Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis: Brand einer Lüftungsanlage
Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Wie bereits berichtet kam es am Sonntag, 30.12.2018 gegen 12:00 Uhr zu einem Brand in der Lüftungsanlage im Kellerbereich der Theodor-Heuss-Schule in Eppelheim. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro.
Nach bisherigem Stand der Ermittlungen wurden zur Tatzeit zwei dunkel gekleidete Jugendliche an der Brandörtlichkeit gesichtet, die sich rasch vom Schulgebäude entfernten. Die weitere Sachbearbeitung wurde durch das zuständige Fachdezernat der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg übernommen.
Zum Zwecke der weiteren Ermittlungen bittet das Fachdezernat Zeugen, die Angaben zum Brandgeschehen machen können, insbesondere zu den oben genannten Jugendlichen, sich unter der Tel. 0621/174-4444 zu melden.
Schriesheim: An mehreren Autos die Spiegel beschädigt – Polizei sucht Zeugen
(ots) – In der Silvesternacht von 21.12.2018 auf 01.01.2019 traten unbekannte Täter in Schriesheim an mehreren geparkten Fahrzeugen die Spiegel ab. Eine Geschädigte verständigte kurz vor vier Uhr die Polizei, da Unbekannte an ihrem Fahrzeug, das sie in der St.-Wolfgang-Straße abgestellt hatte, der Spiegel auf der Fahrerseite abgetreten worden war. Ein Zeuge hatte kurz zuvor beobachtet, wie eine männliche Person in der St.-Wolfgang-Straße mit einer langen Stange auf die Außenspiegel der geparkten Autos einschlug.
Bei einer Nachschau konnten am Bahnhof Schriesheim, in der Schillerstraße, in der Straße “Passein” sowie in der St.-Wolfgang-Straße insgesamt 12 Fahrzeuge festgestellt werden, an denen die Spiegel auf der Fahrer- bzw. Beifahrer-Seite beschädigt worden waren.
Der Täter soll sich nach Zeugenaussagen in Begleitung einer weiteren männlichen Person befunden haben und wird wie folgt beschrieben:
- 20 bis 25 Jahre alt
- 180 cm groß
- Waren sehr agil, offenbar jedoch nicht alkoholisiert
- Trug eine Kapuze mit Camouflage-Muster über den Kopf gezogen.
Die weiteren Ermittlungen durch den Polizeiposten Schriesheim dauern an. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/1003-0 zu melden.
Altlußheim: Einbruch in mehrere Wochenendhäuser in der Nähe des Blausees
(ots) – Bislang unbekannte Täter brachen in der Zeit von Sonntag, 31.12.2018 bis Dienstag, 01.01.2019 in insgesamt acht Wochenendhäuser auf dem Freizeitgelände “Alte Hausstücker” in Altlußheim ein. Die in der Nähe des Blausees gelegenen Wochenendhäuser wurden teilweise durch Aufhebeln mit unbekannten Werkzeugen, durch bloßes Aufdrücken oder durch das Einschlagen von Scheiben geöffnet. Die Höhe des Diebesgutes und der bei der Tat entstandene Sachschaden lassen sich derzeit noch nicht beziffern.
Um weitere Hinweise zur Tatbegehung zu erhalten, wurde die Kriminaltechnik des Polizeipräsidiums Mannheim hinzugezogen. Die aufgebrochenen Häuser wurden vor Ort provisorisch verschlossen.
Das Polizeirevier Hockenheim bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 06205/2860-0.
Zuzenhausen: Unbekannte Täter brechen in Einfamilienhaus ein
(ots) – In der Zeit vom 31.12.2018 – 01.01.2019 brachen bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Zuzenhausen im Rhein-Neckar-Kreis ein. Die Täter brachen bei der Tatausübung das Küchenfenster des Anwesens auf und gelangten so ins Wohnungsinnere. Zuvor hatten sie vergeblich versucht den Rollladen der Terrassentür nach oben zu stemmen.
Im weiteren Verlauf wurden die Räumlichkeiten im Ober- und Untergeschoss auf potenzielles Diebesgut durchwühlt. Was bei der Tat entwendet wurde, konnte bislang nicht festgestellt werden, da sich die Hauseigentümer derzeit im Urlaub befinden.
Zeugen und Anwohner, die im besagten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich an das Polizeirevier Sinsheim, Tel. 07261/690-0 zu wenden. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Ermittlungsgruppe Eigentum übernommen.
Laudenbach: Über Terrassentür in Wohnhaus eingebrochen – Polizei sucht Zeugen
(ots) – In der Zeit von Montag, 11 Uhr bis Dienstag, 9:45 Uhr, brach ein bislang unbekannter Täter in ein Anwesen in der Kirchstraße ein. Der Unbekannte versuchte zunächst mit brachialer Gewalt die Eingangstür aufzuhebeln. Nach mehreren Versuchen ließ er jedoch davon ab und machte sich an der Terrassentür des Wohnhauses zu schaffen. Nachdem sich auch diese nicht öffnen ließ, schlug er schließlich die Scheibe der Tür ein und gelangte so ins Innere. Zwei Schränke wurden von dem Unbekannten durchwühlt.
Ob er aus der Wohnung etwas mitgehen ließ, steht jedoch noch nicht fest. Auch der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim unter Tel.: 06201/1003-0 in Verbindung zu setzen.
Edingen-Neckarhausen: Auf Balkon geklettert und in Wohnung eingebrochen – Zeugen gesucht
(ots) – Der Polizei wurde am Dienstagmittag, gegen 12 Uhr, ein Wohnungseinbruch in der Schillerstraße gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war ein bislang unbekannter Täter mit einer Leiter auf den Balkon der betroffenen Wohnung geklettert und hatte dort die Scheibe der Balkontür eingeschlagen. Über diese gelangte er ins Innere und durchsuchte mehrere Räume nach Brauchbarem. Ob der Täter hierbei fündig wurde, steht bislang noch nicht fest. Der genaue Tatzeitraum kann ebenfalls noch nicht eingegrenzt werden.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 oder beim Polizeiposten Edingen-Neckarhausen unter Tel.: 06203/892029 zu melden.
Ladenburg: Einbruch in Erdgeschosswohnung – Zeugen gesucht
(ots) – In der Nacht auf Dienstag verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zugang zu einer Erdgeschosswohnung im Stahlbühlring. Über die Balkontür gelangte der Unbekannte in die Wohnung und entwendete diverse Kleidungsstücke, Toilettenartikel und Porzellan im Wert von mehreren hundert Euro. Anschließend machte er sich wieder aus dem Staub. Der Einbruch muss sich in der Zeit von Montag, 19 Uhr bis Dienstag, 12 Uhr, ereignet haben.
Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 in Verbindung zu setzen.