Bei „Concerto Scherzetto“ begegnen verrückte Gags berühmten Melodien. (Foto: David Ruano)
Bei „Concerto Scherzetto“ begegnen verrückte Gags berühmten Melodien. (Foto: David Ruano)

PIRMASENS – Klassik, die Spaß macht, verspricht das Concerto Scherzetto. Am Freitag, 25. Januar 2019, bringt das katalanische Kammerorchester Empordà eine originelle Show auf die Festhallen-Bühne, bei der sowohl Comedy-Fans als auch Musikliebhaber voll auf ihre Kosten kommen.

Bei diesem Konzertgenuss der besonderen Art treffen verrückte Gags auf berühmte Melodien. Das Publikum wird Teil der möglicherweise originellsten Annäherung an klassische Musik, die es je erlebt hat. „Selbst die kritischsten Musikliebhaber ertappen sich beim Lachen“, urteilte das Pariser Magazin „Tout la culture“. In der Festhalle erklingen unter Stabführung von Charles Coll Costa, Chefdirigenten des zwölfköpfigen Kammerorchesters Empordà, bekannte Werke der Klassik. Auf dem Programm stehen populäre Stücke von Chopin über Mozart bis hin zu Brahms, Bach, Strauß, Vivaldi und Beethoven. Das szenisch-theatralische Konzert verspricht ein Hörgenuss vom Feinsten und ist gespickt mit ulkigen Gags und unglaublichen Situationen. So klauen etwa befrackte Musiker bei ihrer „Reise nach Jerusalem“ den Dirigentenstuhl, stellen Melodien bekannter Fernsehserien pantomimisch dar und animieren das Publikum zum Mitmachen. „Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass agieren in waghalsigen Situationen mit unglaublicher Energie und unübertrefflichem musikalischem Können“, schrieb ein Kritiker der französischen Tageszeitung „Le Dauphiné.

Autor und Regisseur Jordi Purtí sorgte bereits mit seiner Opern-Comedy-Show „Operetta“ in Spanien für Aufsehen. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Kammerorchesters Empordà, kreierte er „Concerto Scherzetto“. Das Programm wurde im April 2014 beim Komik-Festival im katalanischen Figueres uraufgeführt. Nach zwei aufeinanderfolgenden Gastspielen beim Festival d‘ Avignon 2015 und 2016 ist die erfolgreiche Show endlich auch in Pirmasens zu erleben.

Auf einen Blick: Das katalanische Kammerorchester Empordà gastiert am Freitag, 25. Januar 2019, mit seinem Programm „Concerto Scherzetto“ in der Pirmasenser Festhalle. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Eintrittskarten (inklusive Garderobengebühr) zum Preis zwischen 15 Euro und 25 Euro, ermäßigt zwischen 7,50 und 12,50 Euro, gibt es im Vorverkauf beim Kulturamt im Rathaus am Exerzierplatz, Telefon: 06331/842352, E-Mail: kartenverkauf@pirmasens.de oder an der Abendkasse, die eine Stunde vor Beginn der Vorstellung öffnet.

BU: Bei „Concerto Scherzetto“ begegnen verrückte Gags berühmten Melodien. (Foto: David Ruano)

Zur Person: Jordi Purtí, am Theaterinstitut in Barcelona ausgebildeter Schauspieler und Pantomime, war fünf Jahre lang im Ensemble von Els Joglars engagiert, u. a. in „Bye bye Beethoven“ und „Columbi Lapsus“, und spielte in TV-Serien, für die er auch als Drehbuchautor tätig war. Daneben ist er Autor und Regisseur eigener Werke. Der vielseitige Theaterprofi wirkte bislang an mehr als 65 Shows der verschiedensten Genres mit – von Pantomime und Schauspiel über Clownerie und Oper bis hin zu zeitgenössischer Tanzperformance. Als Theaterdozent gibt er sein Wissen am Theaterinstitut in Barcelona sowie in Workshops u. a. an der Theaterschule Manresa weiter. Mehrere seiner Produktionen wurden bereits mit renommierten spanischen/katalanischen Preisen ausgezeichnet (Generalitat de Catalunya/Teatre Jove Preis, Preis Èxit, Fira de Tàrrega Preis u. a.). Die von ihm entwickelte Comedy-Oper-Show „Operetta“ (2012 ausgezeichnet mit einem UNNIM-Preis und einem Premios Max de teatro) geht nach einer Spielzeit am Nationaltheater von Katalonien und Gastspielen u. a. am Barceloner Opernhaus Gran Teatre del Liceu und am Theatre Antoine Paris nun auf Europa-Tournee.

Der in Figueres (Empordà) geborene Pianist, Dirigent und Komponist Carles Coll Costa ist Gründer, Promoter und Chefdirigent des Kammerorchesters Empordà (Orquestra de Cambra de L’Empordà oder kurz: OCE). Als Gastdirigent arbeitete er bereits mit verschiedensten Orchestern, u. a. in der Slowakei und der Türkei, in Rumänien, Portugal, Großbritannien, Frankreich, in den USA, in Panama, auf Kuba sowie in Indien. Das OCE führte mehrere seiner Kompositionen auf, u. a. die musikalische Erzählung „L’Estel Passerell“, die „Suite dels Mars del Sud“, die Auftragskomposition „Balada del Sabater d’Ordis“ zur Gedenkfeier anlässlich des 100. Geburtstags des Dichters Carles Fages de Climent sowie das von dem gleichnamigen Altar von Bàscara inspirierte Werk „El Crist del Fluvià“. Daneben engagiert Carles Coll sich für die Erhaltung katalanischer Musikwerke und arrangierte diverse Werke katalanischer Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts für Streichorchester, u. a. für das Orquestra Filharmònica de Catalunya. 2007 wurde er von der Fundació Lluís Carulla mit einem Preis ausgezeichnet, 2011 und erhielt er die Europäische Verdienstmedaille der Fondation du Mérite Européen.

Das sogenannte Orquestra de Cambra de l’Empordà (OCE) wurde 1989 in Figueres (Spanien) gegründet. Seit seinem 25-jährigen Jubiläum 2014 präsentiert sich das Orchester in neuer Besetzung mit brillanten, jungen Musikern, die sich der Musik katalanischer Komponisten ebenso verschrieben haben wie der musikalischen Innovation. Symptomatisch hierfür ist u. a. die Aufnahme der neuen Show „Klassik-Comedy“ des angesehenen Autors und Regisseurs Jordi Purtí in das Repertoire. Die musikalische Bandbreite reicht von klassischer bis hin zu zeitgenössischer Musik. Seit seinem Bestehen zeichnet sich das Ensemble durch eine rege Tourneetätigkeit aus: Mittlerweile gastierte das OCE mit mehr als 3 000 Konzerten in 44 Ländern auf fünf Kontinenten der Erde, u. a. in Wien, Berlin, Paris, Rom, London, Brüssel, New York, Buenos Aires, Sao Paulo, Peking, Manila, Kairo, Moskau uvm. Das Kammerorchester trat bereits im Europäischen Parlament in Straßburg auf, wo es zum Ehrenmitglied des Internationalen Rates der Europäischen Bewegung ernannt wurde. Das katalonische Kultusministerium verlieh dem OCE 1992 den Nationalen Musikpreis in der Kategorie Beste Interpreten klassischer Musik. Vom Landkreisrat Alt-Empordà erhielt das Ensemble als Botschafter empordanesischer Kultur 1998 den Sirena-Preis. Für die CD-Einspielung „Sardanes de Corda“ wurde es 2006 vom Direktionsrat des Werks für Volksballett mit einem Preis ausgezeichnet.