Gießen: Die Polizei-News

Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wettenberg: Entsorgte Asche führt zu Brand

Die in einer Biotonne entsorgte Asche führte offenbar zu einem Brand eines Freisitzes in den Morgenstunden des 22. Dezembers im Fischerweg. Ein 63-jähriger Anwohner schüttete am Vorabend Asche in die Biotonne, die noch nicht ganz erkaltet war. Die Tonne fing Feuer und ein angrenzender Freisitz brannte vollständig aus. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Durch die Hitze entstanden Schäden an Rollläden und einer Thuja-Hecke in Höhe von über 10000 Euro. Der Anwohner muss sich wegen fahrlässiger Brandstiftung verantworten. Die Polizei rät grundsätzlich Asche zunächst in einem verschlossenen feuerfesten Behältnis für mindestens zwei bis drei Tagen zu lagern und dann erst in der Biotonne zu entsorgen.

Gießen: Polizisten angegriffen

In einem Appartement eines Mehrfamilienhauses in der Hindemithstraße kam es Heiligabend wegen eines Streits zwischen einem 48-Jährigen aus Mücke und einem 50-jährigen Bewohner zu einem Polizeieinsatz. Gegen 23.50 ergriff der 48-jährige nach einem Messer und verletzte den 50-Jährigen an der linken Hand. Nach der Anzeigenaufnahme sollte der 48-Jährige die Wohnung verlassen. Dieser Aufforderung der Ordnungshüter kam er jedoch nicht nach und schlug bzw. trat nach drei Polizisten. Die Ordnungshüter setzten Pfefferspray sowie Schlagstock ein, um die Tritte und Schläge abzuwehren. Der stark alkoholisierte Mann beleidigte die eingesetzten Beamten. Die Polizisten blieben unverletzt und nahmen den Trunkenbold zur Blutprobenentnahme mit auf die Wache. Die Nacht musste er zur Ausnüchterung in einer Zelle verbringen.

Linden: Männer stehlen Bargeld aus Kasse

Nach einem Trickdiebstahl von Montagmittag in einem Baumarkt in der Robert-Bosch-Straße sucht die Polizei nach zwei tatverdächtigen Männern. Gegen 12.00 Uhr lenkte das Duo die Kassiererin des Marktes durch ein Gespräch ab und griffen in die geöffnete Kasse. Sie entwendeten Geld in dreistelliger Höhe und flüchteten. Die beiden Männer waren ca. 1,85 m groß und dunkel gekleidet. Sie sprachen gebrochenes Englisch und trugen schwarze kurze Haare – einer gelockt. Nach Zeugenangaben hatten sie ein südländisches Aussehen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Langgöns: Bargeld und Laptop aus Wohnhaus gestohlen

In der Ahornstraße brachen Einbrecher am ersten Weihnachtstag zwischen 15.30 und 18.00 Uhr in ein Einfamilienhaus ein. Die Tatverdächtigen hebelten auf der Gebäuderückseite die Terrassentür auf. Sie durchsuchten alle Räume und entwendeten Bargeld und ein Laptop. Sie flüchtete mit der Beute über die Hauseingangstür. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Gießen: Unbekannter steigt über Küchenfenster ein

Ein Unbekannter brach in der Zeit von Samstag (22. Dezember) gegen 14.45 Uhr und Montagvormittag (24. Dezember) ein Küchenfenster eines Einfamilienhauses auf, stieg in die Räume ein und durchsuchte mehre Schränke im ganzen Haus. Der Einbrecher flüchtete anschließend über ein Fenster im Erdgeschoss. Die Ermittlungen zum Diebesgut laufen noch. Die Schadenshöhe wird auf über 350 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Unfallfluchten: Reiskirchen: Focus in der Sandgasse beschädigt

Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß in der Zeit zwischen Montagmittag (24. Dezember) und Dienstag (25. Dezember) um 13.30 Uhr gegen die hintere linke Tür eines in der Sandgasse geparkten schwarzen Ford Focus. Anschließend entfernte sich der Unbekannte von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 600 Euro zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.

Wettenberg: Weißer BMW nach Unfallflucht gesucht

Trotz eines Schadens von 3500 Euro ist ein unbekannter Autofahrer am Samstag (22. Dezember) um 17.45 Uhr im Birkenweg einfach geflüchtet. Der Fahrer eines weißen BMW war offenbar beim Abbiegen in den Birkenweg offenbar zu schnell unterwegs und rutschte gegen einen geparkten braunen Hyundai. Dabei wurde der Kotflügel und die Stoßstange des Hyundai beschädigt. Die Polizei sucht nach dem Fahrer des weißen BMW. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter 0641/7006-3755.

