Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Betriebserlaubnis wegen Veränderungen an der Beleuchtungsanlage erloschen.
Landau: 23.12.2018, 16:30 Uhr (ots) – Beamten der PI Landau führten in der Horststraße eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem BMW mit SÜW-Zulassung durch. Hierbei stachen den Beamten die veränderten Frontscheinwerfer mit grellem Lichtausstoß ins Auge. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass in den Frontscheinwerfern unzulässiger Weise, nachträglich Xenon-Brenner eingebaut worden waren. Durch die lichttechnische Veränderung war die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen. Der 42-Jährige, aus der Verbandsgemeinde Annweiler stammende, Fahrer und Halter des Fahrzeugs musste seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Neben einer saftigen Ordnungswidrigkeitenanzeige muss der Fahrzeughalter nun sein Gefährt zuzubauen und neu zulassen, was mit weiteren, erheblichen Kosten verbunden sein dürfte.
Bekifft durch die Markt Straße gefahren
Landau: 23.12.2018, 18:00 Uhr (ots) – Pech hatte am 23.12.2018, gegen 18.00 Uhr, ein unter Betäubungsmitteleinfluss stehender Fahrzeugführer, als er durch die Marktstraße fuhr und dort einer Funkstreife begegnete. Diese führten zur Überprüfung, ob das Fahrzeug berechtigt die Fußgängerzone befuhr, eine Verkehrskontrolle durch. Im Rahmen der Kontrolle stellen die Beamten bei dem 20-jährigen Landauer verschiedene Anzeichen fest, die auf Drogenkonsum schließen ließen. In seiner Tabakpackung fanden die Beamten zusätzlich noch Reste von Marihuanablüten, was den Verdacht des Drogenkonsums weiter erhärtete. Es folgte die Mitnahme zur Dienststelle und Entnahme einer Blutprobe. Auf den 20-Jährigen kommt jetzt eine Anzeige wegen Führen eines Fahrzeugs unter Betäubungsmitteleinfluss sowie wegen Besitz und Erwerb von Betäubungsmitteln zu. Die Weiterfahrt wurde untersagt.