„Die Bergstrasse“ wirbt mit Burgenerlebnis bei Urlaubsmesse in Stuttgart

Bergstraße. Erstmals wirbt der Tourismus Service Bergstrasse e.V. (TSB) bei der weltgrößten Urlaubsmesse CMT für das neue Event „Rauf auf die Burg“ (siehe Kasten unten). Von Samstag 12. bis Sonntag 20. Januar 2019 können sich die Besucher am Stand des TSB in Halle 6.0 / B 43 der Messe Stuttgart über die Bergstraße informieren sowie an einem Spiel teilnehmen und beispielsweise Übernachtungen auf dem Auerbacher Schloss, Weinwanderungen oder Festspielkarten gewinnen.

Der TSB, der die touristischen Angebote von 19 Städten zwischen Darmstadt und Heidelberg bündelt, hat rechtzeitig zur CMT wieder seinen Westentaschenkalender mit den Veranstaltungen der Region für 2019 zusammengestellt und seinen „Radführer“ aktualisiert. Die Rad-Broschüre enthält bereits die neue „Rhein-Schleife“, die Lampertheim, Bürstadt und Einhausen an den Bergstraßen-Radweg anschließt. Die Beschilderung der Route soll rechtzeitig zum Start der Radelsaison abgeschlossen sein. Passend dazu hat der TSB eine Übersichts-Karte aufgelegt. Alle frisch gedruckten Werke werden zusammen mit den bekannten Wein- und Wanderbroschüren in Stuttgart an Touristen, Fachpublikum und Pressevertreter abgegeben.

Für alle, die keine Zeit haben nach Stuttgart zu reisen, stehen die Informationsangebote auch als kostenloser Download unter www.diebergstrasse.de bereit. Nach der Messe können die Broschüren bei den Touristinformationen zwischen Darmstadt und Heidelberg kostenlos mitgenommen werden.

RAUF AUF DIE BURG

heißt eine neue Veranstaltungsreihe, mit der Landschaft und Baudenkmäler längs des Qualitätswanderweges „Bergsträßer Burgensteig“ erlebbar und bekannter gemacht werden sollen. Bei der Auftaktveranstaltung am 22. September 2019 bieten Wanderführer des Odenwaldklubs und Ranger des UNESCO Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald von fünf Orten zur Burg Frankenstein bei Darmstadt an. Bei den zwei- bis sechsstündigen Touren werden die Gäste auf diesen Wegen oder zum Bergsträßer Burgensteig geführt. Die Betreuer erläutern die Sehenswürdigkeiten auf der Strecke. Je nach Tourenlänge sind eine oder zwei Verpflegungsstationen geplant. Ein Wanderpass mit der jeweiligen Tour und dem Service Angebot ist ab Mitte März über die Homepage www.diebergstrasse.de buchbar. Er ist bis 15. September erhältlich. Der Pass, mit einer Karte der jeweiligen Route, gilt auch als Ticket für den Busshuttle von der Burg ins Tal. Er ermöglicht verkürzte Wartezeiten bei der Einkehr und dem Rahmenprogramm.

Auf der Burg Frankenstein bieten die Burgführer den Teilnehmern Einblick in die Geschichte der Ruine, die auch für ihre Gruselevents an Halloween bekannt ist. Ein kleines Mittelalterprogramm im Schlosshof und ein Busshuttle von der Burg zur nächsten Straßenbahnstation für müde Wanderer haben die Organisatoren für den Tag vorgesehen.

DER BURGENSTEIG BERGSTRASSE

Die Bergstraße bildet zusammen mit dem angrenzenden Ried eine Landschaft für abwechslungsreiche Wanderungen. Die Bergkette zwischen Darmstadt und Heidelberg ist von über 30 Burgen und Schlössern geziert, die via Bergsträßer Burgensteig und Blütenweg erkundet werden kann.

Der 120 km lange Burgensteig Bergstraße mit seinen neun Halbtagesetappen sowie die Touren auf dem Blütenweg sind in einer Broschüre beschrieben, die Sie als pdf herunterladen, bestellen oder über Outdooractive auf Ihrem Endgerät installieren können.

Die vom Odenwaldklub markierten Bergstraßenrouten werden vom Nibelungen- und Neckarsteig, dem Alemannenweg und weiteren Fernwanderwegen gekreuzt.  Für den Burgensteig Bergstraße finden Sie hier die neun Halbtags-Etappen und die passende pdf als Download. Entlang der Bergstraße sind außerdem themenspezifische Routen wie Wein-, Spargel- und Obstanbauwege, aber auch Mühlenpfade, Steinbruch- oder Architekturrundgänge ausgewiesen. Teilweise gibt es öffentliche Wandertermine.  Über den UNESCO-Geo-Naturpark Bergstraße Odenwald können Ranger als Tourenbegleiter gebucht werden.