Bad Dürkheim – In festlichem Rahmen und stilvollem Ambiente ehrte der ADAC Pfalz in der Bad Dürkheimer Salierhalle seine Meister und erfolgreichen Fahrer der verschiedenen Motorsportdisziplinen im Vier- und Zweiradbereich. Nahezu 200 Sportler erhielten Pokale, Medaillen und Urkunden als Anerkennung für ihre Leistung in der vergangenen Saison.
Eine besondere Ehrung erfuhr der Rallyefahrer Marijan Griebel, der vom ADAC im November zum Motorsportler des Jahres 2018 gekürt worden war. Griebel erhielt für seine herausragenden Leistungen den Gert-Raschig-Gedächtnispreis des ADAC Pfalz, den Sportleiter Friedhelm Kissel überreichte. Griebel bedankte sich für diese Auszeichnung und beschrieb, wie er und Beifahrer Alexander Rath trotz eines Ausfalls durch technischen Defekt zu Saisonbeginn nie aufgegeben hatten und Dank einer großartigen Leistung ihres Peugeot Romo Teams die Deutsche Rallye Meisterschaft dennoch gewinnen konnten. In welcher Meisterschaft Marijan Griebel 2019 fahren wird, steht noch nicht fest, aber der ambitionierte Rallyefahrer aus Hahnweiler hofft auf Starts bei internationalen Rallyes.
Nicht nur einzelne Sportler wurden geehrt. Erfolgreichster Ortsclub mit zahlreichen hervorragenden Platzierungen war der MC Haßloch. Den Pokal für die Ortsclub-Meisterschaft des ADAC Pfalz nahm die Vorsitzende Fabienne Völkel-Zercher in Empfang. Die Ehrung des Nachwuchses im Kartsport hatte bereits im November in Lambrecht stattgefunden.
Auch das ehrenamtliche Engagement wurde ausgezeichnet. Für jeweils 30 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Motorsport erhielten Dieter Pfüll aus Pirmasens und Gerd Nickolay vom MC Haßloch die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Brillant. Gerd Nickolay wirkte viele Jahre aktiv im Vorstand des ADAC Pfalz e.V. mit und ist seit seinem Ausscheiden im Jahr 2016 dessen Ehrenmitglied.