Buseck: 5000 Euro Schaden nach Unfallflucht

Auf rund 5000 Euro schätz die Polizei den Schaden, den ein flüchtiger Unfallfahrer in der Straße „In den Gräben“an einem geparkten blauen Ford Focus hinterließ. Nach bisherigen Ermittlungen ereignete sich der Unfall an Heiligabend um 21.00 Uhr. Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen , insbesondere zum Fahrzeug oder Fahrer machen? Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter 0641/7006-3755.

Gießen: Silberfarbener Mercedes touchiert

Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte in der Zeit von Donnerstag (20. Dezember), 17.00 Uhr und Samstagvormittag (22. Dezember) einen in der Ederstraße geparkten silberfarbenen Mercedes Vaneo hinten rechts. Anschließend entfernte sich der Verursacher, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter 0641/7006-3755.

Reiskirchen: Autos aufgebrochen

In der Freiherr-vom-Stein Straße haben unbekannte Täter drei Autos am Sonntag zwischen 02.00 und 04.40 Uhr auf einem Parkplatz aufgebrochen. In allen drei Fällen schlugen die Unbekannten die Scheiben eines Benz, BMW und Ford ein. Aus den Fahrzeugen fehlten mehrere Jacken, Bargeld in dreistelliger Höhe sowie diverse “Dokumentenpapiere”. Der Sachschaden wird auf mindestens 1700 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizei in Grünberg unter 06401/9143-0.

Gießen: Räuber beklauen Betrunkenen

Zwei Männer nutzten offenbar den alkoholisierten Zustand eines 20-Jährigen aus Gießen aus. Im Riegelpfad trafen die beiden Männer Samstagfrüh (22. Dezember) gegen 05.30 Uhr auf das spätere Opfer. Sie attackierten den jungen Mann, so dass dieser zu Boden fiel. Anschließend stahlen die Unbekannten die Geldbörse und flüchteten. Der 20-jährige wurde dabei leicht verletzt.

Beschreibung: Der erste Mann war zwischen 18 und 23 Jahre alt sowie 1,80 m groß. Der schlanke Mann war hellhäutig und hatte blonde Haare. Er trug einen dunkelblauen oder schwarzen Parka. Der zweite Mann war vermutlich ebenfalls hellhäutig und etwa 1,90 m groß. Er trug eine braune Lederjacke.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter 0641/7006-2555.

Gießen: Mehrere Gartenhütten aufgebrochen

In einer Gartenkolonie am Sellnberg brachen Unbekannte mehrere Gartenhütten zwischen Mittwochnachmittag (19. Dezember) und Donnerstagnachmittag auf. Nach bisherigen Ermittlungen schnitten die Diebe die Vorhängeschlösser dreier Schuppen auf und stahlen Angelruten sowie Werkzeug im Wert von fast 300 Euro. Einen aus einer Gartenbude stammenden Rasenmäher ließen die Täter auf dem Weg der Kleingartenanlage zurück.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Süd unter 0641/7006-3550.

Laubach/Gießen: Drogenfahrten endeten mit Blutprobe

In den zurückliegen Tagen mussten zwei Autofahrer mit auf die Polizeiwache zur Blutprobe. In beiden Fällen handelte es sich um “Drogenfahrten”. Freitagmittag stoppte die Polizei um 13.45 Uhr einen VW in Laubach in der Licher Straße. Für den 34-jährigen Fahrer endete die Autofahrt sofort. Er war nicht im Besitz eines Führerscheins und der Drogentest war positiv.

Am Sonntag, 23. Dezember, saß ein 30-Jähriger am Steuer eines Volvos. Auch sein Drogentest zeigte eine positive Reaktion. Offenbar hatte er in der Nacht zuvor Marihuana konsumiert. Ordnungshüter kontrollierten ihn in der Troppauer Straße.
Gegen beide Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Gießen: 45-jähriger nach Einbruch festgenommen – Polizei fahndet nach Mittäter

Dank eines aufmerksamen Anwohners konnte Sonntagfrüh (23. Dezember) nach einem Aufbruch eines Lebensmittelgeschäftes in der Walltorstraße festgenommen werden. Der 45-Jährige und ein Unbekannter hebelten an der Rückseite des Gebäudes eine Eingangstür auf und verschafften sich Zutritt. Nach kurzer Zeit verließen beide wieder das Geschäft. Die in der Zwischenzeit alarmierte Polizei nahm in der Brandgasse den 45-Jährigen fest. Dem zweiten Mann gelang die Flucht.

