Kreis Südliche Weinstraße – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
alla hopp…wer bietet mehr? – Fest am 13. Januar 2019 13 – 18 Uhr
Verein Südliche Weinstrasse Landau-Land e.V. Büro für Tourismus
Am 13. Januar veranstaltet der Förderverein alla hopp! Ilbesheim e. V. von 13 – 18 Uhr ein Fest für die ganze Familie – für Jung und Alt auf der alla hopp! Anlage in Ilbesheim.
Unter dem Motto: “alla hopp!… wer bietet mehr?” wird der ausgediente Christbaum der Gemeinde versteigert. Die Versteigerung beginnt um 15 Uhr. Jeder Ast steht für einen Gewinn, auf den geboten werden kann.
Bei Servela, Kaffee und Kuchen, Glühwein, Kinderpunsch und Popcorn sind Sie herzlich eingeladen einen entspannten unterhaltsamen Nachmittag auf unserer alla hopp! Anlage zu verbringen. Der Erlös geht zu 100% an den Förderverein alla hopp! Ilbesheim e.V.
Bis ca. 16 Uhr wird auch die neu gegründete Feuerwehreinheit „Landau-Land 6“ der Gemeinden Eschbach, Leinsweiler und Ilbesheim über ihr Tun, die neuen Strukturen und den neuen Feuerwehrstützpunkt in Leinsweiler informieren.
Alle Beteiligten freuen sich auf regen Besuch
1250 Jahr Walsheim – Ein Dorf feiert sein Jubiläum
Verein Südliche Weinstrasse Landau-Land e.V. Büro für Tourismus
Der Jahreswechsel bringt Walsheim nicht nur das neue Jahr 2019 sondern auch das Jubiläum des 1250-jährigen Bestehens der Gemeinde. Seit Monaten bereitet sich das Dorf darauf vor und fiebert diesem Ereignis entgegen. Arbeitskreise wurden gebildet und eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern haben sich aktiv eingebracht und Aufgaben zur Gestaltung der Festlichkeiten übernommen. So konnten bereits einige Projekte und Aktionen im Rahmen des Jubiläums initiiert und umgesetzt werden.
Als Weinbaugemeinde mit sehr erfolgreichen Winzerbetrieben war es dem Ort natürlich ein großes Anliegen zum Festjahr einen Jubiläumswein zu kredenzen. Als ob Bacchus selbst den Wein hätte machen wollen, schenkte er den Walsheimern einen besonders guten Jahrgang 2018. Ein Weißburgunder konnte mit 87 Oechsle geerntet werden und wurde in den traditionsreichen Weingütern des Ortes mit viel Liebe ausgebaut. Dieser Wein soll die Dorfbewohner als auch alle Gäste durch das Festjahr begleiten. Käuflich erwerben kann ihn jeder Weinfreund für 6,00 € im Weingut “Werner Weiß”, wobei von jeder Flasche 1,00 € für das Kinderhospiz “Sterntaler” gespendet wird.
Um Walsheim zum Jubiläum entsprechend erstrahlen zu lassen, wurde eine Pflanzaktion ins Leben gerufen und die Ortseingänge mit Blumenzwiebeln bestückt. So wird Walsheim bereits im Frühjahr im vollen Glanz erblühen.
Viel Arbeit und Muse wurde dem Logo des Festjahres gewidmet, welches vielfach Verwendung finden wird: Auf Bannern, Taschen, Kochschürzen und Flyern soll sich das Jubiläumslogo wiederfinden. Das geflügelte Wort lautet hier “Walsheimat”, wunderbar seit 769, 600 Seelen, 100% Herz! Das bringt zum Ausdruck, was das Dorf für die Walsheimer so lebens- und liebenswert macht.
Ferner wurde unter Beteiligung einer großen Zahl von Walsheimerinnen und Walsheimern ein Werbefilm gedreht, der die Gäste des Festaktes erfreuen soll. Die Sanierung der Sporthalle wird die dortige Arbeitsgruppe noch bis zuletzt in Atem halten. Die 1963 in Eigenleistung erbaute Sporthalle war an der einen oder anderen Stelle in die Jahre gekommen und so beschloss der Gemeinderat einhellig Walsheim zum Festjahr eine frisch renovierte Sport- und Gemeinschaftshalle zu gönnen. Um die Kosten niedrig zu halten entschloss man sich das meiste in Eigenleistung zu bewerkstelligen. Was sich daraufhin an Handwerkern und Helfern in der Sporthalle einfand, zeugt von dem großen Gemeinschaftsgefühl in Walsheim, welches solche Leistungen erst ermöglicht.
