Neckar-Odenwald-Kreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
CAFÉ DEL MUNDO „BELOVED EUROPA“
Mosbach. Die Flamenco-Gitarristen Jan Pascal und Alexander Kilian von »Café del Mundo« sind hinausgezogen. Vier Jahre waren sie auf Konzertreisen in Europa unterwegs und mit nach Hause gebracht haben sie wundersame Geschichten, Kleinode des Alltags, gefunden in Metropolen und Dörfern, bei Tag oder Nacht. All diese Eindrücke versammeln sie auf ihrer neuen CD „Beloved Europa“. Derzeit sind sie auf Tournee und stellen den Tonträger in ihrer Heimatregion am Sonntag, 03. Februar 2019 um 17 Uhr in der Alten Mälzerei vor.
Ausgangspunkt war die Erzählung der alten Griechen, dass Gott in Europa verliebt ist. Und das ist nicht nur eine antike Fabel, sondern ein Traum und eine Verheißung. Denn der stiergestaltige Zeus entdeckt sein Herz für die schöne Europa: die Urerzählung unseres Kontinents handelt von Berührung und Lebensfreude.
Ob in Madrid oder im toskanischen Dörfchen Querceto oder am Fuße des Schweizer Mont-Vully: immer sind es feine, innige Begegnungen und Eindrücke, die sich zu einem hinreißenden atmosphärischen Mosaik zusammenfügen. Eine in die weite toskanische Abendluft gespielte Melodie, ein zu Herzen gehender polnischer Abschieds-Tango – alles atmet Begeisterung, Innigkeit und musikalische Buntheit im allerfeinsten Sinne, dargeboten von zwei begnadeten Gitarrenkünstlern. Diese Musik zaubert in unser Gesicht ein Lächeln der Erinnerung, und wir wissen wieder, wie verliebt auch wir in Europa sind.
Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist Information am Marktplatz sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und bei www.reservix.de
„Komplize“ – Joe Sutton
Mosbach. Joe Sutton schrieb den Politthriller „Komplize“ und beschreibt darin eine Gesellschaft, in der die Staatsmacht vollkommen außer Kontrolle gerät. Diese spannende Geschichte präsentiert die Badischen Landesbühne am Dienstag, 22.01.2019 um 19.30 Uhr in der Alten Mälzerei in einer Inszenierung von Carsten Ramm.
Benjamin Kritzer ist Star-Journalist und Pulitzer-Preisträger. Er wird zu einer außergerichtlichen Anhörung geladen, zu der nicht einmal sein Anwalt Roger Zutritt hat. Denn vor einem Jahr hat Ben in einem Fernsehinterview geheime Informationen öffentlich gemacht, die die Folterpraxis der US-Regierung nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 belegen. Über eine Quelle im Pentagon hat er von einem Memorandum erfahren, demzufolge nur noch solche Handlungen als Folter bezeichnet werden, die zu Organstörungen führen – was gegen die Genfer Konventionen verstößt. Ziel der Regierung ist nun, Bens Quelle ausfindig zu machen. Für ihn ist deren Schutz jedoch Teil des journalistischen Ehrencodex’ und Grundpfeiler der Pressefreiheit. Ben läuft Gefahr, als Landesverräter an den Pranger gestellt zu werden. Wie im Treibsand kämpft er um seine Existenz und um sein Gewissen.
Der für den Pulitzerpreis nominierte Dramatiker Joe Sutton ist dafür bekannt, aktuell politische Themen aufzugreifen und diese in seinen Stücken zu verarbeiten. Sein im Jahr 2009 entstandenes Werk „Komplize“ beschreibt in einer beängstigenden und zutiefst packenden Weise das politische Klima gegenüber Journalisten seit den Terroranschlägen des 11.09.2001 in den USA. Wenn Sutton nicht an verschiedensten Werken arbeitet, unterrichtet er das Fach Dramatik am Dartmouth College in Hanover, New Hampshire.
Es spielen Vivien Prahl, Colin Hausberg und René Laier. Das Bühnenbild stammt von Tilo Schwarz, die Kostüme von Kerstin Oelker
Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information Mosbach am Marktplatz sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und bei www.Reservix.de.