Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Niestetal (Landkreis Kassel): Täter erbeutet Bargeld bei Einbruch in Gaststätte; Polizei sucht Zeugen
Kassel (ots) – Bei einem Einbruch in eine Gaststätte in Niestetal-Heiligenrode in der Nacht zum Montag (Heilig Abend) erbeuteten die Täter Bargeld aus einem Spielautomaten. Die Polizei erhofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Wie die Beamten des Kriminaldauerdienstes berichten, hatten unbekannte Täter ein Fenster der Gaststätte in der Niestetalstraße aufgehebelt und waren so in den Schankraum gelangt. Dort hebelten sie einen Geldspielautomaten auf und entwendeten daraus das Bargeld. Offenbar auf dem gleichen Weg verließen die Täter wieder das Gebäude und konnten unerkannt flüchten.
Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 bitten Zeugen, die in diesem Bereich zur fraglichen Zeit Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.
Fuldabrück (Landkreis Kassel): Unbekannte zertrümmern Glasscheibe von Getränkemarkt und erbeuten Tabakwaren: Zeugen gesucht
Kassel (ots) – Unbekannte sind am gestrigen Mittwochabend in einen Getränkemarkt im Fuldabrücker Ortsteil Bergshausen eingebrochen. Dazu hatten sie vom Parkplatz einen Gullydeckel herausgehoben und mit diesem die Glasscheibe der Eingangstür zertrümmert. In dem Markt erbeuteten die Einbrecher Tabakwaren und flüchteten. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können.
Der Einbruch in den Getränkemarkt im Ostring ereignete sich nach derzeitigem Ermittlungsstand am Mittwochabend (2. Weihnachtsfeiertag) gegen 21:30 Uhr. Zu dieser Zeit hatte der Einbruchsalarm ausgelöst und einen Sicherheitsdienst alarmiert. Wenige Minuten nach dessen Eintreffen waren die Einbrecher bereits geflüchtet. Auch die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten nicht mehr zum Erfolg. Nach erster Einschätzung sind bei dem Einbruch mehrere Schachteln Zigaretten und Tabakpackungen weggekommen. Die genaue Schadensauflistung dauert noch an.
Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die in diesem Bereich zur fraglichen Zeit Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.
Baunatal (Landkreis Kassel): Räuber verlässt Geschäft ohne Beute und flüchtet zu Fuß; Polizei sucht Zeugen
Kassel (ots) – Am Freitagnachmittag versuchte ein bislang unbekannter Täter bei einem Raub auf ein Geschäft in Baunatal Geld zu erbeuten. Er hatte dem Mitarbeiter zunächst gedroht und war dann zu Fuß geflüchtet. Ein Kunde verfolgte den Räuber noch, verlor ihn aber aus den Augen.
Wie der Geschädigte den Beamten des Kriminaldauerdienstes nach dem versuchten Überfall schilderte, erschien am Freitagnachmittag kurz vor Ladenschluss gegen 17:45 Uhr ein junger Mann in dem Geschäft an der Elgershäuser Straße in Baunatal-Großenritte. Der Unbekannte ging in drohender Haltung auf den Mitarbeiter zu, stellte sich in sehr kurzem Abstand vor ihn und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem ihm dies mit dem Hinweis kein Geld zu haben verweigert wurde, verließ der Räuber das Geschäft und flüchtete zu Fuß. Ein Kunde, der kurz nach dem gescheiterten Überfall das Geschäft betrat, erfuhr durch den Geschädigten von der Tat und verfolgte den Täter noch einige hundert Meter, verlor ihn aber dann aus den Augen.
Der Täter soll ca. Anfang 20 Jahre alt und 1,75 bis 1,80 Meter groß sein. Er sei schlank, vermutlich ein Deutscher und war bekleidet mit einer dunklen Jacke. Sein Gesicht hatte er mit einer roten Mütze bedeckt.
Die Ermittler des Kommissariats 35 suchen nun sowohl nach dem Zeugen, der den Täter verfolgt hat als auch nach Personen, die den versuchten Raub oder die anschließende Flucht beobachtet haben und weitere Hinweise auf den Täter geben können. Sie werden gebeten, sich unter 0561-9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.
Schwarzfahrer hatte gestohlene Krippenfiguren bei sich
Bundespolizeiinspektion Kassel
Kassel (Landkreis Kassel) (ots) – Am Montag, dem 24.12.2018, gegen 6.30 Uhr, überprüften Bundespolizisten einen 53-jährigen Mann, der einen ICE von Frankfurt am Main nach Kassel ohne Fahrschein benutzte.
Der Mann führte “schweres” Gepäck mit sich. Unter anderem zwei handgeschnitzte hölzerne Krippenfiguren. Auf Befragen gab er zu Protokoll, dass die Figuren am Frankfurter Bahnhof so rumstanden und er sie dann mitgenommen habe!
Ermittlungen der Bundespolizei ergaben, dass die Holzfiguren zu einer Krippe gehörten, welche die Bahnhofsmission am Frankfurter Hauptbahnhof aufgestellt hatte.
Gegen den Mann wurden Strafverfahren wegen des “Erschleichens von Leistungen” sowie wegen Diebstahl eingeleitet.
Die Bundespolizei sorgte im Nachgang für die Zusammenführung der Krippenfiguren im Frankfurter Hauptbahnhof.