Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Umgang mit Schreckschuss- und Signalwaffen an Silvester und Neujahr
Mit Blick auf den bevorstehenden Jahreswechsel und das in diesem Zusammenhang übliche Abbrennen sowie Abschießen von Silvesterfeuerwerk weist der Bereich Öffentliche Ordnung der Stadtverwaltung Ludwigshafen auf die dabei einzuhaltenden Vorschriften hin. Das Verschießen von speziell für Schreckschuss- und Signalwaffen zugelassener Silvestermunition ist ohne behördliche Erlaubnis lediglich auf befriedeten beziehungsweise umzäunten Anwesen zulässig. Dabei kann es sich um ein eigenes oder – mit Zustimmung der Eigentümerin oder des Eigentümers – auch um ein fremdes Grundstück handeln. Um zu vermeiden, dass Geschosse das jeweilige Grundstück verlassen, muss die Schussabgabe senkrecht über den Kopf nach oben erfolgen, wobei auf genügend Abstand zu brennbaren Objekten zu achten ist. Von Balkonen darf keine pyrotechnische Munition verschossen werden. Dies gilt auch für offen zugängliche Vorgärten und den öffentlichem Verkehrsraum. Darüber hinaus ist auf die allgemein bekannten Vorschriften für das Abbrennen von Silvesterfeuerwerk, gerade auch im Sinne des vorbeugenden Brand- und Lärmschutzes zu achten. Pyrotechnische Gegenstände dürfen generell nicht in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Pflegeheimen abgebrannt werden. Verstöße können als Ordnungswidrigkeiten mit einer Geldbuße bis zu 10.000 Euro geahndet werden.
Energie sammeln im Vital-Zentrum
Das Vital-Zentrum in Oggersheim, Raiffeisenstraße 24, ist ein auf Gesundheitsthemen spezialisiertes Seniorenzentrum der Stadt Ludwigshafen. Ein Schwerpunkt der durchgängig laufenden Kurse sind solche zu fernöstlichen Bewegungslehren sowie zu Entspannungstechniken. Donnerstags von 9 bis 10 Uhr gibt es Tai Chi Chuan. Tai Chi Chuan ist eine jahrhundertealte Bewegungskunst aus der chinesischen Kultur, bei der Bewegungen langsam und fließend ausgeführt werden. Dadurch soll ein Energiefluss im Körper entstehen, der für Ausgeglichenheit sorgt. Die Teilnahme kostet zwei Euro pro Termin. Ebenso um den Energiefluss im Körper geht es bei Qi Gong, das donnerstags von 14 bis 15 Uhr angeboten wird und ebenso pro Termin zwei Euro kostet. Alleine durch die richtige Atemtechnik zur Entspannung finden lernen Teilnehmende bei der Atemgymnastik. Das Angebot findet immer donnerstags von 17 bis 18 Uhr statt und kostet ebenso pro Termin und Teilnehmendem zwei Euro. Energiearbeit ist eine Meditation, die die Teilnehmenden im Sitzen durchführen und bei der sie Blockaden im Körper erspüren und lösen sollen. Ab 7. Januar findet die Energiearbeit wieder montags von 15 bis 16 Uhr statt; geplant sind zunächst fünf Kurstage à zwei Euro.
Neujahrsempfang des Ortsvorstehers Nördliche Innenstadt
Ortvorsteher Antonio Priolo lädt alle Bürgerinnen und Bürger der Nördlichen Innenstadt zum Neujahrsempfang am Sonntag, 6. Januar 2019, in den Bürgersaal Nord, Hemshofstraße 46 a, ein. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr.
