Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt
Einbruch in Waschsalon / Polizei nimmt 21-jährigen Tatverdächtigen fest
(ots) – Dank aufmerksamer Zeugen konnte ein 21 Jahre alter Tatverdächtiger nach einem versuchten Einbruch in einen Waschsalon in der Eschollbrücker Straße unmittelbar nach der Tat am Mittwoch (9.1.) festgenommen werden.
Gegen 0.30 Uhr soll der 21-Jährige ein Loch in die Scheibe des Gebäudes geschlagen haben, um sich Zugang zu den Räumen zu verschaffen. Durch das Geräusch weckte er die Aufmerksamkeit der Anwohner, die umgehend nach dem Rechten sahen, den Täter erblickten und ihn couragiert ansprachen. Hierauf ergriff er umgehend zu Fuß die Flucht in Richtung der Bessunger Straße. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung und mithilfe der detaillierten Personenbeschreibung stellten die hinzugeeilten Ordnungshüter den Fliehenden rasch im Bereich des Haardtrings.
Der 21 Jahre alte Beschuldigte, der derzeit keinen festen Wohnsitz hat, wurde festgenommen und den Ermittlern von der Kriminalpolizei überstellt. Da der Waschsalon in jüngster Vergangenheit bereits mehrfach in das Visier von Kriminellen geraten war (wir haben berichtet), wird derzeit geprüft, ob der Beschuldigte auch für diese Taten in Betracht kommt. Die genauen Hintergründe werden die weiteren Untersuchungen des Kommissariats 21/22 zeigen. Die Ermittlungen hierzu dauern derweil an.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde der Beschuldigte am Donnerstagvormittag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl und schickte den geständigen Beschuldigten vorerst in eine Justizvollzugsanstalt.
Darmstadt-Eberstadt: Unbekannte beschädigen Holzterrasse von Schule – Wer kann Hinweise geben?
(ots) – Unbekannte Vandalen haben ihr Unwesen in der Zeit zwischen Dienstagmorgen (8.1.)und Donnerstag (10.8.) auf dem Gelände einer Schule in der Nussbaumallee getrieben. Die Hausmeisterin des Gebäudes entdeckte am frühen Donnerstagmorgen, gegen 7 Uhr, verkohlte Holzplanken an der Terrasse der Schule und verständigte die Polizei.
Nach ersten Erkenntnissen wurde die Holzbeplankung mutmaßlich durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern teilweise beschädigt. Insgesamt wird der Sachschaden auf mindestens 500 Euro geschätzt.
Die Polizei in Eberstadt hat ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung durch Feuer eingeleitet und sucht Zeugen. Alle sachdienlichen Hinweise, werden an die Beamten unter der Rufnummer 06151/969-3990 erbeten.
Darmstadt-Dieburg
Weiterstadt: Einbruch in Büro
(ots) – Ein Büro im Gebäude eines Pflegedienstes in der Schloßgasse in Gräfenhausen geriet in der Nacht zum Donnerstag (10.01.) in das Visier von Kriminellen.
Die Täter verschafften sich durch ein offenbar gekipptes Fenster Zugang in den Büroraum und brachen dort anschließend einen Schrank auf. Ihnen fiel hierbei ein geringer Geldbetrag in die Hände.
Hinweise bitte an das 3.Polizeirevier in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/969-3810.
Dieburg: Unbekannter attackiert Jugendliche an Bushaltestelle mit Reizgas
(ots) – Ein Unbekannter attackierte zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche am Mittwochabend (09.01.) gegen 19.25 Uhr an der Bushaltestelle “Schloßgarten”, in der Straße “Hinter der Schießmauer”, mit einem Reizstoffsprühgerät. Die beiden jungen Männer wurden hierbei verletzt und anschließend vorsorglich in eine Augenklinik eingeliefert.
Dem Angriff waren offenbar zunächst verbale Streitigkeiten vorausgegangen.
