Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt-Arheilgen: Einbrecher verladen hohen Tresor und entsorgen ihn im Wald

(ots) – Einbrecher haben aus einem Hotelbetrieb in der Frankfurter Landstraße im Ortsteil Arheilgen einen 1,60 Meter hohen Tresor in ein Transportfahrzeug verladen können. Das sperrige Behältnis wurde ausgeräumt im Laufe des Vormittags (7.1.) im Waldgebiet an der Landesstraße 3113 in Richtung Mörfelden von Spaziergängern aufgefunden.

Die Täter kletterten zwischen Sonntagabend (6.1) 18.30 Uhr und Montagmorgen (7.1) 6 Uhr über zwei Meter hohe Holzelemente, um am Hotelkomplex eine Tür aufbrechen zu können. Mit einer Sackkarre schoben sie den Tresor über das Grundstück und verluden diesen in dem bereitgestellten Transporter.

Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) ermittelt weiter in dem Fall und nimmt alle Hinweise unter der Rufnummer 06151 / 9690 entgegen.

Darmstadt-Eberstadt: Schläge an Haltestelle

(ots) – Drei junge Männer im Alter von 17, 18 und 19 Jahren sind am Sonntagabend (6.1) unerwartet an der Haltestelle Frankenstein, Seeheimer Straße, von einer größeren Personengruppe geschlagen worden. Nach ersten Ermittlungen soll der Angriff gegen 20.20 Uhr ohne Vorwarnung aus der bis zu 30-köpfigen Gruppe ausgegangen sein. Mit leichten Verletzungen wurden die jungen Männer zunächst in einem Krankenhaus behandelt. Die Suche nach der großen Personengruppe verlief am Abend vorerst ohne Ergebnis.

Die Polizei in Pfungstadt (DEG) sucht zur Klärung des Sachverhalts dringend Zeugen, die entsprechende Beobachtungen an der Haltestelle gemacht haben und Hinweise geben können.
Telefon: 06157 / 95090.

Darmstadt-Eberstadt: Unter Drogeneinfluss am Steuer und mit drei Haftbefehlen gesucht

(ots) – Einen 37 Jahre alten Autofahrer stoppten Polizeibeamte am Sonntagabend 06.01. gegen 19.30 Uhr in der Mühltalstraße. Rasch bemerkten die Ordnungshüter, dass der 37-Jährige offenbar unter Drogeneinfluss am Steuer saß. Ein Test reagierte anschließend positiv auf den vorherigen Konsum von Amphetamin. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Im Rahmen der polizeilichen Überprüfung stellte sich zudem heraus, dass der Wagenlenker mit drei Haftbefehlen, unter anderem wegen Nötigung und Urkundenfälschung, gesucht wurde. Die daraus resultierende Geldstrafe von insgesamt von rund 6700 Euro konnte der 37-Jährige mithilfe von Bekannten an die Polizei entrichten und wurde daraufhin wieder auf freien Fuß gesetzt.

Darmstadt: Ohne Beute aus Reihenhaus geflohen

(ots) – Ohne Beute sind Kriminelle am Sonntag (6.1.) aus einem Reihenhaus in der Kirschenallee geflohen. Die Täter nutzten zwischen Mitternacht und 1.30 Uhr ein gekipptes Badezimmerfenster, um ins Haus einsteigen zu können. Der Einbruch wird von der Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Darmstadt weiterbearbeitet.
Hinweise zu dem Fall werden unter der zentralen Rufnummer 06151 / 9690 entgegengenommen.

Darmstadt-Arheilgen: Brand im Vereinsheim des Kleingartenvereins

(ots) – Am frühen Montagmorgen (07.01.2019) kam es zu einem Brand auf dem Gelände des Kleingartenvereins in der Maulbeerallee. Ein Zeuge hatte gegen 04.25 Uhr den Brand bemerkt und die Feuerwehr verständigt.

Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr stand das Vereinsheim nahezu in Vollbrand. Zudem hatte sich das Feuer auf einen angrenzenden Holzschuppen ausgeweitet. Trotz des schnellen Einschreitens der Feuerwehr wurde das Dach des Vereinsheims sowie der Holzschuppen durch die Flammen komplett beschädigt.

Personen wurden nicht verletzt. Der Schaden dürfte nach ersten vorsichtigen Schätzungen bei mehreren zehntausend Euro liegen. Die Brandursache ist noch unklar. Die Ermittlungen zur Entstehung des Feuers haben die Brandursachenexperten des Kommissariats 10 übernommen.