Neujahrsempfang mit OB Jutta Steinruck im Pfalzbau
Der Neujahrsempfang der Stadt Ludwigshafen findet am Mittwoch, 9. Januar 2019, ab 18 Uhr im Pfalzbau statt. Musikalisch gestaltet wird der Neujahrsempfang von Schülerinnen und Schülern des Carl-Bosch-Gymnasiums. Wie im vergangenen Jahr wird die Neujahsrede von OB Jutta Steinruck wieder über die Homepage der Stadt www.ludwigshafen.de live ins Internet übertragen. Bürgerinnen und Bürger, die gerne am Neujahrsempfang teilnehmen möchten, können ab Mittwoch, 2. Januar 2019, Einlasskarten abholen. Dies ist möglich im Büro der Oberbürgermeisterin, Jaegerstraße 1, viertes Obergeschoss, Zimmer 418. Wie in jedem Jahr liegt der Kostenbeitrag bei fünf Euro pro Person. Am Tag des Neujahrsempfangs können Einlasskarten auch ab 17 Uhr im Pfalzbau erworben werden.
Seniorenfasnachtsfeier in Friesenheim mit der KG Eule
Zu einem Faschingsnachmittag für Seniorinnen und Senioren am Sonntag, 6. Januar 2019, um 14.11 Uhr laden der Bereich Senioren der Stadtverwaltung und die Karneval-Gesellschaft (KG) Eule in die TSG-Halle in Friesenheim ein. Die “Eulen” sorgen für das Programm – zu sehen sind unter anderem alle Tänze der Garden sowie der Tanzmariechen. Der Eintrittspreis beträgt sieben Euro pro Person und schließt einen Verzehrgutschein in Höhe von 2,50 Euro ein. Karten gibt es bei Edith Nagy (Toto Lotto, Carl-Clemm-Straße 18), Telefon 0621 699854, oder an der Tageskasse.
“#HolDieOberbürgermeisterin”: Gewinnerprojekt im Dezember 2018 steht fest
Das Projekt “Saubere Stadt(-mitte)” hat sich im Dezember bei der Aktion #HolDieOberbürgermeisterin durchgesetzt und sich damit den letzten Sieg des Jahres 2018 gesichert. Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck wird deshalb die Initiatoren des Projekts im Januar besuchen und sich vor Ort über deren Anliegen informieren. Auch dieses Mal wird der Besuch medial begleitet werden. Während das Projekt “Saubere Stadt(-mitte)” nun zeitnah besucht wird, sind die anderen Projekte weiterhin im Rennen und sollten unter dem Hashtag #HolDieOberbürgermeisterin Unterstützer und Stimmen sammeln. Die Gewinnerin oder der Gewinner des Monats Januar 2019 wird dieses Mal am Donnerstag, 31. Januar 2019, um 10 Uhr ermittelt. Zudem freut sich Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck auch über viele neue Projekte, die auf dem Portal einfach und unkompliziert eingereicht werden können. Noch nie konnten Bürgerinnen und Bürger so direkt den Terminkalender der Oberbürgermeisterin beeinflussen und für ihr Anliegen werben. Wie das Einstellen von Projekten funktioniert, wie die Abstimmung abläuft und viele weitere Informationen gibt es auf www.holdieob-ludwigshafen.de. Die Idee dahinter
“#HolDenOberbürgermeister” wurde erdacht und initiiert von Nicole Huber und Christian Behrendt. Während seines Engagements an der Berlin-School of Creative Leadership, wo er ein Stipendium für deren renommiertes Executive MBA-Programm gewann, erforschte er im Rahmen seiner Research-These, wie soziale Medien und digitale Plattformen helfen können, den Bereich Governance und City Marketing neu zu erfinden. Sein Engagement wurde durch ein Stipendium der Stadt Heidelberg ermöglicht.
Die Stadt Heidelberg führte #HolDenOberbürgermeister im Januar 2015 ein. Seither wurden 32 Gewinner-Projekte von Oberbürgermeister Prof. Würzner besucht. Rund 7.500 Stimmen wurden abgegeben.
In Ludwigshafen läuft #HolDieOberbürgermeisterin seit Oktober 2018. Hinweis an die Redaktionen: Zur medialen Begleitung des Treffens der Oberbürgermeisterin mit den Initiatoren von “Saubere Stadt(-mitte)” erfolgt noch eine gesonderte Einladung.