Dillenburg – Eine Routinekontrolle einer Dillenburger Streife entlarvte kurz vor Weihnachten ein Dealerduo. Gegen die 39 und 44 Jahre alten Männer aus Eschenburg und Dillenburg ermittelt nun das Rauschgiftkommissariat der Regionalen Kriminalinspektion Lahn-Dill.
Am 20.12.2018, gegen 20.25 Uhr stoppten die Schutzleute den 44-jährigen Opelfahrer in der Marbachstraße. Den Ordnungshütern war seine unsichere Fahrweises aufgefallen.
Ein Drogenschnelltest wies dem Eschenburger die Einnahme von THC und Morphin nach. Bei der Durchsuchung seiner Kleidung und die seines 39 Jahre alten Mitfahrers aus Dillenburg entdeckten die Polizisten knapp 14 Gramm Marihuana, etwa 11 Gramm Amphetamin sowie rund 900 Euro Bargeld. Beide mussten mit auf die Dillenburger Wache.
Dort nahm ein Arzt dem Eschenburger eine Blutprobe ab, zudem wurden beide vernommen. Anschließend durchsuchte die Polizei die Wohnungen der Männer. Hier entdeckten sie insgesamt 36 Ecstasy-Pillen, rund 50 Gramm Marihuana, etwa 120 Gramm Haschisch sowie knapp zwei Gramm Amphetamin und Dealerutensilien, wie Feinwaagen, Verpackungsmaterial. Zudem stellten sie weiteres Bargeld – rund 2.000 Euro, zwei Laptops, drei Tablets, fünf Smartphones, sieben Mobiltelefone sowie verschiedenste Speichermedien sicher. Letztlich nahmen die Polizisten noch 14 Stangen und 31 Päckchen Zigaretten in behördliches Gewahrsam.
Das Duo ist bereits wegen Drogendelikten, Körperverletzung und Diebstahl polizeilich in Erscheinung getreten. Beide wurden nach den Wohnungsdurchsuchungen wieder entlassen.
Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Besitzes von und dem Handel mit Betäubungsmitteln sowie wegen Verdachts des Diebstahls und des Fahrens unter Drogeneinfluss.