Pirmasens: Stadtnotizen

Pirmasens – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Pirmasens wirbt auf Reisemesse CMT mit Aktiv-Angeboten

Das Pirmasenser Stadtmarketing wirbt in Stuttgart auf der am kommenden Samstag, 12. Januar 2019, beginnenden internationalen Reisemesse Caravan, Motor, Touristik (CMT) mit spannenden Aktiv-Angeboten um Urlauber.

Wandern und Radfahren steht bei Touristen hoch im Kurs. Interessierte können sich am Gemeinschaftsstand der Pfalztouristik in Halle 8 über die zertifizierten Premiumwanderwege Felsenwald und Hexenklamm informieren, ebenso über den grenzüberschreitenden Radweg durch den Pfälzerwald ins Bitscher-Land. Besucher erfahren außerdem Wissenswertes über die Neuheiten im Dynamikum, dem einzigen Science-Center in Rheinland-Pfalz, sowie über bevorstehende Eröffnung der City-Star-Jugendherberge.

Hintergrund: Die CMT gilt als weltweit größte Publikumsmesse für Freizeit und Touristik. In zehn Ausstellungshallen präsentieren sich von 12. bis 20. Januar 2019 nach Angaben der Landesmesse Stuttgart GmbH etwas mehr als 2 000 Aussteller aus fast 100 Ländern. Die Veranstalter erwarten rund 250 000 Besucher. Partnerländer der CMT sind in diesem Jahr Kärnten (Caravaning-Region) und die Bundesgartenschau Heilbronn (Kulturpartnern). Ideelle und fachliche Träger sind der ADAC Württemberg, der Caravaning Industrie Verband (CIVD) und der Deutsche Caravan Handels-Verband (DCHV).

Auf einen Blick: Die Urlaubs-Messe CMT findet von Samstag, 12. bis Sonntag, 20. Januar 2019 in Stuttgart statt. In Halle 10 dreht sich am ersten Messe-Wochenende (12. und 13. Januar) alles um Fahrrad-, Erlebnisreisen und Wandern. Ergänzt wird die Sonderschau um das Thema Thermik. Am zweiten Wochenende (17. bis 20. Januar) liegt der Schwerpunkt auf den Segmenten Golf- & Wellenessreisen sowie Kreuzfahrten und Schiffsreisen. Die Messe ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen im Internet unter www.messe-stuttgart.de/cmt

Stadt Pirmasens lädt am 11. Januar 2019 zum Neujahrsempfang ein

Die Stadt Pirmasens lädt am kommenden Freitag, 11. Januar 2018, zum Neujahrsempfang in die Festhalle, Volksgartenstraße 12, ein. Beginn ist um 18 Uhr. Im Rahmen seiner Ansprache wird Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis auch die Neujahrswünsche an die Gäste übermitteln.

Wichtiger Baustein einer solidarischen Stadtgesellschaft ist das ehrenamtliche Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. OB Dr. Bernhard Matheis nimmt den Neujahrsempfang zum Anlass, um drei Menschen mit der Landgrafenmedaille der Stadt auszuzeichnen, die mit großem persönlichem Einsatz Solidarität in vorbildlicher Weise leben und Subsidiarität praktizieren.

Musikalisch wird der Neujahrsempfang vom Frauenchor „ex-semble“ mit drei Beiträgen umrahmt. Das mehrfach preisgekrönte Vokalensemble wurde 1994 von seinem Chorleiter Christoph Haßler gegründet und feiert 2019 das 25-jährige Bestehen. Das Ensemble bietet auf dem Neujahrsempfang einen kleinen Vorgeschmack auf das, was in der kommenden Theaterspielzeit 2019/2020, im Rahmen eines Jubiläumskonzerts, zum Besten gegeben wird.

Im Anschluss an den offiziellen Teil des Neujahrsempfangs stehen die Begegnung und das Gespräch im Vordergrund.

Für den Neujahrsempfang wurden rund 1 600 persönliche Einladungen verschickt. Ausdrücklich eingeladen sind nach Angaben der Stadtverwaltung aber auch alle interessierten Bürger, die keine Post aus dem Rathaus erhalten haben.

Ausreichend kostenlose Parkplätze stehen in fußläufiger Nähe zur Festhalle zur Verfügung. Besucher werden höflichst gebeten, beim Parken in umliegenden Straßen die Rettungswege und Einfahrten frei zu lassen.