Darmstadt: Technischer Defekt löst Brand aus

(ots) – Nach dem Brand des Vereinsheims im Kleingartenverein in der Maulbeerallee am frühen Montagmorgen (07.01.2019, wir haben berichtet) haben die Brandursachenexperten bereits am Vormittag den Brandort untersucht.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehen die Beamten davon aus, dass das Feuer aufgrund eines technischen Defektes in der Küche ausgebrochen war. Hinweise auf eine Straftat konnten nicht erlangt werden. Der Schaden beläuft sich auf circa 20.000,- Euro.

Darmstadt-Dieburg

Dieburg: Drei Autos aufgebrochen/Wer hat etwas bemerkt?

(ots) – Ein auf dem Parkplatz “Auf der Leer” abgestellter Mercedes wurde in der Zeit zwischen Samstag 05.01. und Sonntag 07.01. von Unbekannten aufgebrochen. Die Täter schlugen eine Scheibe des Autos ein, um in den Innenraum einzudringen. Sie durchsuchten anschließend das Handschuhfach nach Wertgegenständen. Entwendet wurde allerdings nichts. Auch an einem daneben stehenden Pkw wurde die Scheibe eingeschlagen. Aus dem Renault erbeuteten die Kriminellen drei im Fahrzeug aufbewahrte USB-Sticks.

Ebenfalls am Sonntag 06.01. bemerkte ein Autobesitzer die zerstörte Scheibe seines auf einem Parkplatz an der Kreisstraße 128 abgestellten VW. Beute machten die Kriminellen nach erstem Anschein aber offenbar nicht. Diese Tat könnte allerdings schon einige Tage zurückliegen.

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Dieburg unter der Telefonnummer 06071/9656-0 zu melden.

Erzhausen: Transporter gestohlen / Wer kann Hinweise geben?

(ots) – Autodiebe haben innerhalb der letzten acht Tage einen weißen Fiat Ducato gestohlen, der in der Uhlandstraße geparkt war. Zur Tatzeit befanden sich die amtlichen Kennzeichen DI-RM 2018 an dem Fahrzeug. In dem Transporter waren zudem hochwertige Werkzeuge, die die Täter ebenfalls mitgenommen haben.

Die Tat wurde am Sonntagnachmittag (06.01.2019) bemerkt und der Polizei gemeldet. Der Wert des Fahrzeuges samt Ladung beläuft sich auf rund 22.000,- Euro. Die Ermittler des 3.Polizeireviers haben den Fall übernommen.
Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder zum Verbleib des Transporters geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-3800 zu melden.

Otzberg-Hering: Auto beschädigt, Zeugen gesucht

(ots) – Einen Schaden von rund 1.000,- Euro hat ein bislang unbekannter Täter zwischen dem späten Samstagabend 05.01. und Sonntagmittag 06.01. an einem schwarzen Mazda angerichtet, der auf dem Parkplatz des Sportheims in der Hassenröther Straße geparkt war. Der Unbekannte schlug mit einer Glasflasche beide Rücklichter sowie die Heckscheibe des Autos ein.

Die Beamten der Polizeistation Dieburg ermitteln wegen Sachbeschädigung und suchen Zeugen, die Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06071 / 9656-0 zu melden.

Babenhausen/Groß-Umstadt: Doppeltes Pech – Polizei nimmt Einbrecher fest

(ots) – Doppeltes Pech hatte ein Einbrecher am Samstagabend 05.01. Nicht nur, dass der Mann in ein leerstehendes Haus eingebrochen war, wo es nichts zu holen gab, er wurde bei seinem Vorgehen auch noch beobachtet und konnte von Beamten der Polizeistation Dieburg auf frischer Tat festgenommen werden.

Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 21.50 Uhr die Polizei verständigt, da er in einem Haus in der Justus-Arnold-Straße einen Kerzenschein gesehen hatte. Nachdem die herbeigeilten Streifen das Haus sofort umstellt hatten und auch ein Diensthund mit dabei war, ergab sich der Einbrecher und ließ sich widerstandslos festnehmen.

Wie sich herausstellte, hatte der Mann zuerst versucht, ein Fenster zu dem Wohnhaus aufzuhebeln. Als dies misslang, schlug er die Kellertür ein, um sich Zugang zu den Wohnräumen zu verschaffen. Diese durchsuchte er allesamt nach Wertgegenständen, wurde aber nicht fündig, da das Haus leer stand.

Gegen den 39-jährigen Mann wurde Anzeige erstattet. Er wird sich in einem Strafverfahren verantworten müssen. Ob der 39-Jährige auch für einen Einbruch in ein leerstehendes Einfamilienhaus im Westring in Richen in der Zeit zwischen Donnerstagabend 03.01. und Sonntagmittag 06.01. in Betracht kommt, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Griesheim: Zeugen nach Sachbeschädigungen gesucht

(ots) – Gleich drei Autoanhänger haben bislang unbekannte Täter in den letzten Tagen im Südring beschädigt. Die Täter zerschnitten die Planen der abgestellten Anhänger. Zudem zerschnitten sie die Abdeckplanen von zwei Sportbooten, die sich auf zwei der Anhänger befanden. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 7.500,- Euro.