- Der Unbekannte ist 14 bis 20 Jahre alt, 1,70-1,80 Meter groß und blond. Der Tatverdächtige trug eine Kappe, eine dunkle Jacke, schwarze Hose und Turnschuhe.
Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung. Hinweise in diesem Zusammenhang werden erbeten an die Polizeistation Dieburg unter der Telefonnummer 06071/9656-0.
Groß-Bieberau: Auto prallt gegen Baum/Zwei Insassen verletzt
(ots) – Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 38 zwischen Brensbach und Groß-Bieberau sind in der Nacht zum
Donnerstag (10.01.) gegen 3.00 Uhr ein 36 Jahre alter Wagenlenker aus Darmstadt sowie seine 30-jährige Beifahrerin verletzt worden.
Die beiden Fahrzeuginsassen wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von rund 6000 Euro. Die Bundesstraße 38 war bis zirka 5.30 Uhr für die Rettungs- und Bergungsarbeiten vollgesperrt.
Der 36-Jährige war aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Pkw gegen einen Baum geprallt. Die beiden Verletzten wurden von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit. Bei dem Autofahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt, um zu klären, ob der Mann möglicherweise unter Drogen- oder Alkoholeinwirkung am Steuer saß.
Roßdorf: Spielhalle überfallen – Schneller Fahndungserfolg – Fünf Tatverdächtige in U-Haft
(ots) – Nach dem Überfall auf eine Spielhalle in Roßdorf am Dienstag, den 8.1.2019, können Staatsanwaltschaft und Polizei einen schnellen Ermittlungserfolg verzeichnen. Wenige Minuten nach der Tat konnten Polizeibeamte im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung fünf Tatverdächtige festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurden die Beschuldigten am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt.
Dieser erließ fünf Haftbefehle und schickte alle Festgenommenen in eine Justizvollzugsanstalt.
Die fünf Männer im Alter von 18 bis 29 Jahren stehen in dem dringenden Verdacht, gemeinsam den Überfall geplant und ausgeführt zu haben. Nach ersten Ermittlungen sollen die zwei 22 und 29 Jahre alten Beschuldigten im Fluchtauto gewartet haben, während ihre Komplizen im Alter von 18, 20 und 29 Jahren die Spielhalle betraten und unter Vorhalt einer Schusswaffe den Angestellten der Gaststätte bedrohten.
Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, soll der Angestellte von einem der Beschuldigten mit einem Brecheisen zudem geschlagen und dabei leicht verletzt worden sein.
Nach Herausgabe des Geldes traten die Tatverdächtigen die Flucht in einem von Zeugen beschriebenen schwarzen Auto an.
Die sofort nach der Tat eingeleitete Suche nach den Tätern führte zu einem schnellen Fahndungserfolg. Bereits wenige Minuten später konnten Polizeibeamte das Fluchtauto im Bereich des Darmstädter Ostbahnhofes lokalisieren und stoppen.
Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges und der von den Zeugen beschriebenen tatverdächtigen Personen, stellten die Beamten eine Schreckschusspistole unter dem Fahrersitz sowie weitere Beweismittel sicher. Drei der Beschuldigten zeigten sich geständig.
Die weiteren Hintergründe und ob die Täter für ähnlich gelagerte Straftaten in Betracht kommen, werden die weiteren Ermittlungen des Kommissariats 10 der Darmstädter Kriminalpolizei zeigen.
Darmstadt-Griesheim: Raubüberfall auf Getränkemarkt
(ots) – Ein Getränkemarkt in der Ottostraße in Griesheim war Ziel eines Räubers, der am Mittwochabend (09.01.2019) gegen 17.53 Uhr mit einer Pistole bewaffnet gegenüber dem Kassierer seine Geldforderung unterstrich. Er ließ sich Münzen und Scheine aus der Kasse in eine Plastiktüte packen, während er fortwährend mit der Waffe auf sein Gegenüber zielte.
