Foto: Wormser Ruderclub
Foto: Wormser Ruderclub

Worms – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Fettverbrennungsmaschine Ruderbecken startet – Sportlicher Indoor Mini-Ruder-Schnupperkurs

Foto: Wormser Ruderclub
Foto: Wormser Ruderclub

Der Wormser Ruderclub bietet einen sportlichen Mini Schnupper-Ruderkurs an. Dieser wird ausschließlich in unserem Bootshaus Worms erfolgen. Nach Erkunden des Bootshauses und etwas Bootskunden gehen wir direkt zu den Ruder-Ergometern und unserem Ruderbecken. Ebenfalls stellen wir unseren sehr gut ausgestatteten Kraftraum vor.

Unsere Fettverbrennungsmaschine“Ruderbecken“ macht sehr viel Spaß und Freude und das auf sehr sportlichem Niveau unter Berücksichtigung eines gesunden Trainings.

Termin:

  • Dienstag, 29. Januar 2019
  • 17.00 bis ca. 21 Uhr

Ein Beitrag wird für den Mini-Schnupperkurs einschl. einem 4-wöchigem Training im Bootshaus Worms von 50 Euro erhoben.

Teilnahme nur mit verbindlicher Anmeldung bis 25.1.2019 unter Uschi.renner@wormser-ruderclub.de 0160 765 25 38

www.wormser-ruderclub.de

fb: Wormser Ruderclub Blau Weiss

Instagram:wormser_ruderclub

Das Wirken politisch aktiver Frauen

/ Frauenpolitischer Abend der Gleichstellungsstelle zu Ehren der ersten vier in den Wormser Stadtrat gewählten Frauen vor 100 Jahren am 24. Januar 2019 ab 18.30 Uhr im Wormser Kultur- und Tagungszentrum / Aufruf zur Beteiligung

Im November 1919 wurden in Worms erstmalig vier Frauen in das Kommunalparlament gewählt. Dieses historisch bedeutende Ereignis vor 100 Jahren nehmen die Gleichstellungsstelle und das Stadtarchiv zum Anlass für einen frauenpolitischen Abend, der am Donnerstag, dem 24. Januar 2019, ab 18.30 Uhr im Wormser Kultur- und Tagungszentrum stattfindet. Der Abend ist Teil der im letzten Jahr begonnenen Feierlichkeiten rund um den 100. Jahrestag zur Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland und soll Gelegenheit bieten, das Engagement von politisch aktiven Frauen zu würdigen. Die Einladungen an ehemalige Stadträtinnen sind inzwischen versendet worden. „Abgesehen von alten Adresslisten wissen wir noch sehr wenig über die politische Arbeit der Frauen. Daher laden wir alle Bürgerinnen und Bürger sowie Familienangehörigen ehemaliger Stadträtinnen, die etwas zu berichten haben, herzlich ein, sich bei der Gleichstellungsstelle zu melden. Wir möchten sicher gehen, dass wir alle Frauen erreichen“, so die Gleichstellungsbeauftragte Melanie Schiedhelm. Im Mittelpunkt des Abends stehen zum einen der historische Rückblick auf die Einführung des Frauenwahlrechts in Worms und somit das Frauenleben um 1919, zum anderen soll in einem feministischen Streitgespräch über aktuelle gleichstellungspolitische Herausforderungen diskutiert und der Frage nachgegangen werden, inwiefern sich Politik durch Frauen verändert. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der Webseite http://endlichfrauenwahlrecht.de/aktionen/ . Nähere Infos zur Veranstaltung gibt Gleichstellungsbeauftragte Melanie Schiedhelm gerne unter Telefon: 06241/853-7401 oder per E-Mail an: melanie.schiedhelm@worms.de.