Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz, Polizei Mainz setzt Drogenkontrollen fort
Mainz (ots) – Donnerstag, 03. Januar 2019
Wir bereits im letzten Jahr, setzt die Kriminalpolizei Mainz auch 2019 ihre Kontrollen zu Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität fort.
So ist am Donnerstag, gegen 14:00 Uhr ein 41-jähriger in der Parcusstraße kontrolliert worden. Dabei finden die Ermittler mehrere Brocken Cannabis. Der Beschuldigte wird erkennungsdienstlich behandelt und seine Wohnung durchsucht. Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen Handel mit Betäubungsmitteln.
Ein 16-jähriger wird in der Kaiserstraße angetroffen und führt mehrere Utensilien für den Handel mit Betäubungsmitteln mit. So können bei ihm eine Feinwaage, eine große Anzahl leerer Plastiktütchen und Marihuana sichergestellt werden. Bei der richterlich angeordneten Durchsuchung seiner Zimmer kann weiteres Marihuana aufgefunden werden.
Insgesamt sind am Donnerstagnachmittag neun Personen durch zivile Einsatzkräfte im Umfeld des Bahnhofsgebietes kontrolliert worden. Bei sieben Personen lagen bereits polizeiliche Erkenntnisse vor. Sechs Personen sind bisher wegen Drogendelikten in Erscheinung getreten.
Mainz – Hartenberg, Einbruch in Einzimmerappartement – hoher Schaden
Mainz (ots) – Donnerstag, 27. Dezember 2018 bis 3. Januar 2019
Die Tür zu einem Einzimmerappartement in der Richard-Schirrmann-Straße haben unbekannte Täter während der Abwesenheit des Bewohners eingetreten und einen hohen Schaden verursacht. Der 18-jährige Bewohner kehrt nach seinem Weihnachtsurlaub am Donnerstagabend in sein Appartement zurück und stellt fest, dass die Wohnungstür offensichtlich mit großer Wucht aufgebrochen worden ist. Die Täter hatten es dabei auf Elektronik abgesehen und insbesondere einen Laptop, eine Spielekonsole, einen mobilen Lautsprecher und weitere elektronische Gegenstände abgesehen. Die Schadenshöhe wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.
Mainz, zahlreiche Verstöße bei Verkehrskontrollen
Mainz (ots) – Donnerstag, 03. Januar 2019
Die Verkehrssicherheit ist auch 2019 im Fokus der Mainzer Polizei. Dafür sind am Donnerstagvormittag insgesamt 35 PKW, Kleintransporter und andere Kraftfahrzeuge in der Mombacher Straße unter der Hochtangente kontrolliert worden. Ein Fahrzeugführer ist dabei besonders dreist gewesen, als er eine gefälschte Bescheinigung vorgelegt hat, die ihn vom Gurtanlegen befreit. Er muss mit einem Strafverfahren wegen Urkundenfälschung rechnen. Ein weiterer Fahrer war erst gar nicht im Besitz eines Führerscheins. Ihn erwartet ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Bei acht Fahrzeugen waren die Beleuchtungseinrichtungen defekt, ebenfalls achtmal war kein Gurt angelegt, fünf Fahrer nutzten während der Fahrt ein Smartphone. Alle Fahrer zahlten direkt vor Ort ein Bußgeld oder erhalten einen Bußgeldbescheid. In acht Fällen sind Mängelberichte wegen defekter Beleuchtung oder nicht mitgeführten Dokumenten ausgestellt worden. Die Fahrer haben jetzt in der Regel einige Tage Zeit um die Dokumente vorzuzeigen oder die durchgeführte Reparatur nachzuweisen. In der Mainzer Neustadt hatte die Fahrradstreife der Polizeiinspektion Mainz 2 ebenfalls die Verkehrssicherheit im Blick und kontrollierte insgesamt 22 Fahrradfahrer. Neben vielen Beratungsgesprächen wurde ein Radfahrer wegen des Befahrens eines Gehwegs und 13 wegen Mängeln an der Beleuchtung verwarnt.