Die Ermittlungen zum Diebesgut laufen. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf über 250 Euro. Der Festgenommene wurde nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wieder entlassen.
Hinweise bitte an die Polizei in Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Schuhe geklaut

Ein bislang unbekannter Täter stahl am Samstagabend (22. Dezember) aus einem Schuhgeschäft (Deichmann) im Seltersweg beigefarbene Puma-Schuhe. Er nutzte einen unbeobachteten Moment, entfernte die Sicherung, zog die Schuhe an und verließ das Geschäft, ohne den Betrag von 65 Euro zu bezahlen.

Der etwa 20-25-jährige Mann war 185-190 cm groß. Er hatte kurze schwarze Haare, ein unrasiertes Gesicht und zusammengewachsene Augenbrauen. Er war mit einer bunte Mütze (blau, weiß, rot), einer lange schwarze Jacke mit Fellkragen sowie einer blaue zerrissenen Jeans bekleidet.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Ladendieb führte mehrere Messer mit

Ein 47-jähriger Ladendieb führte bei einem Diebstahl in einem Baumarkt in der Pistorstraße mehrere Messer mit. Am Samstagnachmittag (22. Dezember) wollte er gegen 15.10 Uhr Werkzeug im Wert von 250 Euro das Geschäft verlassen, ohne zu bezahlen.
Eine Angestellte hielt den Dieb fest und informierte die Polizei.

Gießen: Taschendieb stiehlt Geldbörse

Die Polizei sucht nach einem Taschendiebstahl vom Donnerstagabend (20. Dezember) im Seltersweg nach einem 20-25 Jahre alten Mann. Der Unbekannte sprach um 19.00 Uhr das spätere 51-jährige Opfer auf dem Weihnachtsmarkt an und berührte es an der Schulter. Dabei zog er offensichtlich das Portemonnaie des 51-Jährigen aus der Hosentasche und flüchtete.

Der junge Täter mit etwas dunklerem Teint war etwa 170 cm groß und hatte schwarze Haare. Er trug ein helles Shirt und eine dunkle Lederjacke mit weißen Streifen.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Pohlheim: Einbruch in Kellerwohnung

Am Samstag, 22. Dezember, stieg ein Einbrecher durch eine aufgebrochene Terrassentür einer Kellerwohnung in der Friedrich-Ebert-Straße ein. Der Täter durchwühlte sämtliche Räume und nahm Uhren, Bargeld sowie Schmuck mit. Der Gesamtschaden ist bislang unbekannt.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter 0641/7006-2555.

Gießen: Opel prallt gegen Ampel

Ein Autofahrer hatte offensichtlich in der Nacht zu Freitag (21. Dezember) offenbar zu tief ins Glas geschaut. Gegen 02.00 Uhr war er mit seinem Opel Meriva auf dem Schiffenberger Weg stadtauswärts unterwegs.
Er übersah offenbar eine Verkehrsinsel und prallte mit seinem Auto gegen eine Ampel. Eine alarmierte Polizeistreife stellte Atemalkoholgeruch fest. Der Test ergab über 1,8 Promille. Der 36-jährige musste mit zur Wache und eine Blutprobe über sich ergehen lassen. Der Sachschaden wird auf 6000 Euro geschätzt.

Gießen: Rollerfahrer nach Unfall schwerverletzt

Die Rollerfahrt eines 65-jährigen aus Gießen endete am Samstagvormittag (22. Dezember) mit der stationären Aufnahme in ein Krankenhaus.

Der ältere Mann war mit seinem Roller auf der Schulstraße vom Marktplatz kommend unterwegs. An der Kreuzung Schulstraße/Sonnenstraße musste der Gießener einem entgegenkommenden Radfahrer, der von der Sonnenstraße nach links in die Schulstraße einbog, plötzlich ausweichen und stürzte zu Boden. Dabei verletzte sich der 65-Jährige.
An dem Roller entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter 0641/7006-3755.