Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Heringen: Brand einer Gartenhütte
(ots) – Am 04.01.19, 04:30 Uhr, wird der Leitstelle des PP Osthessen ein Brand einer Gartenhütte gemeldet. Als Brandort wurde die Örtlichkeit Heringen, Feldstr., mitgeteilt. Feuerwehr- und Polizeikräfte sind auf der Anfahrt. Einzelheiten zum Brand/-objekt sind derzeit nicht bekannt.
Fulda: Mit mehreren Haftbefehlen gesuchter Straftäter festgenommen
(ots) – Ein mit mehreren Haftbefehlen gesuchter und flüchtiger Straftäter, mit familiären Bindungen in Fulda, konnte nun nach einer gezielten Personenfahndung festgenommen und an die zuständigen Behörden übergeben werden. Nach dem 25-jährigen, in den Vereinigten Staaten von Amerika geborenen Mann, wurde seit September 2017 im Auftrag der Staatsanwaltschaft Fulda gezielt gefahndet.
Gegen ihn lagen Haftbefehle wegen verschiedener Straftaten vor, darunter rechtskräftige Verurteilungen wegen schweren Diebstahls und gefährlicher Körperverletzung. Außerdem wurde gegen ihn wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Um einer mehrmonatigen Freiheitsstrafe zu entgehen, war er ins Ausland geflüchtet.
Nach langwierigen intensiven Ermittlungen, die über Europa hinaus bis nach Asien und Amerika führten, gelang es den Beamten einer Operativen Einheit des Polizeipräsidiums Osthessen nun, den Flüchtigen aufzuspüren. Er wurde Mitte Dezember in Belgien festgenommen, den deutschen Behörden übergeben und zwischenzeitlich in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Fulda: Achtung – Falsche Polizeibeamte rufen erneut an
(ots) – Erneut erfolgt eine Warnmeldung der Polizei zu Anrufen falscher Polizeibeamter. Am Donnerstag (3.1.) waren davon Bürgerinnen und Bürger in Petersberg und Fulda betroffen. Bei der Polizei haben sich bisher drei Betroffene gemeldet.
Glücklicherweise zeigen die permanenten Warnhinweise Wirkung, es ist kein Vermögensschaden bekannt geworden. Die Anrufer hatten vorgegaukelt, dass es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen gekommen sei. Bei den Tätern habe man auch die Adresse der Angerufenen gefunden. Man wolle diese nun warnen sowie ihre Wertsachen – angeblich bei der Polizei – in Sicherheit bringen.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Fulda: “Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Peru und weltweit” – Sternsinger im Polizeipräsidium Osthessen
(ots) – So lautete die Botschaft der Sternsinger der katholischen St.-Andreas Gemeinde aus Neuenberg heute im Polizeipräsidium.
Traditionsgemäß besuchten die Sternsinger der Pfarrgemeinde St. Andreas in Fulda-Neuenberg, in Begleitung der Katechetin Gabriele Enders, das Polizeipräsidium Osthessen in Fulda. Am heutigen Freitagvormittag (4.1.) empfing Polizeipräsident Günther Voß zusammen mit seinen Führungskräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Liegenschaft in der Severingstraße, die Sternsinger mit den Messdienerinnen Paula Obermaier und Tabea Warnkes sowie Kommunionskind Oskar Schreiner und Kilian Schöppner zur Segnung des Gebäudes.
Der katholische Polizeidekan Heinrich Matthias Schild begrüßte die Bediensteten der Polizei und hielt eine kurze Andacht.
Polizeipräsident Voß bedankte sich bei den Kindern und lud sie schon jetzt zu ihrem Besuch im nächsten Jahr ein. Seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dankte er für ihr großes berufliches Engagement und schloss mit guten Wünschen für das neue Jahr.
Auch im Jahr 2019 prangt der typische Segensspruch 20*C+M+B+19 wieder an der Haupteingangspforte des Polizeipräsidiums Osthessen, verbunden mit dem Wunsch,
“Christus segne dieses Haus”.