Kreis Mainz-Bingen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Pastelle im Fokus – Kunst am Mittag
Stadt Ingelheim
Am Donnerstag, 10. Januar um 12.30 Uhr lädt das Museum bei der Kaiserpfalz ein zur „Kunst am Mittag“ in der Ausstellung „Positionen des Realismus – Pastelle von Johannes Grützke, Susanne Mull und Gerlinde Zantis“ im Kunstforum Ingelheim – Altes Rathaus. Dort vermittelt Kunsthistorikerin Susanne Krenzer-Mattes Wissenswertes über die Pastell-Technik anhand ausgesuchter Werke. Die Veranstaltung kostet vier Euro inklusive einer Tasse Kaffee und einer süßen Überraschung.
Die Ausstellung des Kulturamtes der Stadt Ingelheim am Rhein ist noch bis einschließlich 13. Januar zu sehen. Im Museumshop vor Ort gibt es einen Katalog zu erwerben, zusammen mit weiteren ansprechenden Artikeln für Groß und Klein.
Museum bei der Kaiserpfalz, François-Lachenal-Platz 5, 55218 Ingelheim Telefon 06132•714701, info-museum@ingelheim.de, www.museum-ingelheim.de
Finissage mit Kunstdiskurs im Kunstforum Ingelheim – Altes Rathaus
Mit einem Kunstdiskurs mit den Künstlerinnen Susanne Mull und Gerlinde Zantis endet die Ausstellung „Positionen des Realismus – Pastelle von Johannes Grützke, Susanne Mull und Gerlinde Zantis“ im Kunstforum Ingelheim – Altes Rathaus. Am Sonntag, 13. Januar um 14 Uhr lädt das Museum bei der Kaiserpfalz ein zur Finissage der Kunstausstellung, die das Kulturamt der Stadt Ingelheim am Rhein vom 1. Dezember 2018 bis 13. Januar 2019 in den erst kürzlich sanierten Ausstellungsräumen des Alten Rathauses veranstaltet hat. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Ausstellungskataloge von den Künstlerinnen signieren zu lassen. Der Eintritt ist frei.
Museum bei der Kaiserpfalz, François-Lachenal-Platz 5, 55218 Ingelheim Telefon 06132•714701, info-museum@ingelheim.de, www.museum-ingelheim.de
Beschädigung des Grillplatzes am Ika-See, Im Blumengarten
Außendienstmitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes haben am 2. Januar festgestellt, dass von bislang unbekannten Tätern auf dem Grillplatz am Ika-See drei Holzbänke aus der Verankerung gerissen und teilweise verbrannt wurden. Angesichts dieser massiven Beschädigung öffentlichen Eigentums setzt die Stadt Ingelheim für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des/der Täters/Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 250 Euro aus. Sachdienliche Hinweise nimmt der zuständige Sachbearbeiter bei der Stadtverwaltung, Dieter Roos, unter der Telefonnummer 782-151 oder die Polizeiinspektion Ingelheim, Tel. 79074-0, entgegen.