Die Beamten der Polizeistation Griesheim ermitteln seit Samstag 05.01. wegen Sachbeschädigung und suchen Zeugen, die Hinweise auf die Verursacher geben können (06155 / 8385-0).

Groß-Gerau

Trebur-Wallerstädten: Schießübungen mit Luftgewehr auf Getränkedosen – Polizei erstattet Anzeige

(ots) – Zeugen meldeten der Polizei am Samstagnachmittag 05.01 zwei Männer, die in der Nähe des Modellflugplatzes an der Landesstraße 3094, mit einem Luftgewehr Schießübungen durchführten und hierbei auf Getränkedosen zielten.

Im Rahmen der anschließenden polizeilichen Fahndungsmaßnhamen ergab sich ein Tatverdacht gegen einen 39 Jahre alten Mann aus Groß-Gerau. In seiner Wohnung stellten die Beamten später die vermutlich für die Übungen verwendete Waffe sicher. Eine Erlaubnis zum Führen des Luftgewehrs konnte der 39-Jährige den Polizisten nicht vorlegen.

Die Polizei erstattete Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Die Ermittlungen zum Begleiter des Groß-Gerauers dauern an.

Rüsselsheim: Auto aufgebrochen-Batterie ausgebaut

(ots) – Einen auf einem Parkplatz “An der Berggewann” abgestellten Kleintransporter brachen Unbekannte in der Zeit zwischen Mittwoch 02.01 und Samstag 06.01 auf.

Die Täter schlugen zunächst eine Seitenscheibe des Fahrzeugs ein und öffneten anschließend die Motorhaube. Aus dem Motor entwendeten die Kriminellen die Autobatterie. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Rufnummer 06142/6960.

Trebur-Geinsheim: Junger Mann wird am Geldautomaten attackiert

(ots) – Ein 20 Jahre alter Mann, der in der Nacht zum Sonntag 06.01 gegen 2.20 Uhr am Automaten eines Geldinstituts in der Oppenheimer Straße Geld abheben wollte, wurde im Automatenvorraum der Bankfiliale unvermittelt von drei Unbekannten geschlagen und leicht mit einem Messer am Oberkörper verletzt. Das kriminelle Trio ließ anschließend zudem 20 Euro aus dem Portemonnaie des 20-Jährigen mitgehen und flüchtete anschließend mit der Beute zu Fuß in Richtung Trebur.

Der Verletzte wurde zur Untersuchung vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Eine sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung nach den Tätern verlief bislang ergebnislos.

  • Die drei Unbekannten sind allesamt zirka 20 Jahre alt und waren dunkel gekleidet. Zwei der Flüchtigen trugen Vollbärte und einer der Kriminellen war mit einem Messer bewaffnet.

Sachdienliche Hinweise in diesem Zusammenhang werden erbeten an die Polizeistation Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152/1750.

Rüsselsheim: Einbruch in Lagerhalle

(ots) – Eine Lagerhalle in der Eisenstraße geriet über das vergangene Wochenende (05.01.-07.01) in das Visier von Kriminellen. Die Täter schlugen ein Fenster ein und verschafften sich so Zugang in die Halle. Dort öffneten die ungebetenen Besucher unter anderem zahlreiche Pakete. Ob auch etwas gestohlen wurde, müssen nun die polizeilichen Ermittlungen zeigen.

Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960.

Weiterstadt: Nach Unfall ist der Ferrari nur noch Schrott

(ots) – Am Sonntag 06.01 wurde gegen 16.10 Uhr der Polizeiautobahnstation Südhessen ein Verkehrsunfall auf der BAB 5, zwischen den Anschlussstellen Weiterstadt und Langen gemeldet.

Ein 64-Jähriger aus Linden befuhr mit seinem Ferrari die linke Fahrspur aus Richtung Darmstadt kommend in Fahrtrichtung Frankfurt. Aus ungeklärter Ursache brach das Heck aus und der Fahrzeugführer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam zunächst nach links von der Fahrbahn ab und prallte in die Betongleitwand, von dort abgewiesen schleuderte er über die vier Fahrspuren und prallte gegen die rechte Schutzplanke. Im Anschluss kam das Fahrzeug an der rechten Fahrbahnseite zum Stillstand. Ein weiteres Fahrzeug wurde durch Trümmerteile leicht beschädigt.

Der Gesamtschaden wird auf ca. 82.000 Euro beziffert. Personen wurden nicht verletzt.
Die rechte Fahrspur war für die Zeit der Unfallaufnahme voll gesperrt.

