Frankenthal. Anfang Januar hat der Malteser Hilfsdienst die Frankenthaler Tafel vom Verein Ökumenische Obdachlosenhilfe übernommen und möchte den Betrieb der Anlaufstelle für Hilfsbedürftige nahtlos weiterführen. Rund 180 Menschen nehmen derzeit regelmäßig das Angebot der Tafel Frankenthal in Anspruch.
Damit die Abholung und Ausgabe von Lebensmitteln an Bedürftige in gewohnter Qualität ablaufen kann, werden noch ehrenamtliche Helfer in beiden Bereichen gesucht. Die Ausgabe der Lebensmittel findet von 8.30 Uhr bis ca. 15 Uhr statt. Fahrer sind bis ca. 12 Uhr im Einsatz und holen die Lebensmittel von verschiedenen Frankenthaler Supermärkten ab. Ehrenamtliche des alten Trägers packen bereits gemeinsam mit Helfern der Malteser an, der Bedarf ist jedoch noch nicht gedeckt.
„Die Übergabe der Tafel an uns Malteser wurde erst zum Ende 2018 entschieden, daher war die Vorbereitungszeit knapp“, sagt Claudia Seeger, neue Leitung der Tafel Frankenthal. „Dennoch ist es unser Anspruch, das Hilfsangebot für notleidende Frankenthaler ohne Pause fortzuführen. Jeder der uns hier unterstützen möchte, ist willkommen.“
Auch über finanzielle Unterstützung in Form von Spenden freut sich der Hilfsdienst.
Kontakt für Interessierte und Spender: Malteser Hilfsdienst e.V. Frankenthal Claudia Seeger Tel. (0 62 33) 88 98-20 Mail: claudia.seeger@malteser.org