Sofort nach der Tat machte er sich zu Fuß auf die Flucht und bog beim Verlassen des Tatortes nach rechts in die Ottostraße ab.
Dort verliert sich seine Spur und lässt die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei ergebnislos enden.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
- männlich, ca. 175 cm, schmächtige Gestalt, bekleidet mit Skimütze, blauer Jacke und dunkler Hose. Er sprach Deutsch mit südländischem Akzent.
Die Kriminalpolizei in Darmstadt bittet unter 06151-9690 um Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen.
Seeheim-Jugenheim: Dummer Jugendstreich? Eindringlinge rauchen im Sani-Raum
(ots) – Die Überreste von Zigaretten blieben nach dem Einbruch in der Grundschule im Weedring in Seeheim zurück. Die Eindringlinge kletterten zwischen Mittwochabend (9.1) 18 Uhr und Donnerstagmorgen (10.1) 10 Uhr über die Notrutsche der Schule ins Obergeschoss.
Über ein aufgebrochenes Fenster gelangten sie ins Gebäude. Im Erdgeschoss sahen sie sich im Erste-Hilfe-Raum um und rauchten offensichtlich Zigaretten, bevor sie das Gebäude wieder verließen.
Gestohlen wurde nach erster Durchsicht nichts. Die Möglichkeit, dass es sich hierbei um einen dummen Jugendstreich gehandelt haben könnte, wird von den Ermittlern (DEG) ebenfalls in Betracht gezogen.
Wer Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Polizeistation Pfungstadt. Telefon: 06157 / 95090.
Groß-Gerau
Rüsselsheim: Mit entstempeltem Autokennzeichen unterwegs – Verdacht auf Fahrt unter Kokaineinfluss
(ots) – Weil er mit entstempelten Kennzeichen mit dem Auto unterwegs war, stoppte eine Polizeistreife am Mittwoch (09.01.) gegen 14.30 Uhr einen 23 Jahre alten Wagenlenker in der Adam-Opel-Straße.
Rasch bemerkten die Ordnungshüter zudem, dass der junge Mann offenbar unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahm. Ein Test reagierte anschließend positiv auf den vorherigen Konsum von Kokain. Der 23-Jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.
Ihn erwarten nun Ermittlungsverfahren wegen der Fahrt mit dem nicht für den Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeug sowie wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Kreis Bergstraße
Bensheim-Auerbach: Schmuck aus Einfamilienhaus erbeutet / Zeugen gesucht
(ots) – Mehrere Schmuckstücke haben Einbrecher aus einem Einfamilienhaus im Kurviertel, Im Eichenböhl, stehlen können. Die Täter stiegen im Laufe des Dienstags (9.1) über ein aufgebrochenes Fenster ins Haus ein und haben einen Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro verursacht.
Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim bittet Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich umgehend zu melden. Telefon: 06252 / 7060.
Lampertheim: Reifen vom roten Mini platt gestochen
(ots) – Zwei Reifen eines roten Minis wurden im Laufe des Mittwochs (9.1) in der Straße “Neue Schulstraße” platt gestochen. Die Täter zerstachen beide Reifen auf der Beifahrerseite zwischen 1 Uhr und 18.30 Uhr.
Wegen der Sachbeschädigung bearbeiten die Ermittler in Lampertheim die Anzeige.
Wer Hinweise zu der Tat geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeistation Lampertheim-Viernheim. Telefon: 06206 / 94400.
Heppenheim: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht
(ots) – Am Dienstag den 08.01.2019 zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr ereignete sich im Heppenheimer Ortsteil Sonderbach in der dortigen Ringstraße ein Verkehrsunfall. Hierbei wurde Skoda Fabia vermutlich bei einem Wendemanöver beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf eine Höhe von ca. 2600 Euro.
Der Verursacher entfernte sich daraufhin unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten sich bei der Polizeistation in Heppenheim zu melden. Tel.: 06252/706-0.