Kreis Bergstraße

Wald-Michelbach: Tritte und Beißattacke gegen Helfer

(ots) – Nachdem Rettungssanitäter und Polizei am Sonntagabend (6.1) zu einem 38 Jahre alten Mann, der erheblich unter Alkoholeinfluss stand, zu einer Gaststätte in der Ludwigstraße gerufen wurden, ging dieser plötzlich auf die Rettungskräfte los. Mit einem Tritt verletzte er einen Sanitäter am Knie und biss in der Folge einem Polizisten in den Finger.

Der Randalierer wurde in ein Krankenhaus gefahren. Die Verletzungen der Einsatzkräfte konnten ambulant behandelt werden, so dass sie ihren Dienst fortsetzen konnten.
Gegen den 38-Jährigen aus Wald-Michelstadt ist wegen des Angriffs auf die Helfer Anzeige erstattet worden.

Lampertheim: Unfall im Kreuzungsbereich / Polizei sucht Zeugen nach Flucht

(ots) – Nachdem ein Auto am Samstagmorgen (5.1) gegen 5.35 Uhr über die Verkehrsinsel im Kreuzungsbereich Andreasstraße/ Hagenstraße fuhr und den Mast eines Verkehrsschildes rammte, hielt das Auto kurz an und sammelte verlorene Autoteile ein. Ohne sich um den Fremdschaden in Höhe von etwa 1500 Euro zu kümmern, setzten die zwei unbekannten Männer ihren Weg fort.

Die Polizeistation Lampertheim-Viernheim, Telefon: 06206 / 94400, sucht ersten Ermittlungen zufolge einen dunklen bis schwarzen sportlichen Wagen, in dem zwei südländisch aussehende Männer saßen.

  • Einer von ihnen soll etwa 1,70 Meter groß und von schlanker Statur sein.
  • Sein Begleiter hat gelockte Haare und soll bei einer Körpergröße von bis zu 1,90 Meter kräftig sein.

Wo ist das schwarze unfallbeschädigte dunkle Auto aufgefallen? Wer kann Hinweise zu den gesuchten zwei Männern geben?

Viernheim: Auf der Suche nach Geld in zwei Lokale eingebrochen

(ots) – Mit dem Ziel Geld aus Spielautomaten erbeuten zu können, wurde am Sonntagmorgen (6.1) um kurz nach 7 Uhr in eine Bar in der Rathausstraße eingebrochen. Die Täter entnahmen das Geld aus den geknackten Automaten sowie das Wechselgeld aus der Geldbörse. Um in die Gaststätte zu kommen, ist ein Seitenfenster aufgebrochen worden.

Einen Tag später, am frühen Montagmorgen (7.1) machten sich Kriminelle in einem Bistro in der Kettelerstraße zu schaffen. Nachdem eine Seitentür aufgebrochen wurde, entnahmen sie aus der Kellnergeldbörse das Wechselgeld.

  • Ersten Ermittlungen zufolge trug der Täter einen blauen Anorak. Er flüchtete gegen 2.45 Uhr über den Apostelplatz in Richtung Rathausstraße.

Wer Hinweise zu dem Gesuchten geben kann, meldet sich bitte unter der 06204 / 974717 bei den Ermittlern in Viernheim.

Einhausen/ Klein-Hausen: Einbrecher erbeuten zwei Ringe

(ots) – Um in ein Einfamilienhaus in der Haydnstraße einsteigen zu können, haben die Täter am Samstag 5.1. ein rückwärtiges Fenster aufgebrochen. Die Kriminellen haben bei der Durchsicht der Räume zwei Ringe im Gesamtwert von etwa 500 Euro mitgenommen.

Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim hat die Ermittlungen zu dem Einbruch übernommen. Hinweise werden unter der Rufnummer 06252 / 7060 entgegengenommen.

Lampertheim: Einbrecher rennen weg

(ots) – Zwei dunkel gekleidete Einbrecher sind am Freitagabend (4.1) um kurz nach 20 Uhr noch auf der Flucht mit einer Stofftasche gesehen worden. Die Unbekannten haben Wertgegenstände, wie Schmuck und ein Laptop, aus einer Erdgeschosswohnung in der Mannheimer Straße/ Ecke “Am Graben” gestohlen, bevor sie über die Hauptstraße in Richtung Stadion wegrannten. Um die Terrassentür aufbrechen zu können, betraten sie zuvor das Grundstück des Mehrfamilienhauses.

Ob die gleichen Täter zuvor die Balkontür einer Wohnung in der Siegfriedstraße im Ortsteil Rosengarten aufgebrochen haben, überprüft die Kriminalpolizei (K 21/22) in Heppenheim. Aus der Wohnung schnappten sich die Täter zwischen 11.30 Uhr und 18 Uhr Bargeld.

Wer Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen melden kann, wendet sich bitte an die Kriminalpolizei in Heppenheim. Telefon: 06252 / 7060.