Haßloch – Im Rahmen der Reihe „Kunst im Treppenhaus“ können Besucherinnen und Besucher der Gemeindebücherei Haßloch noch bis Ende Februar 2019 in „Die Welt der Papageitaucher“ eintauchen. Bei der Ausstellung handelt es sich um Fotografien von Markus Limmer, die in 2017 und 2018 in Schottland und Wales entstanden sind. An den dortigen Küsten des Nordatlantiks ist der Papageitaucher beheimatet und nistet sich dort von Ende April bis Anfang August eines jeden Jahres in Bruthöhlen ein.
Erstmals ist Markus Limmer durch Dokumentarreihen im Fernsehen auf die Vogelart aufmerksam geworden. Die Vögel wirken drollig und auf ihre Art und Weise auch etwas tapsig, sind in der Luft aber begabte Flugkünstler und im Wasser geschickte Taucher. Das entfachte bei Markus Limmer eine gewisse Faszination für die Tiere. Bei seinen Reisen nach Schottland und Wales sah er den Papageitaucher dann erstmals „live“ und die Begeisterung, die die TV-Dokumentationen hervorriefen, wurde vor Ort bestätigt. Vor allem sind die Vögel laut Limmer dem Menschen gegenüber relativ zutraulich, was einem Fotografen natürlich in die Karten spielt.
Die Fotografien nun öffentlich ausstellen zu können, freut Markus Limmer sehr. Vor allem ist das Treppenhaus der Gemeindebücherei für ihn kein fremder Ausstellungsort. Bereits in der Vergangenheit hat er zwei Fotoausstellungen in der Bücherei organisiert. In 2016 lag der Ausstellungsschwerpunkt auf Landschaftsaufnahmen, in 2017 standen Portraits im Mittelpunkt und in 2019 nun sind es die Papageitaucher. Büchereileiterin Gabi Pfadt und der Erste Beigeordnete Tobias Meyer freuen sich über das Wiedersehen mit Markus Limmer. Die nun seit Jahren existierende Reihe „Kunst im Treppenhaus“ unterstreiche immer wieder eindrucksvoll, dass die Bücherei mehr ist, als nur ein Ort, an dem man Bücher ausleiht. Zudem bekommen Kunstschaffende aus der Region die Möglichkeit, sich zu präsentieren und gleichzeitig erfährt das Treppenhaus der Bücherei dadurch eine optische Aufwertung, so Meyer.
Die Ausstellung „Die Welt der Papageitaucher“ von Markus Limmer ist noch bis Ende Februar zu den üblichen Öffnungszeiten im Treppenhaus der Gemeindebücherei zu sehen. Der Eintritt ist frei.