeintliche Abkürzung nutzte, bemerkte dies eine Streife der Polizeiautobahnstation Butzbach. Die Ordnungshüter entschlossen sich zu einer Kontrolle, bei der ihnen alkoholgeschwängerte Luft entgegenschlug. Leere Dosen alkoholischer Getränke auf dem Beifahrersitz unterstützten den Verdacht, dass der Opelfahrer sein Auto in alkoholisiertem Zustand fuhr.
Ein Atemalkoholtest schaffte Klarheit. Das Ergebnis, 1,27 Promille fiel eindeutig zu hoch aus. Der Opel blieb stehen, der Bulgare kam mit zur Dienststelle und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Den Führerschein stellten die Polizisten sicher.
Bis zum Entscheid des Gerichts muss der Mann zu Fuß gehen.
Roller gestohlen
Wölfersheim: Mitsamt Helm und Kennzeichen entwendeten bislang unbekannte Diebe einen schwarz-roten Motorroller in der Seestraße am Donnerstag. Das Zweirad der Marke Sportstar 25 parkte zwischen 15.10 Uhr und 21.40 Uhr auf einem Parkplatz am Bahnhof. An dem Roller der Marke Zhejiang befand sich das Versicherungskennzeichen 401LRR. Das Fahrzeug hat einen Wert von knapp 1500 Euro. Hinweise zu Tat, Täter oder dem Verbleib des Rollers, bzw. Helmes nimmt die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 entgegen.
Weihnachten ohne Geschenke
Rosbach: Über die Terrasse und durch das Badfenster gelangten Einbrecher in eine Erdgeschosswohnung in der Jahnstraße in Ober-Rosbach. Am Donnerstag zwischen 8.45 Uhr und 19.30 Uhr durchsuchten sie die Wohnung im Mehrfamilienhaus und nahmen Schmuck, Geld, Weihnachtsgeschenke und ein Glätteisen für Haare mit.
Der Gesamtwert der entwendeten Dinge dürfte sich auf etwa 1000 Euro belaufen. Am Fenster entstand Sachschaden von ca. 300 Euro.
Verkehrsschild umgefahren
Friedberg: Ein aufmerksamer Bürger teilte der Polizeistation Friedberg am Donnerstag gegen 19.15 Uhr mit, dass an der Kreuzung Nauheimer Straße Ecke Waldstraße ein Verkehrsschild in die Fahrbahn hineinrage. Der Anrufer fürchtete, am Schild könne sich jemand verletzen oder einen Schaden holen. Vor Ort fanden die eingesetzten Polizisten kurz darauf das Schild. Offenbar hatte es ein Verkehrsteilnehmer im Laufe des Tages umgefahren und es zurückgelassen. Dabei kümmerte er sich weder um den der Allgemeinheit entstandenen Schaden von ca. 500 Euro noch um die möglicherweise davon ausgehende Gefahr.
Die Polizei Friedberg ermittelt nun wegen Unfallflucht. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeistation Friedberg, Tel.: 06031/601-0 zu melden.
Im Kreisel zusammengestoßen
Bad Vilbel: Folgenschwer verlief die Begegnung eines Rollerfahrers am Donnerstag mit einem Bus am Südbahnhof. Etwa gegen 15-15 Uhr fuhr der 65-jährige Fahrer des Busses in den Kreisverkehr in der Kasseler Straße ein. Dabei übersah er offenbar den bereits im Kreisel befindlichen 41-jährigen auf seinem Zweirad. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Rollerfahrer stürzte und sich verletzte. Ein Rettungswagen brachte den Mann mit Verdacht auf Knochenbrüche in ein Krankenhaus.
Weitere Personen wurden nicht verletzt. Insassen des Busses und der Fahrer kamen mit dem Schrecken davon. Während am Bus offenbar keine Schäden entstanden, knickte beim Roller der Spiegel ab und die linke Fahrzeugseite wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der geschätzte Schaden beträgt 250 Euro.
Unfallflucht in der Tiefgarage
Bad Vilbel: In einer Tiefgarage am Niddaplatz parkte eine Frau aus dem Wetteraukreis am Donnerstag gegen 11.20 Uhr ihren 2er BMW. Bei ihrer Rückkehr gegen 17.30 Uhr musste sie feststellen, dass die Stoßstange hinten links einen Schaden von ca. 800 Euro aufwies. Sie informierte die Polizei, die eine Anzeige wegen Unfallflucht aufnahm.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Bad Vilbel, Tel.: 06101/5460-0 in Verbindung zu setzen.
Durch die Kellertür…
Ortenberg: …kamen Einbrecher am Donnerstag zwischen 17 Uhr und 18.45 Uhr. Nachdem sie die Tür eines Einfamilienhauses in der Berliner Straße aufgehebelt hatten, suchten sie in den Räumlichkeiten offenbar nach Wertgegenständen. Ob etwas gestohlen wurde, konnte bislang nicht gesagt werden. Allerdings verursachten die Gauner einen erheblichen Sachschaden von ca. 2000 Euro an der Tür und den Bewohnern einen ordentlichen Schrecken.
Hinweise nimmt die Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 entgegen.
Tabakwaren und Bargeld erbeutet
Ranstadt: In Dauernheim gibt es in der Kirschbergstraße einen kleinen Laden. Hier bekommt man Dinge für den täglichen Bedarf, z.B. Brot, Schulhefte, Getränke und Zigaretten. Auch eine Lottoannahmestelle befindet sich in diesem Geschäft.
In der Nacht von Donnerstag zu Freitag scherte sich jemand offenbar nicht um die Öffnungszeiten. Mit massiver Gewalt hebelte der Gauner die Eingangstür zum Geschäft auf und bereicherte sich an dem, was er vorfand. Der Einbrecher erbeutete über 50 Stangen Zigaretten, mehrere Tabakdosen und Bargeld. Insgesamt hat das Diebesgut einen vierstelligen Wert.
Die Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Hinweise geben können.