Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Malsch – Vorfahrtsverstoß führte zu Verkehrsunfall

(ots) – Am Freitag, gegen 15:24 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 3, zwischen Ettlingen und Malsch, ein Frontalzusammenstoß zwischen einem Kleinbus und einem Pkw.

Dabei missachtete der 48-jährige Fahrer des Kleinbusses beim Einbiegen in die Bundestraße B3 in Richtung Rastatt die Vorfahrt des in Richtung Karlsruhe fahrenden Pkw eines 57-jährigen Lenkers, wobei es zum Zusammenstoß kam. Hierbei wurden Fahrer und Beifahrerin des Kleinbusses so schwer verletzt, dass sie in eine Klinik eingeliefert werden mussten, während der Fahrer des Pkw unverletzt blieb.

An den beiden Fahrzeugen entstand vermutlich Totalschaden in Höhe von jeweils ca. 15.000,- Euro. Aufgrund der Rettungs- und Bergungsarbeiten, inklusive einer Nassreinigung der Fahrbahn, musste die Bundesstraße B3 in Richtung Süden bis gegen 17.35 Uhr mehrfach kurzzeitig gesperrt werden, bzw. der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Forst – Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus geht glimpflich aus

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

(ots) – Ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Forster Zeiligstraße ging am Freitagabend, durch das beherzte Eingreifen der Bewohner, glimpflich aus. Die Freiwillige Feuerwehr Forst wurde am Freitagabend gegen 19.05 Uhr zu einem Zimmerbrand in ein Mehrfamilienhaus in die Zeiligstraße alarmiert.

Beim Anzünden eines Ofens in einer Wohnung im Erdgeschoss des dortigen Mehrfamilienhauses, kam es zu einer Verpuffung mit entsprechender Stichflamme. Das Feuer entfachte ein Fernsehregal und die dahinterliegende Zimmerwand. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr, hatte der Hausbewohner bereits entsprechende Löschmaßnahmen eingeleitet und das Feuer war erloschen.
Das Mehrfamilienhaus wurde vorsorglich geräumt.

Mit einem Trupp unter Atemschutz wurde der Bereich im Wohnungsinneren daraufhin kontrolliert und das Gebäude mit dem Lüfter vom Brandrauch befreit. Ohne das schnelle Eingreifen der Bewohner, hätte sich der Brand vermutlich rasend schnell ausgebreitet. Die betroffene Wohnung, bzw. das betroffene Zimmer, ist vorerst nicht mehr bewohnbar.
Die Hausbewohner wurden vorsorglich vom Rettungsdienst in Augenschein genommen. Glücklicherweise musste aber keiner behandelt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Forst war mit 2 Löschfahrzeugen und 15 Einsatzkräften rund eine Stunde unter der Leitung des Kommandanten Mario Heinzmann im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen, einem Notarzt, der örtlichen DRK Bereitschaft und Notfallhilfe Forst und dem leitenden Notarzt Dr. Christoph Nießner vor Ort. Die Polizei war ebenfalls mit einem Streifenwagen im Einsatz.

Waghäusel- Nach Verkehrsunfall Ausfall von Straßenbeleuchtung

Waghäusel (ots) – Ein Verkehrsunfall hat am Freitagmorgen zum Ausfall von Straßen- und Weihnachtsbeleuchtung in der Mannheimer und in der Karlsruher Straße geführt. Eine 24-jährige Fiat-Fahrerin war gegen 3.15 Uhr auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, als sie auf der Mannheimer Straße vermutlich hinter dem Steuer einschlief, von der Fahrbahn abkam und gegen einen Laternenmasten prallte, der umknickte. Glücklicherweise wurde die Verursacherin nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.

Walzbachtal – Drei Pkw-Insassen bei Unfall verletzt

Walzbachtal (ots) – Bei einem Verkehrsunfall in der Nacht auf Freitag wurden drei Personen verletzt, eine davon schwer.

Nach derzeitigen Erkenntnissen war der 21 Jahre alte Fahrer kurz vor Mitternacht mit einem VW Golf auf einem Verbindungsweg zwischen Weingarten und Jöhlingen vermutlich zu schnell unterwegs. So kam das Auto von der Straße ab und stieß, nachdem es eine Böschung heruntergerutscht war, gegen einen Baum. Während der Fahrer und eine 17-jährige Mitfahrerin leichte Blessuren erlitten, musste der dritte Insasse im Alter von 29 Jahren mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von zirka 6.000 Euro, es musste abgeschleppt werden.