Mannheim – Eine stimmlich brillante Achterbahnfahrt durch die Musikgeschichte erlebten die Besucher des Rosengartens am Silvesterabend (31.12.2018).
Im Rahmen des Winterfestivals im Rosengarten Mannheim landete die Musiksensation vom „Planeten VOCA“. 8 Frauen und Männer, allesamt komplett in weiß gekleidet und geschminkt, mussten hier vermeintlich eine Pause einlegen, weil ihnen die Energie zum Heimflug ausgegangen ist. Zusammen mit dem Mannheimer Publikum wurde die Batterie aufgeladen und hierzu bediente sich die Formation mit außergewöhnlich musikalischen Mitteln. Mit einer erstaunlichen Kombination aus A-cappella-Gesang und Beat-Box-Kunst sowie überirdischem Humor präsentieren die Superstars vom Planeten VOCA eine innovative Musikshow. Mit Hits von Madonna, Michael Jackson, ABBA und Mozart versetzen sie die Menschen in Euphorie. In dem eineinhalbstündigen Konzert wurden insgesamt 78 verschiedene Titel aus 300 Jahren Musikgeschichte angespielt, gesungen und rhythmisch begleitet. Das Orchester hierzu hatten sie selbst mitgebracht: Alle Künstler auf der Bühne sind perfekt in A-Capella – jeder für sich ein Solist. Wenn man darüber nachdenkt, in welchen Tempo die Titel und Rhythmen gespielt wurden, wird einem ganz schwindelig. Eben außerirdisch!
Ein weiteres Erfolgrezept der Künstler ist die Art und Weise, wie sie ihr Publikum in die kurzweiilge Aufführung mit einbeziehen. Man holt sich den einen oder anderen Zuschauer auf die Bühne, baut ihn in seine Handlung ein und das Publikum ist begeistert. So kennt man das laudauf/landab und das wirkte natürlich auch in Mannheim. Die acht Künstler haben es darüber hinaus verstanden, sich in das Publikum zu mischen und dieses immer nett zu animieren. Das Besondere hierbei war, dass ununterbrochen gesungen, Melodien sowie Rhythmen von bekannten Songs und Musiktiteln gespielt wurden. VOCA PEOPLE zum Anfassen und unmittelbar live erleben. Klasse Idee.
Mit dem virtuosen Gebrauch ihrer Stimme erreichen die VOCA PEOPLE eine neue Dimension der musikalischen Unterhaltung. Mit beeindruckenden Vokalklängen nehmen die acht israelischen Sänger-Comedians ihre Zuschauer mit auf eine rasante, stimmlich brillante Achterbahnfahrt. Ob Schlagzeug, Trompeten oder Gitarren: Die hochtalentierten Rhythmus-Genies zelebrieren live und allein mit ihren Stimmen moderne Beat-Box-Kunst und erwecken damit ein ganzes Orchester zum Leben. So gelingt eine energiegeladene Mitmach-Show mit Musik verschiedener Epochen und viel Humor.
Zum Schluß wurde es noch einmal richtig klasse: Die Künstler präsentierten ein Medley mit Titeln der legendären Rockgruppe „Queen“. Die A-Capella-Interpretation von „Bohemian Rhapsody“ hätte selbst Freddy Mercury gefallen.
Die VOCA PEOPLE am Silvesterabend zu präsentieren war eine gradiose Idee: Mit viel Spaß und Unterhaltung die letzten Stunden des alten Jahres zu verbringen. Was will man mehr!