Vielen anderen Gemeinden folgend, wünschte sich auch Walsheim seit langem eine eigene Dorfchronik. Auch hier war es ein Arbeitskreis, der um den Archivar der Verbandsgemeinde Landau-Land, Dr. Imhoff, Fakten, Daten und Fotos aus vergangener Zeit zusammentrug und so den Grundstein für die im Festjahr erscheinende Dorfchronik legte. Das Ergebnis wird uns am 24. Mai 2019 zum Feierlichen Festakt mit viel Vorfreude erwarten.
Das Festjahr, offiziell mit dem Neujahresempfang am 06.01.2019 in der Sport- und Festhalle Walsheim beginnend, wird geprägt sein von vielen musikalischen und kulturellen Highlights welche zum Jubiläumsweinfest vom 19. Juli bis 21. Juli 2019 ihren Höhepunkt finden werden. Die Termine für die einzelnen Veranstaltungen können entweder auf der Homepage der Gemeinde Walsheim, oder aber über das offizielle Festprogramm, in Kürze zu erhalten beim Büro für Tourismus Landau-Land, oder aber direkt über die Ortsgemeinde in Erfahrung gebracht werden.
Becht: Nächster Schritt für Pendlerradroute Worms-Wörth
MINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT, VERKEHR, LANDWIRTSCHAFT UND WEINBAU
Die Pendler-Radroute „Oberrhein“ kommt voran. Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung wurde nun eine weitere Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die die beste Route zwischen Worms und Ludwigshafen finden soll. Damit sind die Machbarkeitsstudien für alle drei Abschnitte der gesamten Pendlerradroute „Oberrhein“ von Worms bis Wörth auf den Weg gebracht. Dies hat Verkehrsstaatssekretär Andy Becht bekannt gegeben.
„Eine 80 Kilometer lange Pendler-Radroute entlang des Oberrheins ist ein gewaltiger Fortschritt für alle Pendler. Zwischen Worms, Ludwigshafen und Wörth wohnen viele Menschen, die zu den Hochschulen oder ihren Arbeitsplätzen pendeln und für die das Fahrrad eine echte Mobilitätsalternative zum Auto ist. Mit einer Pendler-Radroute schaffen wir eine schnelle und sichere Verbindung“, sagte Verkehrsstaatssekretär Andy Becht.
Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, dem Verband Region Rhein-Neckar (VRRN), den Städten Frankenthal und Ludwigshafen und dem Rhein-Pfalz-Kreis für eine Pendler-Radroute von Worms bis Ludwigshafen sind die Machbarkeitsstudien für die komplette Pendler-Radroute Oberrhein von Worms bis Wörth auf den Weg gebracht. Das Land übernimmt 80 Prozent der Kosten der Studie.
Anhand der Machbarkeitsstudien soll die beste Verbindung zwischen Worms und Ludwigshafen bis Wörth inklusive einer Rheinquerung nach Baden-Württemberg gefunden werden. Die Teilbereiche der Pendlerradroute Oberrhein, für die Machbarkeitsstudien auf den Weg gebracht wurden, sind Worms-Ludwigshafen, Ludwigshafen-Schifferstadt, Schifferstadt-Wörth/Karlsruhe.
Mit der Route „Oberrhein“ sind nun drei von sieben Verbindungen in Rheinland-Pfalz auf den Weg gebracht worden, die der Landesbetrieb Mobilität in einer Potenzialanalyse als mögliche Pendler-Radrouten identifiziert hatte.
Das Land will, zusammen mit den Kommunen, auch die vier weiteren Korridore in dieser Legislaturperiode planerisch beginnen.
Trauertreff junge Erwachsene
Andrea Knecht, Vinzentiuskrankenhaus Landau
Zu Beginn des neuen Jahres sind junge Trauernde zu einem Treffen am Freitag, 11. Januar 2019 von 19.00 bis 21.30h ins Haus der Familie eingeladen.
Relaxtes Ankommen bei Tee und Gebäck ab 18.30h. Unkostenbeitrag 5 Euro.
Das Angebot richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren, die um einen Freund/in, Bruder, Schwester, Vater, Mutter, Großeltern trauern.
Wie lange der Verlust zurück liegt spielt keine Rolle. Es soll Zeit für Begegnung, Reden, Zuhören, Erinnern, Mut machen, Kreatives sein.
Die Leitung haben Andrea Knecht, Trauerbegleiterin und Laura Schuh, Studentin. Anmeldung bis 8. Januar ans Haus der Familie, Kronstr. 40, 76829 Landau, Tel. 06341/985818
Evarbeitsstelle.hdf@evkirchepfalz.de